Lampe->Bad, Anschluß 2 Adern, Lampe 3 Adern=Problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:41:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe->Bad, Anschluß 2 Adern, Lampe 3 Adern=Problem
Suche nach: lampe (10696) lampe (10696)

    







BID = 33329

joethetiger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich habe eine IKEA Lampe fürs Bad gekauft (Edelstahlgehäuse, laut IKEA für Feuchträume gedacht)

Diese Lampe hat wie üblich Erde(gelb-grün-gestreift),Phase(Braun) und Neutral(blau).
Das ist zwar sehr nett und mit einem Schukostecker auch sicher und toll.
Aber ich habe keine Steckdose und außerdem will ich das mit Lichtschalter+Dimmer nutzen.
Aus der Wand kommen bräun und schwarz, aber kein grün-gelb.

Die Auslassung des PE hat Strom am Gehäuse gegeben (laut Prüfstift/schrauber).
Im Chat hab ich den Tip gekriegt Blau auszulassen und Phase an Phase und PE an N zu machen(-> Dann wahrscheinlich an schwarz, also N)

Das ganze ist ein Altbau, wo alle Lichtanschlussleitungen nur 2 Adern haben, wie die Steckdosen von innen aussehen will ich besser erst gar nicht wissen, bei dem was ich hier an Installationsfehlermöglichkeiten gelesen hab.

Soweit also der Zustand.

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir da jemand mit einem Tip weiterhelfen könnte - vielleicht mit Erklärung warum dem so sein kann...Damit ich auch noch was lernen kann

Vielen Dank, klasse Forum!

Grüße
Johannes

BID = 33368

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Also die Lampe im Bad muss nicht für Feuchträume sein da das Bad nicht als Feutraum zählt. Aber ein Fehler ist es nicht.

Dir wird nix anderes übrig bleiben und die Lampe "klassisch zu Nullen" sofern es sich nicht um eine uralt E-Inst. handelt. Da die Farben der Leitung etwas sonderbar sind, ist doch genau zu prüfen welcher der Drähte der Neutralleiter ist, und ob es sich um einen "echten Neutralleiter" handelt.

Die beste und sicherste Lösung wäre eine Schutzisolierte Lampe, aber dafür ist ja leider schon zu spät.

mfg Joe

_________________

BID = 33374

joethetiger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Joe,

der Tip mit dem Feuchtraum ist schon mal gut, vielleicht kann ich da ja auch eine normales Seilsystem unterbringen, die, die bei mir hängen haben ein Plastehäuse und nur 2 Adern. Hm

Unter klassische Nullung verstehe ich: PE+N der Lampe (also blau und grün-gelb an blau zu machen) an N der Leitung machen.
Was zeichnet ein echten Nulleiter aus, woran erkenne ich einen "falschen/unechten Nulleiter?
Die Wand bietet, wie gesagt, bräunlich und schwarz, wobei schwarz bei jeder Lampe (2 Seilsysteme) bis jetzt N war. Bräunlich (vielleicht ist es vergilbtes Weiß?) war jetzt immer L (Phase).

Ich hab mal zwei Steckdosen aufgemacht (ohne Strom ) und sah einmal 3 Adern, korrekt gefärbt, korrekt angeschlossen.
Das andere Mal schwarz und weißlich (vielleicht gebleichtes braun?) wobei von weißlich ein grün-gelbes Kabel nach PE ging.
Was ich auch als klassische Nullung verstehen würde.
Aber warum geht der PE an weißlich, nicht an schwarz, wenn in meiner Wohnung immer schwarz N war?
Die Steckdose ist sicher, also habe mir auch mit Schukogeräten noch nie einen gewischt.

Die Lösung aus dem Chat hat nicht wirklich funktioniert, vielleicht hat der Schalter gestreikt, aber eigentlich nicht.

Zum Abschluss, wo ihr jetzt diesen riesen Fragenblock gelesen habt (Danke!) noch 3 Dummie-Fragen mehr...;-)
1. Was passiert eigentlich, wenn ich N + L vertausche bei Wechselstrom - wechselt nicht N+L nicht 50x pro Sekunde? (
Ja haut mich!)
2. Was wäre die Gefahr an einer uralten Elektroinstallation? Was meint der "echte Neutralleiter"?
3. Prüfung auf Neutralleiter durch Prüfschrauber (warum wurde der eigentlich hier mal Lügenstift genannt?), bei L sollte er leuchten, bei Neutralleiter nicht, oder?

