Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

    







BID = 971163

Heffer

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe mich hier registriert, da ich ein Problem habe bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Als ausgelernter Elektroniker ist es mir schon etwas peinlich, wegen so einer simplen Sache Hilfe suchen zu müssen.

Es geht um Folgendes:
Ich habe hier mehrere Außenleuchten bestückt mit herkömmlichen 18W Drosseln und dazugehörigen Leuchtstofflampen (TC-D 18W).
Die Leuchten werden über einen Dämmerungsschalter gesteuert.

Eine Leuchte davon macht mir jedoch Probleme.
Alle zwei bis drei Tage brennt die Leuchtstofflampe durch. An einem Ende ist sie immer rabenschwarz. Die Drossel habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg. Die Spannung an der Leuchte ist im normalen Bereich.
Feuchtigkeit ist wohl kein Problem, die Leuchte ist innen immer staubtrocken. Verdrahtung sieht in Ordnung aus.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, wo der Fehler noch liegen könnte.

Daher bitte ich hier um Rat.


Grüße

BID = 971164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
An einem Ende ist sie immer rabenschwarz
Evtl. ist in dem Dämmerungsschalter ein Triac, der wegen der induktiven Last nicht ordnungsgemäß arbeitet und nur eine Halbwelle durchlässt, die Lampe also mit Gleichstrom betreibt.
Dann wird natürlich auch der Strom durch die Drossel zu hoch.

BID = 971165

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

3 Möglichkeiten: Die Leuchtmittel sind Müll, Die Drossel hat einen Treffer, oder du hast eine Wechselspannung der eine Gleichspannung überlagert ist. (Könnte am Dämmerungsschalter liegen, nur wenn der einen Relaisausgang hat kannst du Gleichspannung ausschließen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971172

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Die Gleichrichtung kann auch in der Lampe erfolgen: Einseitig Kurzschluß in der Fassung, dann heizt beim Start nur die andere Seite,diese wird dadurch zur Kathode und es fließt mal ein kräftiger Gleichstrom - wenn man Glück hat nur kurzzeitig, wenige Perioden, weil durch den Strom die andere Wendel auch heiß wird und alles scheinbar im Normalbetrieb läuft.
Erkennbar ist die durch extrem kurze Zündzeit unter heftigem 50 Hz Gebrumm. Wie gesagt, kann so sein, muß nicht...
Henry

BID = 971181

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
....mehrere .....Leuchtstofflampen....... über einen Dämmerungsschalter......


...da sollte eh ein Schütz zwischen sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 971194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Generell ist die Verbindung von Bewegungsmelder und Leuchtstofflampen keine so gute Idee. Für ständiges an- und ausschalten sind die nicht wirklich gedacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971197

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Wenn man der Leuchtstofflampe einen elektronischen Starter spendiert (keinen elektronischen "Turbostarter", sondern ein Modell wie z.B. den Philips S10E, welches den Elektroden Zeit gibt, richtig vorzuglühen) dann sind Leuchtstofflampen schaltfest und ein Einsatz am Bewegungsmelder problemlos möglich.
In Verbindung mit einer T12 Röhre (das ist die "Dicke" mit 38 mm Rohrdurchmesser) gibts auch bei Frost vom Start weg ausreichend Licht.

BID = 971202

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dumm nur das eben die Leuchtmittel gar keinen Glühfaden haben da 2 Pin ! Und da ist nichts mit Starter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971203

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Okt 2015 12:15 geschrieben :

Dumm nur das eben die Leuchtmittel gar keinen Glühfaden haben da 2 Pin ! Und da ist nichts mit Starter!



Hm. wie ist das gemeint?
Ich habe letztens auch Starterlose Balken verbaut, aber da sind genauso ganz normale Röhren mit je 2 Pins am Ende verbaut.

Den Starterjob macht dann die Elektronik im Vorschaltgerät.

BID = 971204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Leuchtmittel des Te sind Kompaktleuchtstofflampen mit nur 2 Pin. Da ist außer der Drossel zur Strombegrenzung nichts weiter da! Diese Leuchtmittel arbeiten Ähnlich wie die Hochspannungsröhren mit nur 2 PIN ! Alle Leuchtmittel mit 4 Pin haben je Ende 2 Pin zwischen denen ein Heizdraht liegt. Der Starter sorgt in diesem Fall für das Vorheizen und die Drossel für die Zündspannung. Hat die Röhre einmal gezündet fließt der Strom dann am Starter vorbei.
Die Brennspannung liegt under der Zündspannung des Starters.
Du kannst eine normale Leuchtstoffröhre auch ohne Vorheizen mit hoher Spannung zünden. In diesem Fall ist das Vorschaltgerät dafür zuständig ersten die Zündspannung bereitzustellen (ca 400 bis 600V) und zweitens den Strom zu begrenzen.
http://www.esk-shop.de/Leuchtmittel.....17626 Diese haben keinen Heizfaden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971213

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
http://www.esk-shop.de/Leuchtmittel.....17626 Diese haben keinen Heizfaden!
Bist du sicher?
Hier steht, dass doch einer vorhanden ist, und der Starter lediglich im Lampenfuß eingebaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompa.....3.A4t
Hätte mich auch sehr gewundert, denn wenn man auf die Glühkathode verzichtet, wird relativ viel Spannung im Kathodenfall abgebaut, die dann natürlich für die positive Säule fehlt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2015 13:32 ]

BID = 971217

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Die Leuchtmittel des Te sind Kompaktleuchtstofflampen mit nur 2 Pin. ....


Ah. Ok. ich habe das TC-D 18W des TE überlesen.

BID = 971255

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei 4 Pin ist der Starter im Sockel und da sind auch die Heizwendeln vorhanden bei 2 Pin sind da nur je Ende eine Elektrode.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wieviele Pins hat deiner Meinung nach diese Lampe?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompa.....b.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2015 23:01 ]

BID = 971258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bild bzw Link funktioniert nicht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924065   Heute : 557    Gestern : 8415    Online : 525        19.4.2024    3:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608370304108