Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:13:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr

    







BID = 1016879

atat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: krems an der donau
 

  


Hallo Forum,

ich bin glücklicher Besitzer einer Elektroinstallation mit schicken Bergmann-Rohren aus 1956, die ich auch schon mit einigen Jugendsünden angereichert habe und in einen normgerechten und abgenommenen Zustand bringen möchte. Standort ist Wien, also Anwendungsbereich der Ösi-Normen und TAEV Wien-Energie. Dazu habe ich eine Million Fragen und stelle nunmal die erste. Hinweise auf Fachbetrieb etc. bitte vertagen - darauf komme ich in den 999 tausend anderen Fragen noch zurück.


Erster Schritt: "Wellrohr statt Bergmannrohr". Schlitzen ansich ist kein Problem, aber ich habe Wände aus 5cm breiten Hohlziegeln mit beidseitig je etwa 1cm Putz drauf. Da will man mit der Verrohrung eher zurückhaltend sein, sowohl beim Durchmesser als auch bei der Anazahl.

Die in .at übliche und mir wegen der Platznot auch sympathischste Herangehensweise sind Aderleitungen (H07V-U aka Ye) im Rohr. Ich würde gerne mit 20mm-Rohren das Auslangen finden, für Lichtschalter und einzelne Steckdosen sogar 16mm. Nun frage ich mich, wieviele Stromkreise ich in ein 20mm- bzw. notfalls 25mm-Rohr geben kann (vorausgesetzt, die Randbedingungen aus Mindestquerschnitt bei Häufung und Impedanz / Spannungsverlust sind eingehalten).

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, es gäbe eine CENELEC-Richtlinie dazu, die möglicherweise verbindlich ist. Über deren Inhalt oder wenigstens Bezeichnung weiß ich nichts.

Eine andere Fundstelle, die ich aber leider wieder verloren habe (ich glaube, eine ÖNORM war's) hat max. 60% vorgeschrieben oder empfohlen - aber ohne Angaben, wie das z.B. zu messen sein könnte.

Immer wieder lese ich, in einem Rohr bzw. sogar einer Abzweigdose dürfe überhaupt nur ein Stromkreis (im Sinne von gemeinsamer LS) verlegt sein. Das erscheint mir überzogen und realitätsfremd (wenn ich einen Lichtschalter und darunter eine Steckdose habe, dann wird man gerne a) Licht und Steckdose getrennte Stromkreise spendieren aber b) sicher nicht zu jedem ein eigenes Rohr schlitzen, aber dafür die Leitungen dauerhaft beschriften. Normative Hinweise (für .at) dazu nehme ich gerne entgegen.

Meine Frage also: Wieviele Leitungen dürfen in ein Wellrohr rein? Gibt es Tabellen in der Art von:

20mm2 - 6x 1,5mm2
25mm2 - 9x 1,5mm2 oder 6x2,5mm2
etc...

Vielen Dank!

/atat

BID = 1016881

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Pro Rohr nur ein Stromkreis! Der Stromkreis beginnt an der Sicherung. Rohrverlegung ist gerade in Fragen der Statik die schlechteste Lösung! Den wenn du zb 2 Stromkreise verlegen willst benötigst du 2 Rohre, aber in den Schlitz für ein Rohr passen auch 2 oder sogar 3 NYM-J!
Der Hintergrund warum nur ein Stromkreis liegt in der möglichen Spannungsverschleppung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016899

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Apr 2017 12:20 geschrieben :

Pro Rohr nur ein Stromkreis! Der Stromkreis beginnt an der Sicherung. ....



...ja, das gilt allerdings für Einzeladern, wenn mehrere NYM Leitungen in ein Rohr gezogen werden dürfen es auch verschiedene Stromkreise sein Das setzt natürlich entsprechend grosse Rohre voraus


...ansonsten gilt beim Adern einziehen auf dem Bau "Einer geht noch, einer geht noch nei"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016945

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

wir reden hier von Einzelader Ye bzw H07V-U in Rohr.

Ja, pro Rohr nur ein Stromkreis.
In ein 20er Rohr passen 5 bis 6 Adern.
Ob es da Vorschriften gibt, weiß ich gar nicht. Meist eher nach dem Motto, geht oder geht nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Apr 2017 11:36 ]

BID = 1016980

atat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: krems an der donau

Danke für die vielen Inputs. Ich habe es vielleicht unterbewusst gefürchtet aber nicht wahrhaben wollen, daß NYM ohne Rohr der Weg zu gehen sein wird. Aber das Schlitz/Leitungsverhältnis ist wohl unschlagbar.

Mein Magen rebelliert gegen den Gedanken, Kabel einfach so in die Wand einzugipsen, aber mein Magen ist kein Elektriker Und argumentativ habe ich dem auch nichts entgegenzusetzen.

BID = 1016981

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
fuchsi hat am  3 Apr 2017 11:34 geschrieben :

...wir reden hier von Einzelader Ye bzw H07V-U in Rohr.

Ja, pro Rohr nur ein Stromkreis. ....

