Leiterfarben für Einzeladerverdrahtung in Leerrohr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leiterfarben für Einzeladerverdrahtung in Leerrohr?

    







BID = 909403

Slick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Vettelschoß
 

  


Hallo,

kann mir mal wer sagen was laut Norm die korrekten Leiterfarben für eine Rohrinstallation unter Putz ist und alternativ auch für NYM Leitung?

Ich denke das müsste so sein:

Bei 3 Adern:
H07V-U 1.5mm² = Braun, Blau, Grün-Gelb

Bei 5 Adern:
H07V-U 1.5mm² = Braun, Schwarz 1, Schwarz 2, Blau, Grün-Gelb

Braun als Phase, Schwarz 1 als Schaltdraht 1, Schwarz 2 als Schaltdraht 2, Blau als Neutralleiter und wenn mehr als zwei Schaltdrähte benötigt werden muss man immer schwarz nehmen oder geht auch Braun?

Ist das so korrekt? Weil letztens wollte mir jemand sagen das man für eine 3-Adrig Leitung nicht Braun sondern Schwarz nimmt, was stimmt jetzt?

MfG,
Slick

BID = 909408

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

 

  

Du mischst da verschiedene Normen.

Die Aderfarben wurden vor einigen Jahren (~2007) geändert. Ob das jetzt Einzeladern im Rohr oder NYM ist, spielt keine Rolle. Und natürlich bezogen auf VDE-Gebiet. ÖVE kann, CH wird abweichen.

PE: gelb-grün
N: blau
L1: braun, war vormals schwarz
L2: schwarz, war vormals braun
L3: grau, war vormals schwarz

L1 beim 5adrigen NYM ist der zwischen N und PE. Bei einer Einzeladerinstallation geht das natürlich so nicht.
Weitere Farben sind zwar zulässig, aber hierzulande ungebräuchlich. Grundsätzlich kannst du _jede_ für Leiter zugelassene Farbe als Schaltdraht benutzen, also alles außer blau und grün-gelb.
In AU sieht das dem Vernehmen nach wieder anders aus, da soll es dann auch schonmal violette Schalterdrähte geben.

Neu gekaufte Mantelleitung muss natürlich den neuen Aderfarben entsprechen. Es ist aber kein Problem vorhandenes Material in sw-bl-gn/ge zu verwenden. Bei Einzeladern sowieso.


Achtung und ganz große Vorsicht bei Mischinstallation mit ganz altem Farbcode (bis ~1970er Jahre) in schwarz-grau-rot! Da sind die Farben nicht eindeutig.
Davor wurden viel textilummantelte Gummileitungen in schwarz und schwarz verwendet. Meist im Bergmannrohr (Blechhülle mit Bitumenpappe innen drin).

Generell kann man sich im Bestand ohnehin auf nichts verlassen, gerade die Konstruktion mit einem 3adrigen NYM in sw-bl-gn/ge als Wechselleitung ist absolut verboten und trotzdem oft genug anzutreffen. Daher UNBEDINGT IMMER nachmessen.

BID = 909409

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Grün-Gelb immer als Schutzleiter.
Wenn ein N benötigt wird, muss der Blau sein. (Ausnahme, mehradrige Leitungen, wenn nummeriert und kein Blau vorhanden, darf es auch schwarz sein)

Bei Rohrinstallation ist der Rest (Farben und Beschaltung) Dir überlassen.
Alledings keine grünen und gelben Adern verwenden, wegen Verwechslungsgefahr mit dem Schutzleiter.

Bei einer 5-adrigen Leitung welche mit 2x schwarz, und bei einer 3-adrigen eine mit schwarz zu finden ist heutzutage recht selten, da sie seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt werden.


BID = 909410

Slick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Vettelschoß

Super, danke.

Also hatte ich mit Braun, Blau, Grün-Gelb zumindest Recht

Also wenn ich jetzt 5 Adern in ein Rohr ziehen muss wovon zwei Schaltdrähte sind, sollte ich dann die üblichen Farben Braun, Blau, Grün-Gelb, Schwarz und Grau nehmen? Oder ist es auch möglich einfach 3xBraun, 1xBlau, 1xGrün-Gelb zu nehmen, denn Schwarz und Grau müsste ich erst noch kaufen

MfG,
Slick

BID = 909412

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

bei Einzelader in Rohr kannst Du Deine Farben individuell wählen >(bis auf einige Ausnahmen).

