Leitung mit Lan

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:46:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Leitung mit Lan
Suche nach: leitung (19080) lan (1271)

    







BID = 809397

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  



Zitat :
zille1976 hat am 10 Jan 2012 19:01 geschrieben :

16 PC´s an einem Stromkreis?

Bei 200W pro PC plus 150W pro Monitor bist du schon bei 5600W.

Da würd ich von 3x1,5 ganz schnell Abstand nehmen.

MfG Zille

In was für einer Welt lebt ihr eigentlich? *g*
Heutige Desktop-PCs (zum Arbeiten!) verbrauchen im Schnitt rund 50Watt, eher weniger. Der Bildschirm höchstens nochmal soviel.

Einzig kritisch ist noch die beim Anstöpseln ans Stromnetz kurzfristige Stromspitze beim Laden der Netzteil-Elkos.

Nur weil auf einem Netzteil 200Watt steht, braucht es die noch lange nicht!

Beispiele:
http://www.tomshardware.de/32nm-San......html



BID = 809399

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Heutige Desktop-PCs (zum Arbeiten!) verbrauchen im Schnitt rund 50Watt
Und du weißt, dass sie solche PC´s einsetzen wollen, oder wie....



Zitat :
Nur weil auf einem Netzteil 200Watt steht, braucht es die noch lange nicht!
Sach´ bloß




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809403

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@Snipermaster
In was führ einer Schlue machst du denn deine Ausbildung?
Ihr als Schüler sollt ohne Aufsicht, durch einen Leherer (Elektrofachkraft) einen Schlungsraum installieren?
Klar macht man sowas in einer elektrotechnischen Schule mit den Schülern, aber bei uns war sogar der Lehrer dabei wenn wir eine zerbrochene Abdeckung einer Steckdose oder einen defekten Taster ersetzt haben.

BID = 809407

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Jan 2012 09:37 geschrieben :


Zitat :
Heutige Desktop-PCs (zum Arbeiten!) verbrauchen im Schnitt rund 50Watt
Und du weißt, dass sie solche PC´s einsetzen wollen, oder wie....

Zitat :
Nur weil auf einem Netzteil 200Watt steht, braucht es die noch lange nicht!
Sach´ bloß

Na hör mal, wird wohl keiner einen neuen Raum anlegen und dann Eniacs reinstellen.

"Alte" Geräte sind meist Geräte der 1GHz-Klasse und mit 15 oder 17" CRT. Hier braucht der Bildschirm maximal 100W, die älteren PCs auch maximal nochmal 100W.

Die 350Watt mit Bildschirm und die spätere Aussage "Eher noch mehr" sind auf jedenfall definitiv vollkommener Blödsinn!

Mein Mediacenter/"Spiel-PC" im Wohnzimmer zu Hause hat übrigens nur ein 150W-Netzteil. Trotzdem ist es ein Core i5-2500K mit 8GB RAM. Reicht vollkommen aus, auch nach stundenlanger Volllast ist da alles Kühl und leise.

Ich beschäftige mich seit 1990 mit PCs, habe die ganze Entwicklung mitverfolgt. Die einzigen PCs die wirklich nennenswert über 150Watt kamen waren immer nur Gamer-PCs oder Server mit vielen (schnellen) Platten und/oder mehr-CPU-Systeme. Alle Anderen begnügen sich idr. mit 50-100Watt.

In diesem Licht betrachtet ist diese Leistungsgeilheit bei PC-Netzteilen wirklich etwas krank.

Gruß, Stephan

BID = 809409

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

BID = 809419

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Bin ich der Einzige der das nicht abwegig sondern irgendwie realistisch findet - um nicht zu sagen "nur zu vertraut" ?


Offtopic :

Denn es begab sich zu einer Zeit als die "neuen IT-Berufe" gerade entstanden waren und die Berufsschulen das zusammenklaubten was sie als geeignetes Lehrpersonal erachteten und/oder gerade übrig war. Und es sollte stattfinden ein Projekt wie es zuvor in der Berufsbildung dieser Schulen noch nicht durchgeführt wurde...
Lange Rede kurzer Sinn:
Genau das wurde uns seinerzeit auch als Schulprojekt vorgesetzt. Die Installation wurde seinerzeit von den Systemelektronikern durchgezogen, der (eine zu dem Zeitpunkt noch verbliebene) IT-Kaufmann durfte sich mit der theoretischen Beschaffung rumschlagen. Und der Rest bestehend aus Fachinformatikern Systemintegration udn Anwendungsentwicklung durfte Netzwerk stricken und eine Anwendung unter Access stricken (genaugenommen kam die Anfrage ob man nicht lieber eine Programmiersprache nehmen könnte, aber der Herr Lehrer verstand sich nicht auf diese - also musste Access und VBA hergenommen werden)
Ich würde nicht drauf wetten dass bis heute irgendjemand in diesem Raum eine Schutzmaßnahmenprüfung an Rechnern oder Installation vorgenommen hat. Der 0,5A FI im Klassenraum war auch eher ein Antikes Stück in der Größe eines ausgewachsenen Ferraris-Zählers.


