Merten Schalter mit Kontrollampe aus den 70er gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:11:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Merten Schalter mit Kontrollampe aus den 70er gesucht
Suche nach: merten (297) schalter (25617)

    







BID = 815387

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
 

  


Hallo

Ich suche für meine Schwester 2 Wechselschalter mit Kontrolllampe.
Die Schalterserie ist von Merten und aus den 70er Jahren.
Die auf dem Bild befindlichen Schalter sollen gegen solche mit Kontrolllampe ausgetauscht werden. Der 2fach Rahem kann also weiter verwendet werden.
Hat hier im Forum evtl. noch jemand solche Schalter zu Hause rum liegen und benötigt sie nicht mehr oder kann mir jemand sagen wo ich solche her bekomme???

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Roland

Die beiden roten Streifen sind rotes Isolierband zur Kennzeichnung "Licht an"....




[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am 15 Feb 2012 19:17 ]

BID = 815414

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

 

  

Hast du schonmal Merten angeschrieben? Manchmal können die Hersteller sowas sogar noch liefern.
Hilfreich für eine solche Anfrage wäre natürlich die Bezeichung.
Fragen kost ja nix.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 815425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Im Zweifel wird eben eine neue Kombination eingebaut siehe Merten Unterputzprogramm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 815445

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Alte Schalter zur Müllverwertung und etwas neues hin das gefällt.
Schalterserien aus den 90ern sind ja noch teilweise zu bekommen, oder liegen noch irgendwo rum. Aber dieses Zeug aus den 70ern behält doch keiner auf, weder wenn man das im Lager findet, noch bei Demontage.

BID = 815454

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Naja die Idee mit neuen Schaltern ist ja die Einfachste - kann ja jeder

Mein Gedanke war auch der, dass hier jetzt jemand liest, der diese Schalter im Einsatz hat und in der nächsten Zeit ne Renovierung ansteht.
Und ich kenne genug, die auch ihre alten Schalter aufheben, um sie evtl. als Ersatz für Vorhandene zu halten.
Und jetzt diese 2er Kombi rauswerfen und ne Neue einsetzen ist eben die letzte Alternative, da direkt daneben noch viele andere Schalter und Steckdosen verbaut sind.
Warum soll sie jetzt auf einmal zig Schalter und Steckdosen rauswerfen nur weil sie 1 Neuen braucht. (1 Wechsler mit Kontrolllampe ist noch vorhanden)

Die Idee Merten anzuschreiben hatte ich noch nicht. Aber stimmt - Fragen kostet nichts und mehr als Nein sagen können sie auch nicht.

Also wenn doch noch jemand was zu Hause hat, bitte melden!

Danke
Roland

Gruß aus Hessen in meine alte Heimat, dem Saarland, wo auch der Schalter eingebaut werden soll.

BID = 815461

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wie sieht denn der echte Kontrollwechsler aus? Wenn der keine Linse hat könnte man Glimm- oder Leuchtaggregate mit fliegenden Enden (gab es mal von Vimar, keine Ahnung ob immer noch) organisieren und irgendwie mechanisch befestigen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 815548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach mal Bilder mit abgenommener Abdeckung.

Ich hab einige solch alte Sachen eingelagert, allerdings nur wenig von MERTEN.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 815565

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Hallo

Hier mal ein paar Detailfotos.
Hoffe man kann alles notwendige erkennen.

Also nochmal ich benötige 1 (gerne auch 2) dieser Schalter, aber mit Kontrolllampe und der passenden Wippe.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Hab die Bilder extern verlinkt, damit sie größer und somit detailreicher sind.

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am 16 Feb 2012 18:58 ]

BID = 815588

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Hmmm, eventuell(!) kann ich bei meinem Bruder am WC einen klauen
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das ein Wechsler ist oder nur ein Kontrollausschalter. Wäre jedenfalls nur der Einsatz, die Wippen sind dunkelbraun und größer.

Ansonsten würde ich mit der Wippe in der Hand zu einem Elektriker gehen der Merten führt und testen ob die Wippe auf einen aktuellen Einsatz passt. Soll vorkommen... Siemens Delta zum Beispiel, da habe ich letztes Jahr meinem Vater Rahmen + Wippe von 1987 auf einen neu gekauften Einsatz gebaut weil das Original abgebrannt war.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 815701

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die UP-Einsätze sind doch nicht das Problem, die in neu sollten problemlos passen. Nur die Kontrollwippen für dieses Programm wird er wohl nicht mehr bekommen.

BID = 815744

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Es geht einzig und allein um die Optik!!!
Das heißt eine braune Wippe bringt mir gar nichts. Und mit der vorhandenen Wippe einen neuen UP Schalter zu bestücken bringt auch nichts, da die vorhandene kein Sichtfenster für die Kontrolllampe hat.

Es ging mir hierbei meiner Anfrage darum, ob noch jemand von GENAU dieser Serie einen (oder zwei) UP Schalter inkl. Wippe mit Sichtfenster und Korntrollampe hat (Wechsel- oder nur Ausschalter wäre egal).
Alle anderen Bastellösungen scheiden aus. Dann suche ich lieber nach einer aktuellen ÄHNLICHEN Serie.

Also, wer etwas von dem was ich jetzt oben beschrieben hab noch zu Hause hat und entbehren kann, bitte melden.
Danke

Roland

BID = 815786

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Meinst du nicht, dass die Lampe durch die normale Wippe ausreichend durch leuchtet? Das wäre jedenfalls mein Ansatz gewesen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 815842

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Was soll an dieser Serie so toll das du sie behalten willst ? Meiner Meinung nach ist die nur Potthässlich ..


_________________

BID = 815851

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Offtopic :

Zitat :
Elektro Freak hat am 17 Feb 2012 22:39 geschrieben :

Was soll an dieser Serie so toll das du sie behalten willst ? Meiner Meinung nach ist die nur Potthässlich ..

es steht nirgends das er sie toll findet und es wurde auch nicht nach den Geschäckern anderer gefragt! Vielleicht solltest du einfach nochmal in dem Beitrag ID = 815454 bzw. den ganzen Thread (nach)lesen.



Zitat :
Trumbaschl hat am 17 Feb 2012 18:23 geschrieben :

Meinst du nicht, dass die Lampe durch die normale Wippe ausreichend durch leuchtet? Das wäre jedenfalls mein Ansatz gewesen.



Wäre sicherlich ein Versuch wert wenn es die Original Wippen nicht mehr gibt.

@Roland, hast du Merten mal angeschrieben und schon ne Antwort erhalten?


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 17 Feb 2012 23:08 ]

BID = 815869

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das Material aus dieser Zeit ist fast immer aus Duroplast, imho nicht sehr Lichtdurchlässig. Aber versuch macht Klug, so teuer ist ein Kontrollwechselschalter nun auch nicht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923294   Heute : 8196    Gestern : 9237    Online : 629        18.4.2024    23:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362780094147