...hat wer was anderes gesagt




Zitat :
fuchsi hat am  3 Apr 2017 11:34 geschrieben :

....In ein 20er Rohr passen 5 bis 6 Adern. ....

...da gehen mehr rein, das setzt aber voraus das alle Adern gleichzeitig eingezogen werden und eine zweite Person die Adern so hält/führt das sie drall- und kreuzfrei in das Rohr einlaufen...
...also keine Arbeit für Hilfsarbeiter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016993

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Natürlich gehen mehr rein. Nur halte ich es für eine Fehlplanung, wenn man 7-8 Adern benötigt, nur ein 20er Rohr zu verlegen.


BID = 1017014

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
atat hat am  3 Apr 2017 22:25 geschrieben :

Danke für die vielen Inputs. Ich habe es vielleicht unterbewusst gefürchtet aber nicht wahrhaben wollen, daß NYM ohne Rohr der Weg zu gehen sein wird. Aber das Schlitz/Leitungsverhältnis ist wohl unschlagbar.

Mein Magen rebelliert gegen den Gedanken, Kabel einfach so in die Wand einzugipsen, aber mein Magen ist kein Elektriker Und argumentativ habe ich dem auch nichts entgegenzusetzen.

Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht. In anderen Teilen der Welt ist man schon längst von der Rohrinstallation abgegangen, weil die Nachteile die Vorteile weit überragen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1017027

atat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: krems an der donau


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Apr 2017 16:31 geschrieben :


Zitat :

Mein Magen rebelliert

Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht.


Soll das heißen, mein Magen hat ein Bäuerchen gemacht??

BID = 1017056

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
In anderen Teilen der Welt ist man schon längst von der Rohrinstallation abgegangen, weil die Nachteile die Vorteile weit überragen!


Das kann man sehen, wie man will.
In meiner Gegend ist Einzelader in Rohr die gängige Methode. Wenn man was anderes vorschlägt, wird man schief angeschaut.

Seit dem allerdings die Fertigteilhäuser immer mehr in Mode kommen, sieht man NYM doch immer häufiger.

BID = 1017082

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Natürlich gibt es eine Tabelle, ÖVE EN-1, ich finde sie nur gerade nicht im Original. Dafür liegt hier eine Papier-Kopie aus der ÖVE E 6590. Die besagt:
M16 maximal 4x1,5 oder 3x4 mm2, M20 maximal 5x2,5 bzw. 3x4, M25 maximal 3x6. (eigentlich ist die Tabelle umgekehrt, Mindest-Rohrdurchmesser für 1x bis 5x ein bestimmter Querschnitt).

Praktisch interessiert diese Tabelle wenig. M16 verwende ich äußerst ungerne außer für Telefonleitungen, für 3x1,5 geht es, aber nur wenn wenige und sehr großzügige Bögen drin sind. Maximum war 6x1,5 auf schnurgerader Strecke mit viel Mühe und Gleitmittel. M20 habe ich bis 8x1,5 (mehrere Wechselschaltungen) getestet.

Mehrere Stromkreise in einem Rohr sind nicht explizit verboten, sie müssen nur gekennzeichnet werden (ÖVE EN-1 Teil 3 §42 Abs. 42.1.8.1). Auch eine Einführung in gemeinsame Dosen ist kein Problem (42.1.7.2). Dauerhafte Kennzeichnung ist das Stichwort.

Eigentlich könnte man die Bergmannrohre auch drin lassen, sie gelten gemäß ÖVE als Metallrohre mit Isolierauskleidung, gleiches gilt für die Dosen. Allerdings argumentieren viele Kollegen mit der Gefahr von Beschädigungen (oder argumentieren gar nicht), ist daher häufig ein Abschusskriterium bei Prüfbefunden.

Die ÖVE EN-1 und E-8001 sind kostenlos auf kfe.at und im RIS einzusehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1017108

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...oh, Gleitmittel....aber nicht das was Du im Schlafzimmer gefunden hast



...da wird auch gerne mal Kriechöl, Flüssigseife, Geschirrspülmittel oder irgend ein anderer Schmierscheiss verwendet was ehr schlecht ist,
da die meisten die Aderisolierung bzw. den Mantel angreifen wodurch diese spröde wird oder das Zeug trocknet und alles ist dann bombenfest im Rohr verpappt




...also wenn dann nur richtiges Kabelgleitmittel verwenden !

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017118

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
...oh, Gleitmittel....aber nicht das was Du im Schlafzimmer gefunden hast


Nö, Werbegeschenk auf einer Elektro-Fachmesse

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1017464

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

In den 50. Jahren, haben wir mit einem dünnen Schlauch Talkum in den Rohren eingeblasen.
Das ist besser, als flüssiges Zeug zu verwenden, dass evtl. noch die Isolierung angreift und es verklebt auch nichts.
Talkum-Pulver-Spray bekommt, z.B. auch beim großen C

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896780   Heute : 1595    Gestern : 9164    Online : 390        16.4.2024    7:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884630680084