Lichtschalter mit drei braunen Leitungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:06:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschalter mit drei braunen Leitungen
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 900802

JoergKr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe heute beim öffnen eines Lichtschalters gesehen, daß dieser von meinem damaligen Elektriker (Gewährleistung besteht noch) mit drei braunen Leitungen angeschlossen wurde. Zusätzlich war noch eine blanke braune Leitung in der Wanddose zusammengerollt.
Ich bin kein Fachmann, aber das ist doch wahrscheinlich so nicht Richtlinien konform, oder?

Gruß

Jörg

BID = 900804

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Foto?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 900806

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

je nach Verwendungszweck des Schalters (z.B: Teil einer Wechselschaltung), können 3 braune Adern durchaus legitim sein. Zwar unschön, aber legitim.

Allerdings gibt es seit einigen Jahren die Forderung, dass der Schutzleiter immer mitgezogen werden muss.

Eine nicht verwendete Ader ist normalerweise mit einer Klemme abzuschließen und nicht einfach nur reinzurollen.


Da es keine Leitungen mit ausschließlich brauner Ader gibt, tippe ich auf eine "Einzelader in Rohr" Installation.

BID = 900808

JoergKr

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

hier ein Foto.
Es handelt sich um die Küchenbeleuchtung, die hat bei uns nur einen Schalter, also keine Wechselschaltung

Gruß

Jörg



BID = 900811

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ist doch so IO aber das sieht nach einem Wechselschalter aus

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 900812

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also die Installation würde gerne etwas genauer betrachten.

Die 3 braunen können richtig sein, allerdings bei einer reinen Auschaltung wüsste ich die Funktion der 3. Ader nicht (zumindest so beschaltet wie auf dem Foto) Für mich ist das eine Wechselschaltung.

Die untere Steckdose(??) kommt mir vom blauen und gelb/grünen merkwürdig vor. Leider ist auf dem Foto nicht mehr erkennbar.

Und die 2 Wagos mit den vielen blauen Adern ist auch unschön. Wie tief ist denn diese Gerätedose überhaupt? (ca. 45mm oder ca. 65mm)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 30 Sep 2013 15:28 ]

BID = 900816

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Definitiv kann ich dazu nur sagen da war einer dran der von Elektroinstallation soviel versteht wie ein Metzger vom Brot backen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900817

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Für mich sieht das etwas anders aus . Die Linke Braune Ader führt auf einen Anschluß und die rechten zwei sind zusammen auf einer Klemme ( vermutlich Außenleiter und Weiterverbindung zur Steckdose ).

Ein anderes Bild wäre aufschlußreicher . 3 Braune sind bei Verwendung von NYM auch eher wahrscheinlich.

Gruß Surf

BID = 900818

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Defentiv nicht schön. Denkbar wäre
3 x NYM 3 x 1,5 mm²:
1 x Zuleitung
1 x zu Steckdose
1 x zu Lampe
(tiefe Dose, PE's ganz hinten)

=> ergibt 3 x braun....

Warten wir mal auf's neue Foto!

BID = 900819

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Surfer hat am 30 Sep 2013 16:02 geschrieben :

Für mich sieht das etwas anders aus . Die Linke Braune Ader führt auf einen Anschluß und die rechten zwei sind zusammen auf einer Klemme ( vermutlich Außenleiter und Weiterverbindung zur Steckdose ).

Das sieht allerdings so aus!

Die Steckdose wirkt auf mich eigentlich auch normal, blau geht an einen der Kontakte, gelb-grün an die PE-Klemme und die dritte Steckklemme mit braun ist rechts abgeschnitten.

Wenn das also eine tiefe Schalterdose sein sollte, bleibt nur mehr die etwas unschöne Behandlung der unbenutzten braunen Ader als Problem.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900820

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wieso 1 mal braun Zuleitung, 1 mal braun Lampendraht, 1 mal Braun zur Steckdose
stutzig machen mich die 4 N ! Da fehlen die PE und mindestens noch 1 L

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900821

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Hi kurz Arm,

hast Recht, aber wenn ich richtig gezählt habe sind es sogar 5 N + einmal Brücke. Oder?

BID = 900824

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nee das sind 3 er Wagos ! Waren wohl keine 5 er greifbar

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900827

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die müssen doch nicht fehlen . ´Wer weiss was noch alles in der Dose geklemmt ist .

Alles in allem nicht dramatisch ( beim jetzigen Stand des Bildes )

Gruß Surf

BID = 900907

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

OK. Das Bild nochmal genauer betrachtet.
Die Steckdose scheint i.O. zu sein. der blaue ist im linken der beiden Anschlusslöscher der gelb/grüne im rechten der Schutzleiteranschlusslöscher. Den Braunen sieht man im Hintergrund.

Hat mich nur etwas verwirrt, da durch die Drehung der Steckdose der blaue ziemlich 'mittig' angeschlossen scheint.



Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916675   Heute : 1570    Gestern : 9237    Online : 520        18.4.2024    9:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0447490215302