Mehrfachnutzung der Adern eines Kabels?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mehrfachnutzung der Adern eines Kabels?

    







BID = 40641

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hi Ihr, ich bräuchte bitte mal Hilfe von den VDE-Experten. Folgende Situation:

Abgesichert durch einen Sicherungsautomaten gelangt eine Zuleitung (dreiadriges Kabel) in eine Verteilerdose. Von hier aus führt ein vieradriges Kabel zu einer entfernten zweiten Verteilerdose. In der ersten Dose sind die Adern schwarz, blau und grün-gelb mit den entsprechend gleichfarbigen Adern des vieradrigen Kabels verbunden. Diese drei Adern verzweigen in der zweiten Verteilerdose zum Anschluss einer Heizung... soweit ok.

Aber jetzt: Die vierte noch übrige braune Ader des vieradrigen Kabels in der ersten Verteilerdose soll nun dazu benutzt werden, ein Licht Ein- und Auszuschalten. D.h. der braune Draht wird in der ersten Dose an einen Lichtschalter angeschlossen und entsprechend in der zweiten Dose an eine Lampe. Die Lampe selbst ist dann in der zweiten Dose noch an den Neutralleiter sowie Schutzleiter der Zuleitung angeschlossen.

Nun die Frage: Ist das so erlaubt, dass die vierte Ader zum Schalten des Lichtes verwendet wird? Normalerweise doch ja, da es sich ja nur um einen Stromkreis handelt?


Noch eine Frage am Rande: Ich habe festgestellt, dass neue Kabel nicht mehr wie früher schwarz, blau und grün-gelb sondern jetzt statt schwarz eine braune Ader haben. Warum wurde das so gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

pino

BID = 40642

superede

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Hallo

Es ist erlaub bei einer Leitung mehrere Adern zu benutzen!
In deinem Fall ist jedoch zu berücksichtigen:
Ist die Heizung eine Elektroheizung?
Was hast du für eine Leitung? z.B. (NYM-J 1,5mm²)
Wie ist die Leitung angesichert? z.B. (16A)
Welche Verbraucher sind noch an der Leitung angeschlossen?
Was für eine Leistung hat deine Lampe? z.B (60W)


Zu den Neuen Aderfarben: Gibt es erst seit diesem Jahr!
Glaub das ist eine Anpassung an die EU.
Dreiadrige Leitungen haben jetzt die Faben:
braun früher schwarz L1
blau früher blau N
grün/gelb früher grün/gelb Pe

Fünfadrige Leitungen:
schwarz früher schwarz L1
braun früher braun L2
grau früher schwarz L3
blau früher blau N
grün/gelb früher grün/gelb Pe

Wobei die Farben zu L1, L2, L3 noch nicht in einer Vorschrift festgesetzt wurden.
Hab aber irgendwo gelesen das man sich auf diese Reinfolge geeinigt hat!


BID = 40644

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi superede, danke für deine schnelle Antwort.

Also hier noch etwas genauer:

Bei der Heizung handelt es sich um eine Ölheizung, d.h. der Stromanschluss ist lediglich für den Elektroanschluss des Brenners.

Ja, die verwendete Leitung ist eine NYM-J 1,5mm², abgesichert mit 16A.

Also an den drei Adern (schwarz, blau, grün-gelb) des vieradrigen Kabels (zweite Dose) sind noch einige Keller angeschlossen... in denen auch diverse Verbraucher stehen.

Die Lampe hat 60W!

Ist es unter diesen Umständen ok, oder sollte ich doch lieber noch ein eigenes dreiadriges Kabel ziehen, das dann nur die Lampe versorgt???

Danke und Gruß

pino


BID = 40720

superede

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Pino!
Du kannst die Lampe an die Heizung mitanschließen.
Gibt technisch keine Probleme

Aber ich würde eine eigene Leitung legen, weil wenn die Glühlampe durchbrennt und der Automat auslöst die Heizung ausfällt! Und es kann passieren das die Steuerung von der Heizung was abbekommt wenn die Glühlampe durchbrennt.
(chance ca. 1 zu 1000)

Normalerweise steht in der Beschreibung der Heizung das sie mit einem 10A Automat abgesichert werden soll. Ich mein damit, wenn die Heizungssteuerung kaputt geht und die Heizung neuer als 2 Jahre ist, dann kann es sein das die zuständige Firma sagt die Heizung wurde nicht wie vorgeschrieben abgesichert = keine Garantie!

Würde die Lösung nach der Schwierigkeit um die Leitung zu verlegen abwägen!

BID = 40722

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Falsche Absicherung, keine Garantie?
Was machst Du in Anlagen, in denen die Heizung keinen sep.
Stromkreis hat, aber an der Leitung wer weiß was noch hängt.
Dann eine 10 Ampere Sicherung einsetzen, das gibt Probleme.
Ich kenne genug Heizungsbauer, die auf Grund ihres Wissens
die Heizung , die z. B. ausgetauscht wurde, selber anschließen. Keiner hat bisher die Sicherung auf den vorgeschriebenen Wert gebracht. Auch wurde keine Sicherung
in der Zuleitung zur Heizung eingebracht.
Man sollte die rechtliche Lage einmal bei einem Hersteller, z.B Viessmann, erfragen.

röhre

BID = 40870

superede

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo röhre!

Das mit den Heizungsbauern ist so eine Sache!
Meines Wissens dürfen die Heizungsbauer die Heizung nicht einmal anschließen, außer sie haben einen E-Meister eingestellt. Traurig aber wahr!

Wie es in der Praxis aussieht ist eine andere Sache!

Hab das mit dem Garantieverfall mal in irgendeiner Beschreibung gelesen.
Das mit der Erfragung wäre eine gute Idee! Vielleicht hat ja mal jemand Lust anzufragen und das Ergibnis hier zu posten!

Gruß Superede

BID = 41072

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für Eure Antworten,
habe mittlerweile eine eigene Leitung für die Lampe eingezogen... sicher ist sicher!

Gruß

pino


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898661   Heute : 3479    Gestern : 9164    Online : 406        16.4.2024    11:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413258075714