Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok?

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Autor
Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok?
Suche nach: schutzschalter (1568)

    







BID = 678756

apareti

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Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
 

  


Hallo alle,

ich bin gerade dabei die Elektroinstallation zu sanieren und wollte mal die Meinungen von euch dazu hören.

Folgendes:
- Ist es in Ordnung wenn jedes Zimmer in der Wohnung einen eigenen Sicherungsautomaten sprich eigenen Stromkreis bekommt, also Licht und Strom in einem Zimmer bilden einen eigenen zusammengehörenden Stromkreis z.b. auch der Balkon und die elektrischen Rolladen bekommen einen eigenen Sicherungsautomaten.

- Ist es in Ordnung wenn ein 4-poliger 63A 0,03mA FI-Schutzschalter die ganze Wohnung absichert, ausser dem Flur. Der Flur wird am ersten FI-Schutzschalter vorbeigeführt und bekommt dann einen eigenen 2-poligen 40A 0,03mA FI-Schutzschalter. Somit wenn einer der FI's einmal auslösen sollte, habe ich trotzdem noch Licht, weil der Flur zentral angeordnet ist in der Wohnung und in jedes Zimmer genug Licht vom Flur ankommen würde.

Ich hätte ja gerne 2 4-polige FI's genommen, bloss in meinem Verteiler ist kein Platz dazu. Wenn ich Platz gehabt hätte für 2 FI's dann hätte ich die Wohnung in 2 Bereiche aufgeteilt, so das es im Nachbarzimmer immer Licht gibt. Ich hätte auch gerne 2 separate Stromkreise pro Zimmer gelegt, also einen fürs Licht und einen für die Steckdosen und dann halt dazu 2 Automaten pro Zimmer, den einen fürs Licht und den anderen für die Steckdosen. Bloss das ist nicht unbedingt nötig, ein Automat der Licht und Strom steuert, tuts auch. Man kann es ja auch übertreiben und für jede Steckdose einen eigenen Stromkreis mit Automaten installieren, bloss dann bräuchte man einen Riesenkasten von Verteiler Verteiler in der Wohnung . Und 2 Verteiler in die Wohnung einbauen kommt nicht in Frage.

P.S. ja ich weiss 63A für einen FI scheint manchen zu viel, erspart mir die Kommentare dazu, dat Ding tuts auch .

BID = 678768

Oertgen

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Es gibt von der Fa. Schupa 4-polige FIs , die nur 3 Modulbreiten haben statt 4, wie üblich, vielleicht ist Dir damit geholfen, was den Platzmangel angeht.
Wenn der Verteiler von Hager stammt, die lassen sich ohne Probleme auch auf 14 Modulbreiten pro Reihe erweitern.
Es empfiehlt sich für Küche/Waschmaschine und Trockner einen separaten FI zu haben, da diese Geräte besonders häufig die Auslösekandidaten sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 21 Mär 2010 11:25 ]

BID = 678770

shark1

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Noch kurz 3 Punkte:
* Wie willst du die einzelenen Stromkreise absichern?
* Wer nimmt die Anlage ab?
* Ist die Wohnung dein Eigentum?

BID = 678775

apareti

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Zitat :
Es empfiehlt sich für Küche/Waschmaschine und Trockner einen separaten FI zu haben, da diese Geräte besonders häufig die Auslösekandidaten sind.
Küche, Waschmaschine, Trockner haben schon bei mir eigene Stromkreise und Sicherungsautomaten, ich denke das die FI's heutzutage weniger empfindlicher sind was oben genannte Gerätschaften anbelangt. Wenn der FI auslöst, dann liegt ein Defekt am Gerät vor! Wir wollen doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen . Ein FI für die ganze Wohnung reicht, aber ich bau trotzdem 2 FI's ein, für den Fall der Fälle damit ich nicht im Dunkeln tappen muss, bis ich die Fehlerquelle lokalisiert habe.


