Laie: Altinstallation mit falschen Farben: Lampe anschliessen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:00:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Laie: Altinstallation mit falschen Farben: Lampe anschliessen.
Suche nach: lampe (10701)

    







BID = 1000684

FloMk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Guten Tag beisammen.

Ich wollte in meiner Bude (70er oder älter) - nachdem ich meine Deckenlampe unschön malträtiert habe - eine neue Lampe (incl Schutzleiter) anschliessen. Nun was bekomme ich als Laie zu Gesicht?

Der schwarze Kabel (dachte dass müsste doch Leiter sein) ist nirgends angeschlossen.
Blau und gelbgrün sind an L bzw. N der alten Lampe angedröselt.

Aussage des Vermieters: Schliessen Sie es halt an wie vorher...

Mir ist das Ganze doch ein wenig unheimlich.
Jetzt ist meine Frage: was tun?

Den Leiter kann man ja noch notfalls mit einem simplen Phasenprüfer ermitteln denke ich mir. Aber: wie nun weiter? Oder ist das evtl sogar - weil alt - PEN und ich kann eh nichts machen ausser einfach anschliessen ohne Schutzleiter (wie es zuvor war)...

Viele Grüße
Flo

BID = 1000689

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Mein Rat als Laie? Das ist Sache des Vermieters.

Wenn du dich da ran wagen willst, tausche die aktuelle Leuchte gegen eine schutzisolierte um. Festzustellen, ob da ein N, PE oder PEN rauskommt geht nicht mit einem Lügenstift. Das braucht einen kompetenten Elektriker bzw. zuverlässig nur durch messen bzw. auftrennen von N, PE und PEN im Sicherungskasten.

BID = 1000696

FloMk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hmm. Wieso hab ich das befürchtet?
Das vorletzte mal als ich einen Elektriker da hatte, hat der mir den Herd stillgelegt wegen der Elektroinstallation...

Danke Blacklight für die schnelle Antwort!

BID = 1000698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich nicht ganz grundlos. Das passiert nur wenn Gefahr für Leib- und Leben besteht.

Es ist aber die einzig legitime Antwort. Ohne sich das ganze vor Ort anzuschauen und zu messen kann man die Frage leider nicht beantworten, alles andere wäre fahrlässig.
Fest steht, der Anschluß ist so nicht normgerecht.
Warum das so ist, da kann man nur raten. Im besten Fall war da jemand blöd blind und hat seine eigene Norm erfunden. Oder jemand hat eine Ader beschädigt und gelbgrün als Ersatz benutzt, oder oder oder...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000702

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Es kann auch sein, das früher einmal eine Serienschaltung dort war. Blau + Schwarz wurden als geschaltete Adern verwendet und Grün / Gelb als PEN.
Wäre möglich, kann man aber nur vor Ort beurteilen, wenn man die Installation sieht.

Das Stilllegen des Herdes deutet auf eine unsichere/falsche Installation hin.

_________________

BID = 1000712

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
FloMk hat am 12 Sep 2016 18:26 geschrieben :

Hmm. Wieso hab ich das befürchtet?
Das vorletzte mal als ich einen Elektriker da hatte, hat der mir den Herd stillgelegt wegen der Elektroinstallation...

Und dann ist der Vermieter ganz schnell in der Pflicht(Zur Not auch finanziell) für eine korrekte Installation zu sorgen.
An dem Lampenanschluß solltest Du jedenfalls unbedingt jemanden drüberschauen lassen der erkennt ob er Pfusch vor sich hat.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924079   Heute : 571    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    4:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0893609523773