Ich verwende:

braun oder Schwarz = L1
blau = N
gelb/grün = PE

orange = Korrespondierende einer WS
weiss = Schalterlampendraht
Violett = Tasterleitung (z.B.: von Stromstossschalter)

das hat sich auch bei unseren Elektrikerbetrieben in meiner Gegend so eingebürgert.

BID = 909414

Slick

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Vettelschoß

Ok, danke für Eure Tipps. Wenn man es selbst wählen kann dann bleibe ich doch lieber bei den Farben die auch bei der 5 Adrigen NYM Leitung in Verwendung sind, also Braun, Blau, Grün-Gelb, Schwarz und Grau.

Was ist zurzeit ein guter Preis für eine 100Meter Rolle H07V-U 1,5mm², sind 14€ angemessen?

BID = 909548

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Slick hat am 16 Dez 2013 12:14 geschrieben :

Ok, danke für Eure Tipps. Wenn man es selbst wählen kann dann bleibe ich doch lieber bei den Farben die auch bei der 5 Adrigen NYM Leitung in Verwendung sind, also Braun, Blau, Grün-Gelb, Schwarz und Grau.

Was ist zurzeit ein guter Preis für eine 100Meter Rolle H07V-U 1,5mm², sind 14€ angemessen?

Jo, absolut! Billiger wirst du es als Endkunde kaum finden. Dafür auch mal eben um den doppelten Preis.

Drei Braune darfst du selbstverständlich nehmen, ist aber lästig auseinanderzuhalten. Ich hatte schon eine Installation mit 4 Schwarzen in einem Rohr... L für die Steckdose, 2 Korrespondierende und geschalteter L alles schwarz. Da hieß es beim Zerlegen sorgfältig Enden markieren! Deshalb installiere ich gern bunt und nehme wenn es irgendwie geht auch bei komplizierteren Installationen mehrere Farben, z.B. um die Korrespondierenden von zwei Wechselschaltungen unterscheiden zu können oder zwei geschaltete L beim Serienschalter. Da gehen einem aber u.U. recht flott die Farben aus, selbst wenn man braun, schwarz, grau, weiß, orange, violett und rot zur Verfügung hat (rot ist als L zulässig, nur bei vorhandener Altinstallation mit rotem PE nicht unbedingt zu empfehlen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 909565

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich hab auch schon mit transparent und rosa instaliert.

Offtopic :
Das war aber die Ausnahme - da war ich für ein paar Monate in einer "gewöhnunsbedürftigen" Firma.
Dort hatte ich auch das erste (und wohl einzige) Mal ein NYM-J 10x1,5m² in ein damals noch PG16er FBY quetschen dürfen.
Ich meine mich zu erinnern, daß in dem 10x1,5 sogar 2 blaue Adern (hell- und dunkelblau) waren.


ciao Maris

BID = 909567

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Aber Hallo, auch bei Rohrinstallation braucht man nicht mehr als die 5 Standartfarben!
Braun, Schwarz,Grau, Blau und Gelb/Grün.
Im Wohnungsbau habe ich bisher bis auf wenige Ausnahmen nie mehr als 5 adrige Leitungen gebraucht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 909612

Sauwetter

Verwarnt

Wer natürlich im Rohr immer wieder nur NYM einzieht, dem steht auch keine andere Farbe als Standard dann zur Verfügung.

"Trumbaschl" hat ja schon wegen der Übersichtlichkeit Tipps gegeben, aber eben andere Länder andere Sitten.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 909616

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Sauwetter wer NYM im Rohr einzieht ist einfach nur zu faul das Rohr herauszureißen!
Von der Statikbelastung her gesehen ist Rohrinstallation einfach nur Sinnlos!
Bis auf das etwaiige leichtere Auswechseln von Leitungen hat Rohrinstallation nur Nachteile.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 909619

Sauwetter

Verwarnt

Nee, manche sind nicht zu faul sondern nur zu geizig, mal was anderes herzunehmen, weil manche gar nicht was anderes mithaben!

