Lüfter mit 3 Drehzahlen in doppeldreieck /doppelstern/dreieck anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Zum Ersatzteileshop


Suchen Elektronik Forum
Nicht eingeloggt. Einloggen.

[Registrieren]  [FAQ]  [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]  [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]  [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lüfter mit 3 Drehzahlen in doppeldreieck /doppelstern/dreieck anschließen

    









BID = 808989

AOKpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuhr
 

  


Hallo Forum,
es ist leider schon 25 Jahre her als ich mal was von Drehstrom-Motoren gelernt habe. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Hier habe ich einen Lüfter Motor der mit drei Drehzahlen betrieben werden kann.
Den Motor möchte ich gerne über einen Nockenschalter oder zur Not über Schütze in den drei Betriebsarten schalten können. Leider bin ich mir unsicher wie dazu die Schaltung aussehen muss.
Das Bild anbei erklärt den Anschluß und die technischen Daten.
Kann mir jemand sagen welches nun die getrennte Wicklung ist und für welche Drehzahl. Wie kann ich den Motor in den drei Betriebsarten umschalten bzw. mit welcher Schaltung (schaltplan)?

vielen Dank für Eure Tipps



BID = 808991

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1183

Was meinst Du mit getrennter Wicklung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dahlandermotor

 

  

BID = 808992

AOKpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuhr

ist es nicht so das mit einer Dahlanderschaltung nur 2 Drehzahlen realisiert werden können und für ein dritte Drehzahl es eben eine getrennte,dritte Wicklung gibt?

BID = 808993

Offroad GTI

Inventar



Beiträge: 8660
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ist es nicht so das mit einer Dahlanderschaltung nur 2 Drehzahlen realisiert werden können
Ja.


Zitat :
Leider bin ich mir unsicher wie dazu die Schaltung aussehen muss.

Von Möller (oder jetzt Eaton) gibt es solche Drehzahlschalter, siehe: Möller Schaltungsbuch (Seite 9)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808995

AOKpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuhr

Danke das bringt mich schon mal weiter.

Jetzt ist es ja genau so das auch dort eine dritte Wicklung gezeigt wird. Welche ist das in meinem Motor?
Und woher weiß ich ob ich nun den Schlater T0-6-8455 oder T0-6-8459 brauche?

vielen Dank

BID = 809002

Offroad GTI

Inventar



Beiträge: 8660
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Welche ist das in meinem Motor?
Vermutlich die Wicklung 3. Aber das kannst du mit einer Durchgangsmessung herausfinden. Ein Wickungspaar hat dann keine Verbindung zum anderen.


Zitat :
Und woher weiß ich ob ich nun den Schlater T0-6-8455 oder T0-6-8459 brauche?
Tja... mir ist gerade aufgefallen, dass diese Schalter nur Y/Δ/YY schalten.

Jetzt müsste man sich die Kontakttabelle mal genau ansehen, um festzustellen, ob man diese entsprechend umbauen kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809008

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1183

Man kann sich doch bei Eaton seinen Schalter auch individuell zusamenbauen lassen. Nur weiß ich nicht, ob das für diesen Pustefix wirklich sinnig ist.

BID = 809009

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 1569
Wohnort: Hamburg

Frag am besten bei ZA nach wer dir einen passenden Schalter liefern kann.

http://www.ziehl-abegg.com/de/forum/index.php

123abc

BID = 809021

EHW73

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Wolfenbüttel

Hallo AOKpilot,

Ziehl-Abegg baut Lüftermotoren mit 1 Wicklung,
3 Drehzahlen,(z.B. 450/680/900 1/min.), 12/6/6 Polig, D/YY/DD,
wobei die mittlere Drehzahl durch den Läuferschlupf erreicht wird.
Daher die neun Enden im Klemmbrett. Wenn meine lieben Kollegen die Schaltungsunterlagen für Ziehl-Abegg Lüfter mit D/YY/DD nicht entsorgt haben, kann ich nächste Woche die Schaltungsunterlagen besorgen.

BID = 809024

Offroad GTI

Inventar



Beiträge: 8660
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ziehl-Abegg baut Lüftermotoren mit 1 Wicklung
Wäre das schon mal geklärt.


Zitat :
kann ich nächste Woche die Schaltungsunterlagen besorgen.
Wie er angeschlossen werden muss, steht doch auf dem gelben Aufkleber.

BID = 809030

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 10181
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

hatten wir schon siehe Hier

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809044

AOKpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuhr

so nun habe ich schon mal die Wicklungen



BID = 809045

AOKpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuhr

Jetzt fehlt mir noch nur noch eine Schaltung mit Schützen oder einen Stufenschalter.
Bis jetzt habe ich bei Moeller nichts gefunden.

BID = 809050

Offroad GTI

Inventar



Beiträge: 8660
Wohnort: Cottbus


Zitat :
so nun habe ich schon mal die Wicklungen
Das ist gut.
Hab mich schon gefragt, wie der Motor intern verschaltet ist.

Zum Problem mit der Schaltung.

Die 1. Variante wäre ein 4stufiger Nockenschalter (5 Schaltebenen) mit einer entsprechenden Schaltcharakteristik. Könnte teuer werden, wenn er nicht im Standardprogramm ist.

Die 2. Varinate wäre eine Relaisschaltung. Dies wird aber relativ aufwendig. Aber bestimmt billiger, wenn du bei ebay passende Relais bekommst oder anderweitig welche besorgen kannst.
Für diese Schaltung werden 5 Relais benötigt und nur ein einfacher 4stufiger Schalter.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jan 2012 19:25 ]

BID = 809056

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 10181
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Mit Relais a 4 Umschaltkontakten dürfte das bei diesen Strömen kein Problem werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 96279564   Heute : 32263    Gestern : 34109    Online : 261        24.7.2014    23:41
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

23:40 miele novotronic w915 baujahr
23:32 miele waschmaschine softtroni tür
23:31 telefondose mit ppa
23:30 bauknechtherd 400v anschließen
23:30 ch15750/01 anleitung
23:29 was kostet wolfram
23:26 LED Zähler für Tonbandgeräte
23:26 hoover waschmaschine Programm durcheinander
23:25 Dahlanderschaltung
23:22 röhrenfernseher Thomson Fehlercode beheben
23:21 blomberg wnf 3741
23:21 flusensieb gereinigt maschine laeuft aus
23:20 whirlpool adg 151/1 bedienungsanleitung
23:20 glätter ghd wie heizt er
23:19 harman kardon subwoofer geht nicht
23:19 esi 130 handy
23:18 Cinex TV schaltet von selbst um
23:16 bauknecht herd modell ESN 1410 400v anschließen
23:16 esi 130 handy
23:15 400 v 32 a querschnitt
23:13 reizstromgerät bauen
23:11 constructa herd symbole
23:11 malag block
23:10 seko 603/1
23:08 helios lüfter ersatzmotor
23:08 Miele WT 945 spülen blinkert
x-gzip - komprimiert: 9.54 kBytes | unkomprimiert: 41.03 kBytes - [php-time : 0,231 - 0,392] - js-time : - 54 x 237 x 77 x 181 x