Lampe angeschlossen, FI fliegt raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:43:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe angeschlossen, FI fliegt raus
Suche nach: lampe (10696)

    







BID = 949887

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte
 

  


Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine Lampe wieder anbauen, aber ich hab jetzt ein kleines Problem und erstmal wieder die Finger davon gelassen.

Also: Es handelt sich um eine Deckenlampe. Diese wurde funktionstüchtig abgebaut, weil die Vertäfelung erneuert wurde. Im Moment hängt da eine stylische Baustellenfassung mit einer ordentlichen 100W Birne dran

Was mich aber direkt irritiert hat: die Baustellenfassung hängt an den Kabelfarben Schwarz und Grüngelb. Ich hätte jetzt spontan Blau und Schwarz erwartet.

Naja, daraufhin habe ich die neue alte Lampe wieder an die Decke geschraubt und die Kabelfarben entsprechend

Schwarz auf Schwarz (L)
Blau auf Blau (N)
Grüngelb auf Grüngelb (Schutzleiter)

angeklemmt. Beim ersten Test ist mir dann aber direkt der FI rausgeflogen.

Ideen? Was könnte die Ursache sein?


PS: ja, ich habs erstmal sein gelassen und meinen Eltern den Rat gegeben, unseren Elektrikernachbarn um Hilfe zu bitten, aber den wollte ich gerade nicht vor'm Tatort vom Sofa holen


BID = 949888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Was könnte die Ursache sein?

Eine falsch angeklemmte Leitung und der Beweis dafür, daß man sich niemals auf Aderfarben verlassen darf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949892

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Danke.
Eigentlich wusste ich die Antwort ja schon.
Aber schön, das nochmal von jemand anderem zu hören

Rein interessehalber: wie geht das eigentlich? Mal angenommen, es kommen drei Adern aus der Decke, und alle haben die gleiche Farbe. Wie findet der Fachmann raus, was jetzt was ist? Für sowas gibts doch bestimmt schlaue Geräte, oder?

BID = 949900

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dafür reicht dem Fachmann der Duospol und notfalls noch eine Verlängerungsleitung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949911

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Aja. Besten Dank.

BID = 949952

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Den Fehler lieber gleich beheben und am nächsten Verteilerpunkt die Kabelbelegung überprüfen sonst fällt noch jemand nächstes mal von der Leiter

BID = 949978

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Naja, ist ne niedrige Decke, aber ich geb das trotzdem mal weiter. Seh ich auch so.

BID = 949992

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich kann dir nur dringend den Tipp geben rufe einen Elektriker. Normal sollte der FI auslösen wenn Blau oder Schwarz mit gelb/grün verbunden wird. Also so wie bei Dir angeschlossen entspricht das dem Fehler der den FI auslösen sollte.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950006

yahooooo

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Georgsmarienhütte

Mach ich auch..bzw lasse ich machen.

KLeinere Sachen wie Steckdosen oder Schalter tauschen traue ich mir ja zu, aber ohne passende Ausrüstung und Fachwissen streiche ich bei solchen Dinger wie hier die Segel.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675006   Heute : 3564    Gestern : 13317    Online : 247        28.3.2024    9:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040118932724