Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:13:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll?

    







BID = 848005

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden habe, möchte ich heute selbst mal eine Frage stellen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Zur eigentlichen Thematik: Ich betreibe in Fischweihern Belüfter an 230V, die im Prinzip nichts anderes als eine Tauchpumpe sind (Details finden sich hier: http://www.linn.eu/images/stories/d.....b.pdf ), also unter Wasser laufen.

Ich hatte nun schon öfters den Fall, dass die Dichtungen zum Motor hin undicht werden und Wasser eindringt. In dem Fall fällt dann natürlich immer irgendwann der RCD und ich sende das Gerät ein. Leider ist dann aber immer schon die Wicklung verbrannt und der ganze Motor ist im Prinzip Schrott, was nicht wirklich billig ist.

Daher bin ich am überlegen, wie ich das langsame Undichtwerden des Motors frühzeitig erkennen kann. Ich hab gesehen, dass, falls Wasser im Motor ist, die Leistungsaufnahme z.T. doppelt so hoch wurde wie zuvor. Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich dieses Ziel nicht mit einem Motorschutzschalter erreichen kann, der die Wicklung vor dem Verbrennen bewahrt.

Nun meine Frage an euch Experten: Würde das Sinn machen, einen Motorschutz einzubauen? Würde der, vorausgesetzt richtig eingestellt, den Motor rechtzeitig abschalten, bevor dieser durch das langsam eindringende Wasser geschädigt werden kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blubbb am 15 Sep 2012 16:49 ]

BID = 848021

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Was sind denn für RCD's verbaut?

BID = 848023

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Surfer hat am 15 Sep 2012 18:29 geschrieben :

Was sind denn für RCD's verbaut?

Ich hab einen ganz normalen drin mit maximal 30mA Auslösestrom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blubbb am 15 Sep 2012 18:47 ]

BID = 848027

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ein Motorschutzschalter ist relativ genau. Wenn der Anstieg des Motorstromes vor einer ernsthaften Schädigung also mehr als 15-20% beträgt, sollte das hinhauen.

Es gibt auch aufwändigere, programmierbare Strommonitore, die aber natürlich deutlich teurer sind.

Das Wasser tritt bei solchen Geräten normalerweise nicht in den Klemmraum, sondern in den getrennten Antriebs-/Wicklungsraum ein, ein FI löst also erst aus, wenn die Wicklung defekt ist und damit zu spät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 15 Sep 2012 20:10 ]

BID = 848046

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
wome hat am 15 Sep 2012 20:09 geschrieben :

Ein Motorschutzschalter ist relativ genau. Wenn der Anstieg des Motorstromes vor einer ernsthaften Schädigung also mehr als 15-20% beträgt, sollte das hinhauen.

Hallo wome,

wie muss ich mir denn das vorstellen, wenn Wasser anfängt, in den Wicklungsraum einzutreten? Oder anders gefragt, was führt denn genau dazu, dass der fließende Strom ansteigt? Die Isolierung der Wicklung sollte zu Beginn ja noch intakt sein, wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe. Aber dann dürfte doch auch der Strom erst ansteigen, wenn schon eine Schädigung der Wicklung eingetreten ist und diese dann eh nicht mehr zu gebrauchen ist, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blubbb am 16 Sep 2012  0:31 ]

BID = 848056

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Nun es währe da ja auch ein Isometer eine Möglichkeit.
Sobald der Isowert sinkt schaltet der dein Gerät ab.

BID = 848059

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber dann dürfte doch auch der Strom erst ansteigen, wenn schon eine Schädigung der Wicklung eingetreten ist
Die Wicklung selber wird durch das Wasser nicht beschädigt. Ist ja nur ein isolierter Kupferleiter.

Daher kann ich die Aussage
Zitat :
Leider ist dann aber immer schon die Wicklung verbrannt und der ganze Motor ist im Prinzip Schrott,
auch nicht ganz nachvollziehen.


Zitat :
was führt denn genau dazu, dass der fließende Strom ansteigt?
Steigt der Strom wirklich an? Hast du es nachgemessen?
Kann auch gut sein, dass durch einen zu hohen Betriebsstrom die Wicklung soundso geschädigt wird, und man es nur auf´s Wasser schiebt.

Das Wasser stellt ja nur einen parallelen Widerstand zur Wicklung dar. Und in einer Parallelschaltung zweier Widerstände an konstanter Spannung fließt im ersten Widerstand (also der Wicklung) immer der gleiche Strom, egal* wie groß der Parallelwiderstand ist.


*) kommt natürlich auf den Innenwiderstand der Spannungsquelle an




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848061

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Vermutlich wird das Lager zerstört, und der Motorstrom erhöht sich infolge des höheren mech. Widerstands. Und da würde ein Motorschutzschalter schon helfen.

BID = 848063

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Richtig.

Und besonders angenehm gut ist es bestimmt auch nicht für den Läufer, wenn er sich im Wasser drehen muss. Sprich, auch dadurch wird sich die Leistungsaufname erhöhen.

