Lichtschalter im Treppenhaus: Kreuz- oder Wechselschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschalter im Treppenhaus: Kreuz- oder Wechselschalter?
Suche nach: lichtschalter (1267) wechselschalter (861)

    







BID = 586016

Ausprobierer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz
 

  


Hallo,

Ich habe im Treppenhaus Gira-Schalter montiert, wovon zwei kaputt sind (ich vermute die Feder ist defekt).
Mit diesen Schaltern schalte ich z.B. zw. Parterre und 1. OG das Licht im Treppenhaus ein/aus.
Sind das Wechsel- oder den Kreuz- Schalter? (wie Sie bemerken, bin ich kein Elektriker, allerdings schaffe ich es schon, die Schalter auszutauschen)

Vorab dankend grüßt der
Ausprobierer

BID = 586022

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,

Das können Kreuz- oder auch Wechselschalter sein; mehr lässt sich mit den gegebenen Infos nicht sagen. Taster sind es nicht? Das wäre die dritte Möglichkeit.

Wie alt ist die Installation? Sind beide Schalter zeitgleich kaputt gegangen?


Gruß, Bartho

BID = 586098

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich verstehe das auch nicht ganz:
Er hat also mehr als zwei Schalter montiert, darunter zwei defekte.
Frag ich mich als erstes, warum montiert Jemand Schalter, von dener er schon weiß, das sie defekt sind...?
Außerdem weiß er nicht, was für Schalter er montiert hat.
Wurde das gewürfelt oder direkt auspobiert?
Das größte Rätsel ist aber, wie man mit zwei defekten Schaltern das Licht ein- und ausschalten kann.

Fazit:
Vermutlich ist es wieder "nur" so ein Fall, wo Jemand zur Beschreibung eine Sprache benutzt, die so ähnlich aussieht wie Deutsch, aber anscheinend völlig andere Bedeutungen besitzt...

Im Ernst:
Lies mal Deine Beschreibung durch.
Und dann formuliere sie bitte nochmal neu. Möglichst so, daß sie auch ein dummer, aber leidlich fachkundiger Moderator kurz nach Mitternacht versteht! Danke.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Feb 2009  0:08 ]

BID = 586100

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo sam2,

sei nicht so hart zu ihm! Das ist doch wieder ein typischer Fall von "Ich weiß nichts, sag auch nichts, aber hilf mir bitte trotzdem".

KK

BID = 586102

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  6 Feb 2009 00:07 geschrieben :

Frag ich mich als erstes, warum montiert Jemand Schalter, von dener er schon weiß, das sie defekt sind...?
Das größte Rätsel ist aber, wie man mit zwei defekten Schaltern das Licht ein- und ausschalten kann.


Offtopic :




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586129

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Da hilft nur nachschauen.

Sind am Schalter 3 Adern angeschlossen ist es ein Wechselschalter, sind 4 Adern angeschlossen ist es ein Kreuzschalter.


PS. an die anderen. Seid doch nicht so pingelig. Wenn er schreibt : "ich habe bei mir Gira-Schalter montiert", kann er auch meinen, dass zu Hause Schalter der Marke Gira eingebaut sind, die aber nicht aktuell neu montiert wurden, sondern schon seit Jahren drin sind.

BID = 586130

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach?
An einem Kreuzschalter oder auch Serienschalter bzw. Kontrollausschalter können keine 3 Adern angeschlossen sein???

Auch gibt es Taster und Ausschalter, an denen 3 Adern angeschlossen sind, weil eine davon durchgeschleift ist...

Dies ist also kein Ausschließlichkeitskriterium!

BID = 586134

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am  6 Feb 2009 08:52 geschrieben :

Ach?
An einem Kreuzschalter oder auch Serienschalter bzw. Kontrollausschalter können keine 3 Adern angeschlossen sein???

Auch gibt es Taster und Ausschalter, an denen 3 Adern angeschlossen sind, weil eine davon durchgeschleift ist...

Dies ist also kein Ausschließlichkeitskriterium!


Hallo Sam.

Ja an die Möglichkleit eines Kontrollwechselschalters habe ich auch gedacht, und überlegt, ob ich es in meinem Posting erwähnen soll.
Da ich aber denke, dass gerade im privaten Bereich Kontrollschalter für ein Ganglicht sehr selten sind, habe ich davon Abstand genommen.

An die Möglichkeit, dass eine Ader durchgeschliffen wird (macht eigentlich nur beim Aussenleiter am ersten Wechselkschalter Sinn), habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Und ob es Taster oder Schalter sind, wurde ja eh bereits nachgefragt. Wieso noch mal darauf eingehen?

BID = 586145

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
fuchsi hat am  6 Feb 2009 09:03 geschrieben :


An die Möglichkeit, dass eine Ader durchgeschliffen wird


1) !!! durchgeschleift !!!

2) Die Konstruktion "Sinn machen" gibt es im Deutschen nicht (das ist englische Systax).

Und sie hätte auch schon rein von der Wortbedeutung her keinen Sinn.
Denn Sinn ist etwas Immanentes, den kann man nicht herstellen. Entweder ist er vorhanden oder nicht!!!


Zur Problematik der Fragestellung dieses Freds:
Die Erfahrung zeigt, daß ein Herumraten aufgrund unzureichender oder mißverständlicher Angaben von Fragestellern zu nichts führt - außer im Endeffekt zu allseitiger Verstimmung.

Daher bitte ich, davon abzusehen.
Stattdessen hat der Frageasteller Hinweis und Gelegenheit, seine Angaben zu konkretisieren bzw. zu ergänzen.

Bis dahin möge man sich zurückhalten.
Danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Feb 2009 10:06 ]

BID = 586153

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
!!! durchgeschleift !!!

Hallo sam2,
so was darf man nicht schleifen lassen!
:=)
Gruß
Georg
PS
Ist "Gira" ein Hersteller?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Feb 2009 12:10 ]

BID = 586158

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Georg

Ja,Gira ist ein Hersteller

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 586174

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fast.

GIRA ist eine Marke.

Deren Hersteller ist die

Giersiepen GmbH & Co. KG
Dahlienstraße
42477 Radevormwald

http://www.gira.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Feb 2009 14:00 ]

BID = 586178

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :

@sam2:

Zitat :
Die Konstruktion "Sinn machen" gibt es im Deutschen nicht (das ist englische Systax).

Im bayerischen und im österreichischen Idiom schon! Es muss etwas nicht zwangsweise nicht geben, weil es nicht im Wörterbuch steht.

BID = 586183

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
So???
(sprach der "Hesse" zum "Bayern"...)

Meinst Du?

Dann bitte ich um Nachweise!
Möglichst welche, die älter sind als einige wenige Jahre.

Mein bayrisches Wörterbuch kennt solchen Unfug nämlich auch nicht.

BID = 586203

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
Auf die Schnelle habe ich das da gefunden. Bitte hinunterrollen zur Diskussion bis Beitrag 4:

Macht Sinn?

Das beantwortet latürnich nicht die Frage nach dem Vorkommen in BY/A. Habe ich das vielleicht vom Sick?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938817   Heute : 6161    Gestern : 9165    Online : 130        20.4.2024    17:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394690036774