Nachtspeicherheitzung neues Steuergerät? AEG Elfamatik B1

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:46:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicherheitzung neues Steuergerät? AEG Elfamatik B1
Suche nach: steuergerät (1195) aeg (9945)

    







BID = 849166

whosdrunk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinich
 

  


Hallo. Ich möchte gerne mein Steuerungsgerät bei der Nachtspeicherheizung wechseln, also eine wo man die Mechanische Uhr nicht hört. An meinem jetzigen Steuergerät gehen 4 Adern zum Fühler. Kennt jemand ein alternatives Steuergerät?

BID = 849175

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

http://www.elektroheizung24.de/epag.....seeac

BID = 849176

whosdrunk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinich

Wow. nicht schlecht. Danke. Aber zu viel Geld für den Moment. Gibt es auch eine günstigere Variante?

BID = 849194

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schieß Dir ne gebrauchte digitale ELFAmatic in der Bucht!
Werden dort (aus Systemumrüstungen) immer wieder einigermaßen preiswert angeboten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 853565

whosdrunk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinich

Wie sieht es denn mit meinen Wärmefühler aus? Kann ich die alten drin lassen? Wenn nicht, wäre das ein Irre Aufwand.

BID = 853730

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Aussenwärmefühler und die in den Öfen verbauten Heizwiderstände müssen getauscht werden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe :
Alt : 1,8 kOhm / 30 Watt
Neu : 3,3 kOhm / 15 Watt

Aussenfühler bei der neueren Steuerung sind nur 2-adrig.


BID = 853737

whosdrunk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinich

Oh, das ist schlecht. Dann müsste ich auf 20 Meter die Wände aufmachen und neue Kabel verlegen Ne andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?
Gibt es denn ein anderes Steuergerät? Das Rattern der Steuerung macht mich nun nach 4 Jahren ein wenig verrückt

BID = 853769

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Die alten Leitungen in der Wand kannst Du weiterverwenden.
Zum neuen Fühler werden ja weniger Adern benötigt, als bereits vorhanden.
Bei mir sitzt direkt gegenüber dem Fühler in der Wand eine Abzweigdose.
Einfach statt 4 nur 2 Adern verwenden.
Auch zu den Öfen müssen keine neuen Leitungen verlegt werden.

Meine AEG ZW1 Zeitsteuerung hat läuft bereits schon seit Jahren nicht mehr. Deswegen hatte ich mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Problem bei mir ist, dass nicht für alle Öfen der benötigte Heizwiderstand lieferbar ist.

Seit dem funktioniert die Anlage auch ohne Zeitwerk.

BID = 853772

whosdrunk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinich

Aha. Sprich ich muss von außen den Fühler wechseln. Wie lange ist den so ein Fühler. Bei mir sieht man nur so ein schwarzen Punkt aus der Wand ragen. Ob man da was wechseln kann, hmmm...

Wo sind denn diese Widerstände verbaut und wie geht das ohne Zeitsteuerung? Sorry, aber bin nicht vom Fach.

BID = 853776

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Für den Fühler wurde klassischerweise ein Loch durch die Wand gebohrt.
Der Fühler ist in einem Rohr, welches durch das Loch gesteckt wurde.
Der "Punkt" ist das Äussere Ende des Rohres.
Dahinter innenseitig ist bei mir eine Abzweigdose, in welcher die Leitung des Fühlers mit der Leitung zur Steuerung verbunden ist.

Der Heizwiderstand ist in den Öfen in der Nähe des Thermostaten.

Das Zeitwerk passt die in der Nacht entstehende Temperaturabsenkung zeitlich der Steuerung an. Das Zeitwerk läuft einfach nicht mehr und wurde auf ca. 1:00 Uhr morgens fest eingestellt.
Das ist nicht optimal, aber irgendwann ...

Da Du nicht vom Fach bist, würde ich einen Elektriker beauftragen.

BID = 853779

whosdrunk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinich

Thx !
Ich habe einen Elektriker, der mir das macht. Ich will nur vorher ein wenig sicher sein, dass es machbar ist und ich nicht die Wand aufstemmen muss.

BID = 853781

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Wand muss nicht aufgestemmt werden. Nur einen Punkt finden, an dem der neue Fühler an die vorhandene Leitung des Alten angeschlossen werden kann.

BID = 853805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wozu dieser nicht unerhebliche Aufwand?
Ob da Ohropax nicht sinnvoller wären...
Wieso stört denn das Laufgeräusch derart?
Evtl. kann man die vorhandene Steuerung abgesetzt montieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 853808

whosdrunk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinich

Ohropax ist hier nicht sinnvoller, vorallem auch nicht bei meinem Baby und auch nicht bei der Tagladung. Wieso das stört? Naja, man möchte ja vorallem nachts seine Ruhe haben und keine ständiges rattern/brummen im Kopf haben. Ich kann das Geräusch nicht genau erklären. Der Kasten ist direkt hinter der Schlafzimmertür im Flur.

Was bedeutet denn die Steuerung abgesetzt montieren?

Es würde mir auch helfen irgendeine andere Steuerung zu nutzen die keine Geräusche macht am liebsten mit den selben Fühlern. Gibts da wirklich nichts?


BID = 853809

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wie wärs denn damit, die Steuerung mit ein paar Gummipuffern von der Wand zu entkoppeln und rundum schalldämmend zu verkleiden?

Ich bin absolut verblüfft, wie leise unser Elpa 8 ist, seit er nicht mehr in einem IP30-Gehäuse sondern an der exakt gleichen Stelle in einem IP55-Verteiler sitzt!

Das einem diverse solche Geräusche auf den Geist gehen kann ich absolut nachvollziehen! Was war ich dankbar, als das ewig brummende Schütz für den Nachtstrom-Warmwasserspeicher weg war! Vom unsäglichen Speicher ohne Taglade-Möglichkeit mal erst gar nicht zu reden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924460   Heute : 952    Gestern : 8415    Online : 537        19.4.2024    6:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0580670833588