Motoren passender Motorschutz wählen / Aderfarben Elektroauto

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Motoren passender Motorschutz wählen / Aderfarben Elektroauto
Suche nach: elektroauto (62)

    







BID = 880502

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich habe mal 2 unterschidliche Fragen:

1.Frage:
Da ich bei einer der schlechtesten Meisterprüfungen der Welt war, hätte ich eine Frage zum Motorschutz:

zB: Typenschild:
P=1kW
eta=0,85
cos(phi)=0,75

Pel=P/eta
Pel=U*I*cos(phi)

I=Pel/(U*cos(phi).....MSS auf diesen Wert einstellen, oder?

zB: Typenschild:
I = 1A .... MSS auf 1A einstellen?

2. Frage:
Im (Elektro)Auto (12V) liegt ja die Karossierie auf GND/Erdpotenzial, auch die Gehäuse von zB Radio liegen auf GND.
Daraus folgt ME, dass im Auto ein TN-C-System installiert ist und somit die Rückleiter eigentlich PEM-Leiter sind.

Nur welche Farbe sollen diese GND/PEM-Leiter haben?
Ich wäre ja für Gelb/Grün mit blauem Fähnchen, schaut aber bei 0,75mm² irgendwie Blöd aus. Alternativ wäre ME noch Dunkelblau/Weiß brauchbar, aber wegen 2m eine 100m Rolle bastellen, ist auch wieder blöd.

Denn im I-MieV sind ja auch Netzspannungsadern verbaut, sonst hätte ich wie bei allen Autos Schwarz genommen.

Vielen Dank im Voraus!








BID = 880503

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
shark1 hat am 20 Mär 2013 23:49 geschrieben :

sonst hätte ich wie bei allen Autos Schwarz genommen.

Daran erkennt man,das du noch nie "richtige" Autos hattest.
Bei Normgerechten Autos ist die "Masse" braun,und nichts anderes!
Grundfarbe schwarz ist geschaltenes Plus,also das,was der Halblaie gemeinhin unter "Zündungsplus" versteht.
Das aber mal nur so nebenbei...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 880565

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ein Motorschutzschalter/Motorschutzrelais wird auf den Nennstrom des Motors (lt.Typenschild) eingestellt.

Offtopic :
Ich hätte fast nen Schock gekriegt, als ich das erste Mal gesehen hab, daß die Franzosen in meinem RCZ tatsächlich grün/gelb als Masse verlegt haben.
Zum Glück steht nicht auch noch in der BDA, daß ich eine Schlepperde mitführen muß.

Wobei...genau genomen habens ja die Österreicher verzapft, denn gebaut wird er bei Magna Steyr in Graz.


ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Mär 2013 18:41 ]

BID = 880570

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
I=Pel/(U*cos(phi).....MSS auf diesen Wert einstellen, oder?
Zumindest bei einem (Einphasen)Wechselstrommotor.

Wobei ein Typenschild mit Angabe des Wirkungsgrades doch sehr selten sein dürfte.
Da der Nennstrom aber immer drauf stehen sollte, erübrigt sich die Rechnerei eigentlich.
...wobei man natürlich den Wirkungsgrad unter Nennbedingungen berechnen könnte, wenn man mag.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880593

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Hat die Masse im Auto Schutzfunktion? Wenn nein handelt es sich nicht um einen PEM würde ich sagen. Wie weit ist denn im konkreten Fahrzeug die Netzspannung von der Kleinspannung getrennt?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690728   Heute : 6626    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    13:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612649917603