Lampe anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:59:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe anschließen
Suche nach: lampe (10696)

    







BID = 916786

woieru9324

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Wollte eine Lampe mit 2 Fassungen anschließen (siehe Bild). Bin Anfänger auf dem Gebiet und habe mit dem Multimeter die Spannung gemessen.

Bevor ich ans Werk ging, waren alle 4 Leitungen an einer Lüsterklemme angeschlossen und Grau hatte seine eigene Lüsterklemme (so wie jetzt Gelb/Grün auf dem Foto).

Das Problem ist, dass Grau scheinbar ohne Funktion ist. Egal welche Leitung ich mit Grau prüfe es zeigt immer 0V an. Habe Grau schon aus der Lüsterklemme genommen, sind immer noch 0V.

Eine Fassung funktioniert (angeschlossen an Braun/Blau), die andere Leuchtet nicht. Nutze ich Schwarz und Gelb/Grün, so fliegt die Sicherung raus.

Kann ich beide Fassungen gemeinsam an Blau anschließen? Also eine Fassung an Braun-> Blau und die andere Fassung an Schwarz -> Blau?

Multimeter zeigt:
Braun->Blau 230V
Schwarz->Blau 230V
Braun->Schwarz 0V
Schwarz->Gelb/Grün 230V
Braun->Gelb/Grün 230V
Grau immer 0V







[ Diese Nachricht wurde geändert von: woieru9324 am  8 Feb 2014 13:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woieru9324 am  8 Feb 2014 13:47 ]

BID = 916787

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
mal angenommen die Leitung ist gemäß Vorschrift angeklemmt worden, und die Messergebnisse deuten darauf hin, dann sind schwarz und braun jeweils Außenleiter, blau der Neutralleiter und grün/gelb der Schutzleiter.
Bei dem Versuchsweisen Anschluss gegen grün/gelb ist vermutlich der FI (bzw. RCD) raus geflogen, nicht die Sicherung - oder es wurden FI/LS verbaut.


Es muss noch geprüft werden, ob evtl. an braun dauerhaft Spannung und schwarz geschaltet ist oder anders herum. Gibt es einen oder zwei Schalter? Du willst ja vermutlich nicht dass eine der Fassungen durchgehend leuchtet.


Und auch wichtig: Hat deine Lampe einen Schutzleiteranschluss (Symbol)? Dann muss dieser zwingend an den grün/gelben angeschlossen werden.

Sicherheit geht vor Funktion!


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  8 Feb 2014 13:51 ]

BID = 916789

woieru9324

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es gibt 2 Lichtschalter, mit denen ich braun oder schwarz getrennt voneinander ein und ausschalten kann. Schutzleiteranschluss gibt es nicht. Ja beim Anschluss an gelb/grün ist der FI rausgeflogen nicht die Sicherung.

Können braun und schwarz gemeinsam blau nutzen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woieru9324 am  8 Feb 2014 14:09 ]

BID = 916790

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Schutzleiteranschluss gibt es nicht. Ja beim Anschluss an gelb/grün ist der FI rausgeflogen nicht die Sicherung.


Wenn der Fi fliegt, dann muss ein Strom zwischen Außenleiter und Schutzleiter fließen, dieser ist der grün-gelbe.


Meine These ist folgende:

Der Außenleiter ist jeweils über eine Ader, braun bzw. schwarz, geschalten.
Grau hat keine Funktion, da man einfach eine 5-adrige Leitung gelegt hat.

Zum erfolgreichen Anschluss, sofern zumindest alles sachgemäß angeschlossen ist, die braune Ader der einer Lampe an die braune Ader aus der Decke, die andere Braune der anderen Fassung an die schwarze Ader aus der Decke. Beide blau Adern der Fassung gehen zusammen auf die blaue Ader aus der Decke.

Der grün-gelbe wird, je nach Art der Lampe und wie clembra schon erwähnt hat, angeschlossen oder eben isoliert.


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  8 Feb 2014 14:20 ]

BID = 916791

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
woieru9324 hat am  8 Feb 2014 14:00 geschrieben :


Können braun und schwarz gemeinsam blau nutzen?




Ja, das wird in der Regel so angeschlossen.
Blau ist der gemeinsame Bezugspunkt der beiden Anderen.

BID = 916794

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist die lampe aus Kunststoff?

Gruß
Peter

BID = 916808

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ist die lampe aus Kunststoff?

Mindestens 2 Metallteile müssen außen dran sein - nämlich die 2 Anschlußkontakte.
Die Leuchte dagegen kann außen vollständig aus Kunststoff sein.

ciao Maris

BID = 916809

woieru9324

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, Lampe ist aus Kunststoff und endlich dran - danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675772   Heute : 4330    Gestern : 13317    Online : 508        28.3.2024    10:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445899963379