BID = 848064

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Offroad GTI,

ich kann leider nur das wiedergeben, was ich immer in der Rechnung lese. Dort steht immer sowas wie "Propeller beschäddigt, Gerät angeschlagen, dadurch Ölkammer+Abdichtung+Wicklung defekt" oder "Propeller beschädigt durch Fremdpartikel, Abdichtung defekt, Motorwicklung verbrannt". Daher ging ich davon aus, dass es das Wasser selbst ist, das die Wicklung zerstört.

Zum Anstieg des Stromes. Ich verwende einen geeichten Zähler von Finder, der auch P und I anzeigt. Soweit ich mich erinnere, habe ich damals nicht den Strom angesehen, sondern die Leistung. Und die stieg von knapp 0,5 kW auf über 1,5 kW, nachdem der RCD gefallen war, ich diesen wieder scharf gemacht und den Belüfter habe laufen lassen. Daraus schloss ich einen höheren Strom, der fließen muss (was ja auch sein muss, wenn der Phasenverschiebungswinkel gleich bleibt, oder?), wenn er defekt ist und Wasser eingedrungen ist. Davor waren die Leistungsaufnahmen jeweils normal, sprich etwa um 0,5 kW.


BID = 848066

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Im Nachhinein klingt es schon logisch, dass der Läufer durch den hohen Wasserwiderstand stärker gebremst wird, und somit mehr Strom gezogen wird.

Wenn die Leistungsaufnahme sogar um 200% steigt, kann das natürlich nicht gut für die Wicklungen sein.


Zitat :
was ja auch sein muss, wenn der Phasenverschiebungswinkel gleich bleibt, oder?
Genau gleich wird der Phasenwinkel nicht bleiben, ist aber auch nicht so wichtig.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848070

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Unabhängig vom Motorschutz: wenn immer Fremdkörper eindringen, wäre es nicht sinnvoll, ein feineres Ansauggitter zu verwenden oder die Pumpe sonstwie vor Fremdkörpern zu schützen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 848095

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Um den Propeller ist schon ein Gitter vorhanden, das auch die Fische schützt. Allerdings kann ich es nie ganz vermeiden, dass kleine Ästchen, die auch herumschwimmen, angezogen werden und in den Propeller geraten. Bei der hohen Drehzahl dürfte das dann schon reichen, um dem Teil einen Schlag zu geben. Ein feineres Sieb würde schon gehen, nur habe ich dann nicht mehr genug Strömung, um genug Luft in den Wasserstrahl einzuziehen.

Die Frage ist natürlich auch, ob der Motor mit der Zeit nicht so oder so undicht wird, nur durch die Laufstunden. Allerdings hab ich jetzt einen, der mittlerweile seit 10 Jahren läuft und noch nie kaputt war. Das scheint doch eher darauf hinzudeuten, dass äußere Einflüsse zum Versagen der Dichtungen führen.

Da ich das nie ganz vermeiden kann, habe ich mir eben überlegt, ob ich mit einem Motorschutzschalter wenigstens einen Teil des Motors retten und so die Reperaturkosten drücken kann.

BID = 848096

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
blubbb hat am 16 Sep 2012 14:45 geschrieben :

Um den Propeller ist schon ein Gitter vorhanden, das auch die Fische schützt. Allerdings kann ich es nie ganz vermeiden, dass kleine Ästchen, die auch herumschwimmen, angezogen werden und in den Propeller geraten. Bei der hohen Drehzahl dürfte das dann schon reichen, um dem Teil einen Schlag zu geben. Ein feineres Sieb würde schon gehen, nur habe ich dann nicht mehr genug Strömung, um genug Luft in den Wasserstrahl einzuziehen.

Die Frage ist natürlich auch, ob der Motor mit der Zeit nicht so oder so undicht wird, nur durch die Laufstunden. Allerdings hab ich jetzt einen, der mittlerweile seit 10 Jahren läuft und noch nie kaputt war. Das scheint doch eher darauf hinzudeuten, dass äußere Einflüsse zum Versagen der Dichtungen führen.

Da ich das nie ganz vermeiden kann, habe ich mir eben überlegt, ob ich mit einem Motorschutzschalter wenigstens einen Teil des Motors retten und so die Reperaturkosten drücken kann.

Rechne es doch mal gegen: Was kostet ein Motorschutzschalter? Was kostet der Motor? Was kostet die Reparatur?
Und dann auf 10 Jahre umgelegt.

Damit dürftest du dir die Antwort selbst geben können...

BID = 848119

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Dass der Motorschutz billiger ist, ist klar, die Frage ist aber, ob ich damit wirklich verhindern kann, dass der Motor völlig im Eimer ist, bis man den Wassereinbruch bemerkt. Oder, ob es sowieso schon zu spät ist, wenn der Motorschutz anschlägt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972745   Heute : 506    Gestern : 9324    Online : 507        24.4.2024    3:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589389801025