Metall-Schalterdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Metall-Schalterdosen

    







BID = 830271

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Soeben in der ÖVE ÖNORM E8001, Anhang 3 gefunden:
5.5.2 Fehlerschutz ist nicht gefordert für:
[...]
2) Metallrohre und Metallschläuche mit isolierenden Auskleidungen, Metallrohre, metallene Kabelkanäle und Kabeltassen in Verbindung mit Schlauchleitungen, Mantelleitungen oder Kabeln, Metalldosen mit isolierenden Auskleidungen (Unterputzdosen, Verbindungs- und Abzweigdosen)

Heißt das, alte Blech-Schalterdosen dürften eigentlich bleiben? Auch Bergmannrohre sind nach dieser Definition unproblematisch, auch wenn man Einzeladern (Ye) einzieht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 830278

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Metallrohre und Metallschläuche mit isolierenden Auskleidungen
Ja solange die isolierende Innenauskleidung zuverlässing und durchgehend gegeben ist, das würde ich jetzt mal bei den meisten mir bekannten Installationen <1968 stark bezweifeln.
Ansonsten kann das natürlich bleiben.
Alternativ bei schlechtem Zustand (Normalfall) NYM + neue Schalterdosen aus Poly....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 19 Mai 2012  3:15 ]

BID = 830289

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Schalterdosen habe ich eigentlich viele gesehen, bei denen die Isolierauskleidung noch völlig intakt war, solche, bei denen sie halb oder ganz herausgerissen war, waren deutlich in der Minderheit. Bei Rohren hängt es meiner Erfahrung nach sehr von den Biegeradien und der beim Einziehen angewendeten Gewalt ab, wie weit die Isolierung in Bögen noch intakt ist. Ganz gefährlich wird es, wenn an den Enden der Mantel nicht ausreichend entfernt ist, wenn das am "richtigen" Ende passiert und beim Ziehen die Leitung an dieser Kante kratzt, kann das die Isolierung komplett aufschlitzen. Das ist aber wirklich nur an den Enden ein Problem, und das sieht man vor dem Einziehen.

Ich habe letzten Sommer eine Installation von konzessionierten Kollegen gesehen, die überall Ye in Bergmannrohre gezogen haben, und da waren die Leitungen optisch und vom Isowert völlig in Ordnung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 830301

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn du das selbst machst ist das ja kein Problem, du kannst jede Dose und jede Leitung "bewerten". Wenn ich aber unerem "Hilfsarbeiter" sage er soll die Dosen rausreißen, dann reißt der die Dosen raus, auch mal eine aus Kunststoff

BID = 830313

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 19 Mai 2012 11:27 geschrieben :

Wenn du das selbst machst ist das ja kein Problem, du kannst jede Dose und jede Leitung "bewerten". Wenn ich aber unerem "Hilfsarbeiter" sage er soll die Dosen rausreißen, dann reißt der die Dosen raus, auch mal eine aus Kunststoff

Klar.. war nur grad so spontan "Verdammt, wozu hab ich jetzt eigentlich mit einem Freund in einer ganzen Wohnung die Blechdosen rausgestemmt, wenn die eh noch zulässig sind?"
Aber der Kollege, der die Abnahme macht, ist sowieso heikel, da lohnt sich die Streiterei dann nicht. In Notfällen weiß ich aber zumindest jetzt, mit welchem Paragraphen ich argumentieren muss

Das Skurrile in der aktuellen Wohnung ist, dass die Abzweigdosen sämtlich Plastik sind, die Gerätedosen hingegen mit einer einzigen Ausnahme Blech.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 830317

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Aber der Kollege, der die Abnahme macht, ist sowieso heikel, da lohnt sich die Streiterei dann nicht. In Notfällen weiß ich aber zumindest jetzt, mit welchem Paragraphen ich argumentieren muss

Wobei ich dort außer bei guten Bekannten vorsichig wäre, viele Elis sind so auf ihrer Meinung fixiert, dass jeglich Wiederrede hauptsächlich zu das kann garnicht sein etc. führt.

BID = 830417

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 19 Mai 2012 12:26 geschrieben :


Zitat :
Aber der Kollege, der die Abnahme macht, ist sowieso heikel, da lohnt sich die Streiterei dann nicht. In Notfällen weiß ich aber zumindest jetzt, mit welchem Paragraphen ich argumentieren muss

Wobei ich dort außer bei guten Bekannten vorsichig wäre, viele Elis sind so auf ihrer Meinung fixiert, dass jeglich Wiederrede hauptsächlich zu das kann garnicht sein etc. führt.


Ich weiß... aber so etwas zu wissen und belegen zu können ist immer nett.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916878   Heute : 1773    Gestern : 9237    Online : 565        18.4.2024    9:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269520282745