Dank euch schon mal, dass Ihr diesen Teil auch ausgehalten habt - habt Ihr, wenn Ihr das jetzt lest, ich weiß wie tödlich Dummie-Fragen sind...

Grüße aus den Untiefen der IT/Softwareprogrammierung...
Johannes

BID = 33412

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das mit der Nullung würde ich an Deiner Stelle lassen.
Wenn schon Fragen auftauchen, was passiert, wenn ich den und den vertausche, sehe ich schwarz, das Du die Leuchten-
Installation überlebst.
Meine Devise bei 2-Adr. Leitungen, schutzisolierte Aus-
führung der Betriebsmittel.
Da bist Du immer auf der sicheren Seite.

gruß
röhre

BID = 33506

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Hmm ja der Wechselstrom der wechselt schon des öfteren, aber der Neutralleiter hat normalerweise das gleiche Potential wie der PE.

Der Phasenprüfer leuchtet auch mal wo er aus sein sollte und umgekehrt. Als zuverlässiger "Spannungsprüfer" absolut !!!ungeeignet!!!

Gefahr einer uralten Installtion: Sie gesteht aus 100% provisorien im schlimmsten fall.

"Echter Neutralleiter" hat wirklich ein definiertes Potential.

"Unechter N: Schlecht geerdet oder gesichert oder sogar geschaltet.

Mein Tipp: Sei so nett und klapper deine Verwandschaft ab, jeder hat doch nen "Strippenzieher" in der Verwandschaft.
Es ist für deine Gesundheit besser.

mfg Joe

_________________

BID = 33528

joethetiger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Joe,

vielen Dank fürs Beantworten dieser offensichtlich wirklich schmerzhaft dämlichen Fragen, zumal angesichts der möglichen Fehler...Wie ungesund! ;-)

Nachdem ich jetzt in einer Steckdose ein Beispiel für klassische Nullung gefunden habe, nur dass dort die Farben genau andersrum als an allen Lampenausgängen waren, bin ich doch jetzt auch der Meinung, dass ein "Strippenzieher" hier doch die geeignete Lösung wäre.
Vielleicht sogar auf Kosten des Vermieters, von wegen "saumäßige Elektroinstallation=Mängel an der Mietsache, bitte beheben!".

Ich hab jetzt auch noch ein kleines Büchlein zu dem Thema gelesen und jetzt ist mir auch das nähere Problemchen mit der klassischen Nullung klar, die Antworten bringen da doch jetzt noch mehr. *britzel**Unschuldigpfeif*

Dafür hab ich jetzt wenigstens anständig was gelernt

Besten Dank an alle+Joe, grüße
Joethetiger

BID = 34355

schmied

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hmm, also hallo erstmal.

mein Problem bezieht sich genau auf das thema hier.

Ich hab mir ne Lampe gekauft, bei Höffer ^^
An meiner Decke sind 2 Kabel, braun und blau.

Ich muss sagen davon hab ich nich sonderlich viel Ahnung...
Bei meiner Lampe in der Küche hat alles bestens geklappt, nachdem ich die kabel mal da und dann mal da reingesteckt habe, hat sie geleuchtet.

Doch bei der lampe jetzt sieht es anders aus. die hat 3 anschlüsse
einmal erdung, also einmal gelb-grün, dann 2 rote. der eine rote hat nen schwarzen isolierschlauch rüber, der andere nachwie vor rot.
Wie gesagt aus der decke gucken nur blau und braun.
Ich wolte es so machen wie in meiner küche, doch habe ich ausversehen die beiden kabel ( aus der decke ) zusammenbekommen...( hatte nen leitbaren Gegenstand in der hand)
es gab nen lauten knall und nen blitz. hab erstma n schock bekommen ^^
dann als mein puls wieder normal war, wollte ich weiter probieren doch ich musste festellen das die sicherung für beleuchtung putt gegangen ist.