Wir mussten unlängst eine Telefonanlage u. eine EDV Netzwerkverkabelung neben einem EVT in einem Serverschrank verkabeln u. anschliessen, die von oben kommenden Schläuche waren alle zu kurz, haben wir einfach verlängert mit passenden Muffen u. dazu noch Kabelkanal, damit es schön ausschaut.

Der AG liess es dann nochmals von den Elis "kostenlos neu" machen, mit dem Argument wenn es die Anderen können, muss es Jeder können.
An der Funktion hätte es vermutlich nicht gescheitert u. so auch funkt.

Manche arbeiten oft nur nach dem Motto, Deckel drauf duck u. weg!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 909637

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

was habts gegen Einzeladern in Rohr?

Das ist in meiner Gegend die gängigste Installationsmethode. Das hat weder mit Faulheit noch mit Dummheit was zu tun.

Vor wenigen Jahren noch, hätte bei uns noch jeder entsetzt reagiert, wenn er eingeputztes NYM gefunden hätte.

Ich finde das Farbsystem mit Orange für Korrespondierende, weiss für Schalterlampendraht und violett für Tasterleitungen genial. In meine Klemmdosen wirst Du keine einzige Wago finden, bei der 2 verschiedene Farben zusammenkommen.

BID = 909645

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Was der Bauer net kennt, frisst er net
Murphy schläft nie, und dann sind ordentlich in Rohr verlegte Leitungen sehr praktisch. Nicht nur weil sie sich leicht auswechseln lassen, sondern auch weil Einzeladern in über 90% der Fälle dem Bohrer ausweichen und erst gar nicht beschädigt werden. Was ich schon an Dübeln aus Rohren geholt habe geht auf keine Kuhhaut, und nicht eine einzige Ader war bis aufs Kupfer blank, eine oder zwei so weit abgeschabt, dass ich sie doch erneuert habe.

Ebenso lustig die Aktion in meinem Praktikumsbetrieb, wo ein Teil einer Wohnung Verlegeart C war. Genau nach dem Ausmalen haben plötzlich etliche Steckdosen nicht mehr funktioniert, N irgendwo unterbrochen... in einem Zimmer mit YM in der Mauer. Im selben Zimmer natürlich ein Serienschalter mit YM-J 3x1,5 angeschlossen, Leitung war schon da und Kunde wollte Serienschalter ohne Stemmen (vermute ich jedenfalls, 2005 war kein 3x1,5 mit schwarz mehr zu haben).

Übrigens ziehe ich auch ab und zu YM/NYM in Rohr, aber hauptsächlich, um die 500-m-Trommel irgendwie zu meinen Lebzeiten loszuwerden... bislang bin ich auf drei Baustellen vielleicht 100 davon losgeworden.

Anscheinend übernimmt hier allerdings auch mehr und mehr die "Saturn-Mentalität", die DG-Wohnung hier im Haus ist nach dem Großbrand mit YM direkt in den Ständerwänden neu installiert worden, zum Teil mit Metall-Befestigungsband an die Holzkonstruktion gebastelt. Eleganz vom Feinsten! Die Firma heißt bei mir seither nur mehr "Elektro Autsch" in Anlehnung an ihren Firmennamen... hat aber auch damit zu tun, dass der Knabe es in 8 Stunden Arbeit nicht geschafft hat, in einer leidlich simplen Wohnungsinstallation satte Isofehler (0 Megohm laut Metrel) zu finden. Ich hatte das mit systematischem Zerpflücken und Messen der Teile recht schnell auf eine verschmorte Leuchte und eine komplett abgesoffene Heizungssteuerung eingerenzt, dazu noch ein paar abgesoffene Schalterdosen, die mit dem Kompressor durchgeblasen und alles war wieder ok). Der Typ von Autsch war gerüchteweise auch nur mit einem DMM ausgerüstet... jedenfalls ist mir kein Schutzmaßnahmenprüfgerät im Format eines Handys bekannt.


Offtopic :
Manchmal denk ich mir schon ich sollt die Befähigungsprüfung machen und mir mit Wiens einzigem zuverlässigen E-Betrieb eine goldene Nase verdienen, statt Lehrer zu werden...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 909647

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

wie sagte H.C. erst gestern: "Es gilt die Unfähigkeitsvermutung."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Dez 2013 13:25 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923753   Heute : 244    Gestern : 8415    Online : 628        19.4.2024    1:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0779750347137