Bitte plant erstmal sauber was ihr überhaupt machen sollt. Dadurch erledigen sich solche Fragen von ganz allein, denn dann kommt ihr schon von selbst drauf dass "diese Netzwerkdosen ja immer Doppeldosen sind" und es daher schon gar keinen Sinn ergibt Strom und eine einzelne Netzwerkstrippe in einer Leitung zu führen und man stattdessen lieber Doppel-Netzwerkleitungen verbaut.
Uns wurde seinerzeit anhand dieses Beispieles auch die Funktionsweise des Drehstromsystems erklärt obwohl streng nach Vorgabe eigentlich nicht ausbildungsrelevant.
An so einem Projekt ist ne Menge Fleisch dran zum lernen - aber das setzt auf der einen Seite entsprechendes Lehrpersonal voraus welches das Wissen hat und auch vermitteln kann sowie auf der anderen Seite die Lernenden welche das verstehen und eigenständig anwenden WOLLEN müssen.


Zitat :

KEINE LAN-PARTY

Solltet ihr vielleicht mal machen - das fördert den Klassenzusammenhalt, entspannt ungemein und in größeren Dimensionen ist es sowohl für Netzwerktechniker wie auch Stromer extrem lehrreich.


@Tobi P.:
Bei dem Preis haben die sich doch nur vertan, und eigentlich sollte das Komma eine Stelle weiter nach links...

BID = 809546

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Deneriel hat am 11 Jan 2012 11:34 geschrieben :

Bei dem Preis haben die sich doch nur vertan, und eigentlich sollte das Komma eine Stelle weiter nach links...


Dann bestell doch einfach mal 100m davon


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 809587

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nicht nur, dass es sich beim Netzwerk immer um Doppeldosen handelt, die Netzwerkleitungen müssen auch alle zentral zu einem Verteilerschank mit Patchpanel, während man die 3x2,5mm² auch gut von einer Steckdose zur nächsten schleifen kann.

Wie viel ein PC später wirklich verbraucht ist bei der praktischen Rechnung gar nicht so relevant. Wichtiger ist wie viele Arbeitsplätze man an einen Stromkreis hängen kann, und auch so, dass noch genügend Reserve dabei ist. Neben den vorhandenen PCs kommen dann nämlich schnell auch mal ein/zwei Notebooks dazu - bei uns in der Berufsschule hatte mind. jeder zweite eins.
Grob geschätzt die Schüler-PCs auf zwei Stromkreise aufgeteilt, Lehrer-PC, Beamer und Drucker auf einen dritten und ein vierter (kleiner) für den Verteiler.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 809593

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Für so einen Raum kommste übern Daumen auch mit einer 16A Absicherung hin, aber der Einwand mit den Einschaltströmen ist schon nicht verkehrt: Wenn mehr als eine Handvoll handelsüblicher PCs an einer Sicherung in der Verteilung hängen und in der Verteilung fliegt der FI hauts beim Wiedereinschalten höchstwahrscheinlich auch nen paar der Automaten raus. Dann biste da wieder mit Zuschalten beschäftigt.
Hier würde ich also ruhig überdimensionieren.

Zweite Sache ist der Ableitstrom der Schaltnetzteile der in Summe durchaus kritisch werden kann um einen üblichen FI mit In 0,03A auszulösen. Und genau das sind die Sachen die man auch lernt wenn man LAN-Partys ab 15 Personen aufwärts durchführt Entweder berücksichtigt man das gleich oder man lernt es zu berücksichtigen. (Deswegen wurden die EDV-Stromkreise vor 15 Jahren bei uns auch nur mit 0,3A FIs bestückt...)

Allerdings glaube ich nicht daß der OP hier nochmal was schreiben wird.


@Tobi P.: Ich hab zuerst die Strippe mit 2x LAN, Strom und 2x DMX gesehen - für schlappe 34 Flocken den Meter. Die Kombinierte Sache aus 1x LAN und 1x Strom ist mit ~10€ zwar noch teuer aber lässt mich dann nicht gleich in Ohnmacht fallen. Aktuell habe ich keinen Grund sowas zu besorgen, aber wenn absehbar der Bedarf auftreten sollte würde ich durchaus über 50m von dem Zeug auf einer Haspel nachdenken. (wenn man so kleine Mengen denn bekommt) Sinnvollerweise gleich mit nem kleinen Switch drin oder dran. Kommt dan zu den Präsentationssystainern


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689455   Heute : 5351    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    11:46
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632410049438