Lampe mit zeitschaltuhr und Dauerstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lampe mit zeitschaltuhr und Dauerstrom
Suche nach: lampe (10701) zeitschaltuhr (1077)

Problem gelöst    







BID = 872952

chillah116

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Leute,

bin neu hier und da ich in der Suchfunktion nicht das passende gefunden habe, habe ich direkt meine erste Frage.

Und zwar habe ich draussen eine steckdose die ich mit einem Schalter im Haus ein und aus schalten kann. in dieser Steckdose habe ich eine zeitschaltuhr die dann draussen zu bestimmten zeiten das licht ein und aus schaltet. nun will ich aber auch mal samstag nachts z.b. das licht noch anhaben wenn die zeitschaltuhr schon ausgeschaltet hat. da die Zeitschaltuhr jedoch ziemlich hoch hängt und ich da so nicht dran komme, müsste ich jedes mal eine leiter holen oder so. das will ich nun nicht. ich habe mir nun draussen einen extra schalter hin gesezt, sodas ich sagen wir mal 2 verschiedene phasen dann schalten kann, also theoretisch schalter drinnen an schalter draussen an dann bekomme ich strom auf die Zeitschaltuhr, mache ich den schalter draussen dann sozuusagen wieder aus habe ich strom auf der anderen Phase. wie mache ichd as aber nun am besten mit dem N? würde das Funktionieren wenn ich in die zeitschaltuhr einen stecker rein stecke wo nur die phasen dann verbindung bekommen und dann in eine abzweigdose? in der abzweigdose sind dann pe und N nochmal und auch die andere phase. ich weiss nun nicht ob das so funktioniert wäre nett wenn vll jemand einen schaltplan von sowas hätte?

Vielen Dank im vorraus
MfG kris

BID = 872954

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Am einfachsten macht man das mit einem Wechselschalter. Das Licht wird mit dem Wechselschalter über Zweitschaltuhr oder auf Hand eingeschaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 872955

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
2 verschiedene phasen dann schalten kann
Das gäbe ein mächtiges Hallo, wenn es wirklich verschiedene Außenleiter sind




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872958

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das was du da vorhast ist lebensgefährlicher Pfusch!

Eine fest installierte Leuchte hat ersteinmal nichts an einer Steckdosenzeitschaltuhr zu suchen. Da wird auch nicht nur eine "Phase" angeschlossen und erst recht nicht zwischen zwei verschiedenen umgeschaltet!

Hole dir einen Elektriker und lasse das ganze vernünftig installieren. Dann kannst du innen an der fest montierten Zeitschaltuhr umschalten.

Dir fehlt offenbar das dazu notwendige Wissen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872959

chillah116

Gerade angekommen


Beiträge: 9

erstmal danke für die schnellen antworten.
ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. es ist natürlich nur eine phase da draussen und ich habe es mit einem wechselschalter gemacht dachte das man das so aus dem text auch heraus lesen kann aber naja.
die eine phase ist sozusagen nur aufgeteilt auf 2 kreisläufe.

BID = 872962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

bitteschreibevernünftigohnesatzzeichenundalleskleinkannmankaumentziffern!

Das ändert nichts daran, daß das im jetzigen Zustand schon Pfusch ist!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872963

chillah116

Gerade angekommen


Beiträge: 9

und die Lampen sind draussen nicht fest installiert ich habe sie nachträglich installiert ich weiss schon was ich mache und pfusch ist das so nicht.
Ausserdem bin ich Elektriker nur halt bin ich gerade in der sache etwas verwirrt und habe keine lust nun so lange auszuprobieren und zu messen und habe gedacht jemand hier könnte mir nen schnellen Schaltplan geben??

BID = 872965

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Leitungen mit Stecker in Abzweigdosen einführen und Phase vonm Netz drauf schalten. So wird das nichts, mach es gescheit oder lass es, mit der billichwillich Zeitschaltuhr die man in eine STeckdose steckt wird das nichts.

_________________

BID = 872966

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :

ich weiss schon was ich mache

Das weißt du erst wenn du im Grabe liegst.

Haben die Leuchten von Werk aus eine Leitung mit Schuko Stecker, sobald die angedübelt sind und KEINEN SChukostecker haben ist das ein Festanschluss.

_________________

BID = 872967

chillah116

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Man kann es ja umverdrahten... Krass hätte nicht gedacht das ich Chinesisch schreibe! Naja vll kommt ja noch jemand hier rum der Ahnung hat und mir einfach nur nen Schaltplan geben kann und nicht so negativ gestellt ist wie die Antworten die bis jetzt gekommen sind.

BID = 872968

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
chillah116 hat am  9 Feb 2013 11:18 geschrieben :

und die Lampen sind draussen nicht fest installiert ich habe sie nachträglich installiert ich weiss schon was ich mache und pfusch ist das so nicht.
Ausserdem bin ich Elektriker nur halt bin ich gerade in der sache etwas verwirrt und habe keine lust nun so lange auszuprobieren und zu messen und habe gedacht jemand hier könnte mir nen schnellen Schaltplan geben??

in Diesem Fall solltest du deinen Gessellenbrief abgeben. Ich verstehe einfach nicht was an dem Anschluss des Wechselschalters so kompliziert ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 872969

chillah116

Gerade angekommen


Beiträge: 9

das sind LED lichterschläuche mit nem kleinen Netzteil.

BID = 872970

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ausserdem bin ich Elektriker
Dies ist, anhand deiner Aussagen/Fragen, nur schwer zu glauben...

BID = 872971

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich weiss schon was ich mache und pfusch ist das so nicht.

NYM o.ä. hat nichts in einem Stecker verloren, flexible Leitungen nichts an einem Schalter oder einer Leuchte. Damit ist das, was du vorhast, schon von vornherein dazu bestimmt, Pfusch zu werden!

Zitat :
Ausserdem bin ich Elektriker nur halt bin ich gerade in der sache etwas verwirrt

Wenn dich das bisschen schon verwirrt, dann schnell den Gesellenbrief eingepackt und ab zur Handwerkskammer, das Ding dort in den Aktenvernichter stecken lassen.

Als Elektriker solltest du wissen, das unsere Stecker ungepolt sind und die Zeitschaltuhr daher nichteinmal zwingend den L, das ist das was du Laienhaft als Phase bezeichnest, schaltet.
Als Elektriker sollte ein simpler Umschalter dich nicht vor unlösbare Probleme stellen, das sind Inhalte aus dem 1. Lehrjahr!
Als Elektriker solltest du auch wissen, wo dein N herkommt und wie viele es davon gibt

Warum nicht so wie auf dem Bild?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872972

chillah116

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Es ist nicht der Anschluss des Wechselschalters der das Problem macht das Funktioniert doch schon alles soweit die Frage ist halt nur das eine ``System`` mit dem anderen ``System`` zu trennen also Zeitschaltuhr und Dauerstrom. Also wie ich dann den N anklemmen kann bzw. ob ich eine Sperrdiode einbauen muss oder so?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915593   Heute : 487    Gestern : 9237    Online : 597        18.4.2024    3:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100467920303