Es gibt von der Fa. Schupa 4-polige FIs , die nur 3 Modulbreiten haben statt 4, wie üblich

Kommt bei mir leider nicht in Frage weil alle meine Sicherungsautomaten, Schütze und FI's von einem sehr bekannten Hersteller sind (Markenzeichen: der rote durchgehende Strich)







shark1 hat am 21 Mär 2010 11:43 geschrieben :

Noch kurz 3 Punkte:
* Wie willst du die einzelenen Stromkreise absichern?
* Wer nimmt die Anlage ab?
* Ist die Wohnung dein Eigentum?

* Durch Sicherungsautomaten mit Auslösecharakteristik B
* Mein Lieblingselektriker
* Ja seit 7 Monaten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 21 Mär 2010 12:04 ]

BID = 678781

Oertgen

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Zitat :
apareti hat am 21 Mär 2010 12:02 geschrieben :


Kommt bei mir leider nicht in Frage weil alle meine Sicherungsautomaten, Schütze und FI's von einem sehr bekannten Hersteller sind (Markenzeichen: der rote durchgehende Strich)



Das ist natürlich ein Argument

Malst Dir halt mit rotem Edding nen roten Strich auf den FI und dann passt das schon

BID = 678782

Rhodosmaris

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Wenn du extra Lichtstromkreise installierst, braucht dafür nicht jedes Zimmer einen eigenen Automaten. Da kannst du dann auch mal 3 Zimmer zusammenlegen.
Sinnvoll ist es aber trotzdem, die Zuleitungen einzeln in die UVT zu legen.

ciao Maris

BID = 678783

shark1

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Beiträge: 4878
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Zitat :
* Durch Sicherungsautomaten mit Auslösecharakteristik B


Ja, schon aber 10A, 13A, 16A?

16A, 1,5mm² und Schuko-Steckdosen vertragen sich nicht wirklich gut. --> Foren-Suche

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Mär 2010 12:44 ]

BID = 678790

apareti

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Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt


Zitat :
Oertgen hat am 21 Mär 2010 12:32 geschrieben :

Das ist natürlich ein Argument

Malst Dir halt mit rotem Edding nen roten Strich auf den FI und dann passt das schon
löl


Zitat :
Rhodosmaris hat am 21 Mär 2010 12:38 geschrieben :

Wenn du extra Lichtstromkreise installierst, braucht dafür nicht jedes Zimmer einen eigenen Automaten. Da kannst du dann auch mal 3 Zimmer zusammenlegen.
Sinnvoll ist es aber trotzdem, die Zuleitungen einzeln in die UVT zu legen.

ciao Maris
Ist auch so wie du geschrieben hast vollkommen in Ordnung, ich will aber nur einen Sicherungsautomaten pro Zimmer, der wenn er umgelegt wird, im betreffenden Zimmer alles "tot" macht , also definitiv nirgends eine Spannung im betreffenden Zimmer/Stromkreis mehr anliegt, also weder auf dem Licht noch in den Steckdosen Strom fliesst, so kann man mal auch zur Not z.b. abends bei Dunkelheit etwas reparieren/sanieren/renovieren/säubern etc. und holt sich das Licht dann eben vom Nachbarzimmer.
Der Grund ist der, es gibt viele Leute, die z.b. mal den Herd selbst reparieren oder auswechseln oder reinigen wollen, die gehen zur Unterverteilung, suchen den erstbesten Sicherungsautomaten mit der Aufschrift "Herd", übersehen dabei aber die 2 anderen Sicherungsautomaten, die auch für den Herd zuständig sind (Ofen/Platten getrennt) und bekommen dabei eine "gewischt" und wundern sich später darüber oder auch nicht, wenn sie Pech haben. Und damit es da nicht so ein Kuddelmuddel mit den Automaten gibt und weil der Platz im Verteiler doch etwas beengt ist, kommt da nur ein Sicherungsautomat der Licht/Strom des betreffenden Zimmers/Stromkreises regelt, basta.