Naja meien Frage jetzt, wie muss ich die Lampe anschliesen, dass die dann auch leuchtet?

thx im vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmied am 7 Okt 2003 20:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmied am  7 Okt 2003 20:13 ]

BID = 34364

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Auuuuuaaaaaa

Erst mal sei froh das alles noch dran ist.
Zweitens vorm schrauben Strom aus, also sicherung raus.
Drittens nachmessen ob auch wirklich der Strom aus ist. (Mit einem 2-poligen Spannungsprüfer, Phasenprüfer gibt kein sicheres Ergebniss)
Viertens Alte Lampe abklemmen
Fünftens Strom wieder anschalten
Sechstens feststellen ob der braune Draht auch der Aussenleiter ist. (Achtung Lebensgefahr!!!)
Siebtens Strom wieder aussschalten
Achtens Nachmessen ob Strom auch wirklich aus ist. (siehe auch Drittens)
Neuntens Lampe anschliessen, wenn der Braune Draht der Aussenleiter ist den an den roten Draht anschliessen der zum Fusskontakt der Fassung geht. Den blauen Draht wenn das der Neutralleiter ist an den anderen roten Draht und die PE-Klemme anschliessen.
Zehntens Wenn Punkt 1-9 Probleme macht finger weg und einen machen lassen der es kann.

mfg Joe

Grundsätzlich Finger weg bei Netzspannung! Das ist kein Kinderspiel!

Viel Erfolg

_________________

BID = 34411

schmied

Gerade angekommen


Beiträge: 4

jut, danke.

also ich hab jetzt die lampe - ich sag einfachmal angeschlossen.

und sie leuchtet auch. aber ich stell trotzdem nochmal die frage:
Leuchtet die Lampe auch wenn man N und L vertauscht ?
Wenn nein, hab ich alles richtig geamcht, wenn ja, dann weiß ich auch nicht...

BID = 34447

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
Leuchtet die Lampe auch wenn man N und L vertauscht ?


Ja,und es bedeutet nicht das die Lampe korrekt angeschlossen ist.

Nun ja es bleibt nur zu hoffen das nix schiefgegangen ist.

mfg Joe

_________________

BID = 34494

schmied

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hmm, kann was passieren ?

Also der Lampe mein ich ?
Das die kaputt geht, irgendwann später ?

BID = 34560

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Der Lampe ist es wurst.

Es kann sein das der Personenschutz im Fehlerfalle komplett versagt. Sorry, lass es von einem Fachmann machen.

mfg Joe

_________________

BID = 34719

joethetiger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hm. Also ich kann mich da Joe nur anschließen, lass einen Fachmann ran. 220V sind unlustig.
Ich hatte mal für 1 Sekunde vor einigen Jahren Bekanntschaft damit gemacht, auf eine Wiederholung bin ich nicht scharf.

Ansonsten: Nimm ein schutzisoliertes Gerät, da hast Du solche Probleme eher weniger.

Grüße
Joethetiger

PS: Mir macht eher mehr Sorgen, dass Du dir um die Lampe nicht um dich Sorgen wegen eines Defektes machst...


BID = 34742

schmied

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hmm naja die Lampe war wirklich sehr teuer, daher mach
ich mir darum sorgen :p

Wenn mir was passiert, ist es im Endeffekt nicht mehr zu
ändern...aber das ist nicht der richtige Platz um über so
etwas zu diskutieren.

Jedenfalls hab ich die Lampe jetzt dran. Leuchten tut sie
soll mir also reichen.
Und der Strom war ja auch aus, weil ja zu dem Zeitpunkt
keine ersatzsicherung hatte, musste dann erst kaufen.
aber ich hätte wahrscheinlich den strom angelassen...
bzw. hab ich das ja, sonst haette ich ja kein kurzschluss
in meinen händen erleben können.

egal...

joe, ich dank dir für deine zeit, die du aufgebracht hast um
mir zu helfen.
Die anderen post waren auch sehr interresant.
bin nun ein kleinwenig schlauer, aber obs was bringt ? :)

bye


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686977   Heute : 2871    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    8:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.248445987701