Zitat :
shark1 hat am 21 Mär 2010 12:44 geschrieben :


Zitat :
* Durch Sicherungsautomaten mit Auslösecharakteristik B


Ja, schon aber 10A, 13A, 16A?

16A, 1,5mm² und Schuko-Steckdosen vertragen sich nicht wirklich gut. --> Foren-Suche

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Mär 2010 12:44 ]
16A des pascht scho, Leitungen sind ja nicht so lang verlegt und ich hab Qualität Steckdosen die dafür ausgelegt sind.














[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 21 Mär 2010 13:17 ]

BID = 678955

Lucky Fu

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Hast du denn auch "Qualitäts-Lichtschalter" die 16A Absicherung aushalten?

BID = 678962

shark1

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Zitat :
apareti hat am 21 Mär 2010 13:00 geschrieben :

16A des pascht scho, Leitungen sind ja nicht so lang verlegt und ich hab Qualität Steckdosen die dafür ausgelegt sind.


Ich hätte trotzdem B13 genommen, aber wenn die Leitungen korrekt dimmensioniertsind (Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur,...) ist dem nichts entgegenzusetzen.


Zitat :
Lucky Fu hat am 22 Mär 2010 7:05 geschrieben :

Hast du denn auch "Qualitäts-Lichtschalter" die 16A Absicherung aushalten?[/b]

95% der Lichtschalter haben einen Bemessungsstrom von 10A. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Lichtschalter nur mit B/C10 abgesichert werden darf! Solange der Verbraucher den Strom begrenzt (zB 60W Glühlampe (Ja ich weiß EU-Verbot)) ist auch eine Absicherung mit B16 zulässig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Mär 2010  9:16 ]

BID = 678969

Lucky Fu

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Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Aber das macht doch keinen Sinn, zumindest nicht für mich.
Was ist denn, wenn z.B. nicht die Lampe selbst, sondern die Fassung aus irgendwelchen Gründen (z.B. Falsch dimensioniertes Leuchtmittel) aufgibt? Wobei, ok, die Leitung ist ja entsprechend auszulegen somit müsste man im schlimmsten Fall nicht nur die Fassung sondern auch den Schalter tauschen wenn er kaputt ist? Wenn dem so ist leuchtet mir das ein.


-Edit von sam2: überflüssiges und noch dazu beschädigtes Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mär 2010 11:53 ]

BID = 678971

shark1

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Beiträge: 4878
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Offtopic :
Vor ab:
Zeig mir bitte mal eine "normale" Leuchte, die mehr als 2kW hat?
Man geht bei Elektroinstalltionen davon aus, dass sie nur von Fachpersonen verändert werden. Das dem nicht immer so ist bzw. sich auch viele Elektriker nicht um sowas scheren ist mir klar.
Die meisten Kollegen (zumindest hier) verwenden 10Ax Schalter um Steckdosen zu schalten, auch wenn diese mit B13A abgesichert sind. Dies ist klar unzulässig, da an einer Schuko-Steckdose ja auch mehrere kW angeschlossen werden können.
Auch für die Steckdose im Spieglschrank wäre eine 10A Sicherung bzw. ein 16A Schalter vorgeschrieben.

Aber bei Leuchten geht man davon aus, dass sie durch einen Fachmann getauscht werden und somit nicht 3,6kW an einem 10A Schalter betriben werden. Gleiches gilt auch für FIs. Eine UV ist mit 63A abgesichert. In der UV befindet sich ein 40A FI mit 3x B13A je Außenleiter auf der Abgangsseite. Dies ist so (in DE) zulässig. Sobald nun jemand einen LSS an dem FI hinzufügt, kann der FI überlastet werden.

Im Wohungsbau ist aber auch bei falscher Ausführung (10AX Schater für Steckdose oder falsch geschützer FI) eine Beschädigung aüßerst selten, da die Stromkreise im Normalfall nicht vollbelastet werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Mär 2010 10:03 ]

BID = 678979

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich glaub eher, daß Lucky Fu der Unterschied zwischen Überlastschutz und Kurzschlußschutz nicht richtig bewußt ist!

BID = 679003

apareti

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Beiträge: 75
Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt


Zitat :
Lucky Fu hat am 22 Mär 2010 07:06 geschrieben :

Hast du denn auch "Qualitäts-Lichtschalter" die 16A Absicherung aushalten?

1. Es hängt pro Schalter nur eine Energiespar-Deckenleuchte mit 30 Watt, ist so eine Ringleuchtstoffröhre. Vom Einschaltverhalten und Leuchtkraft und -wärme nicht von einer Glühbirne zu unterscheiden. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Licht und die Helligkeit und Farbtemperatur viel besser als bei meinen alten 60 Watt Glühbirnen. Von der Helligkeit(Lux) ist die Energiespar-Deckenleuchte so hell wie 150 Watt herkömmliche Glühbirne. Hab in jedem Zimmer so eine Leuchte installiert, auch im Bad und auf dem Balkon. Man sieht auch nicht durch die Abdeckung einen Lichtpunkt wie bei Glühbirnen, von der Lichtstreuung kommen einem die Deckenleuchten wie der Mond oder die Sonne vor, dank der Rundröhre. Ich habe auch eine Wechselschaltung für den Flur, die Küche, das Schalfzimmer und den Balkon installiert and absolutely no problems here...

2. Die Schalter haben 70 Mücken das Stück gekostet bei einem sehr bekannten Schalterhersteller, den Namen will ich jetzt nicht sagen, aber man hat mir versichert, daß die bis 16A zugelassen sind. Ich hab in einen Schalter mal bisschen reingeschaut und da sind Goldkontakte drin!

3. Wenn es nicht funzt, dann nehm ich sowas hier als Lichtschalter
http://www.rundumshaus.at/bildergross/Stromschalter1.jpg
oder einen Stromhebel vom E-Stuhl,
und als Leitung sowas
http://www.stillern.de/Bilder_Kyocera_Anlage/1b.jpg
und als Leuchte sowas
http://www.beier-christian.eu/photo.....0.jpg
,ich hoffe das genügt dann hoffentlich deinen Ansprüchen.
http://www.myvideo.de/watch/247777/Elektrischer_Stuhl



Zitat :
shark1 hat am 22 Mär 2010 09:14 geschrieben :

Ich hätte trotzdem B13 genommen, aber wenn die Leitungen korrekt dimmensioniertsind (Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur,...) ist dem nichts entgegenzusetzen.

Da passt alles, Leitungen sind auf dem kürzesten Wege (nein! nicht diagonal, auch nicht quer durchs Zimmer, sondern schön nach den VDE Verlegezonen-Richtlinien) und tief verlegt unter dem Putz und fernab von irgendwelchen Wärmequellen (Heizungen etc.)



Zitat :
sam2 hat am 22 Mär 2010 11:55 geschrieben :

Ich glaub eher, daß Lucky Fu der Unterschied zwischen Überlastschutz und Kurzschlußschutz nicht richtig bewußt ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss
http://de.wikipedia.org/wiki/Motors.....chutz
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberstromschutzeinrichtung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 22 Mär 2010 15:29 ]

BID = 679041

Windows Seven

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Zitat :

Der Grund ist der, es gibt viele Leute, die z.b. mal den Herd selbst reparieren oder auswechseln oder reinigen wollen, die gehen zur Unterverteilung, suchen den erstbesten Sicherungsautomaten mit der Aufschrift "Herd", übersehen dabei aber die 2 anderen Sicherungsautomaten, die auch für den Herd zuständig sind (Ofen/Platten getrennt) und bekommen dabei eine "gewischt" und wundern sich später darüber oder auch nicht, wenn sie Pech haben. Und damit es da nicht so ein Kuddelmuddel mit den Automaten gibt und weil der Platz im Verteiler doch etwas beengt ist, kommt da nur ein Sicherungsautomat der Licht/Strom des betreffenden Zimmers/Stromkreises regelt, basta.


Warnhinweis in rot in der UV ?


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