Kurze info zur provisorischen fehler behebung bei Treppenhausschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:41:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kurze info zur provisorischen fehler behebung bei Treppenhausschaltung

    







BID = 531044

valentino

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Murg
 

  


Hallo da ich jetzt im Heizraum fertig bin gehts im im Treppenhaus weiter!
Und zwar folgendes Problem:
1: Da kein Licht mehr ging und ich auf fehlersuche gegagen bin bin am Relai angekommen und zwar das ding Vorkriegsmässig aus es ist kein normales Zeitgesteuertes Treppenhausrelais es geht ein 3 adriges kabel
PH N Erde und das funktioniert irgenwie über bimetal
jetzt zu folgendes da das angekokelt ist habe ich die kabel weggeschraubt und das war der fehler denn danach ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen! Aber jetzt kommts jetzt brennt auf einmal das licht immer obwohl da keine der 3 oben genannten kabel irgenwie verbunden sind! Ach ja auf dem schwarzen kasten steht
JG MM 50

kann mir einer wie die schaltung aufgebaut ist?? und wie ich es provisorisch mit nen neuem treppenhausschalter bis nächsten monat laufen lassen kann? Da wird die installation komplett neukommen und möchte jetzt da keine unsummen investieren!


gruß valentino

BID = 531047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo valentino,

welch Schreck in der Geisterstunde...
Nein, nur aufgrund Deiner wenigen bisherigen Angaben kann da keiner helfen!

Ich hab zwar so meine Vermutung, wie das aufgebaut sein mag und wo der Fehler liegen könnte.
Aber ich halte es für zu gefährlich, daß Du - so ganz ohne Kenntnisse, aber offenbar mit einer gewissen Einbildung davon - daran weiter herumfrickelst!

Außerdem ist Deine Schilderung widersprüchlich und teils völlig unsinnig. Schwer zu lesen außerdem (unvollständige Sätze).

Es scheint sich um einen Fall von gefährlichem Halbwissen zu handeln!

Konkret möchte ich wissen, was Du damit
Zitat :
es geht ein 3 adriges kabel PH N Erde
sagen willst und woher Du das "weißt"?

Kannst Du mal ein paar Fotos machen?

dann sehen wir weiter.


Besorgte Grüße,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
-Edit: Es muß "gewissen" Einbildung heißen, nicht "geissen"...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2008  1:06 ]

BID = 531050

valentino

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Murg

Im meine das kabel hat 3 adern Schwarz Blau grün gelb!
Auf schwarz ist spannung und auf blau liegt auch spannung an aber das wird nur ne rückspannung sein da ja die lampen brennen!
Ich mache euch morgen früh bilder!
Und brauchst dir keine sorgen machen wenn es mir zu heiss wird lass ich die finger davon bin halt einfach neugierig und möchte wissen wie es aufgebaut ist!

gruß valentino

[ Diese Nachricht wurde geändert von: valentino am 28 Jun 2008  1:06 ]

BID = 531051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Siehst Du!
Hat ihn schon...

Du hast allein aus der Farbcodierung der Adern der Leitung (Kabel gibt es dort nicht, die liegen in der Erde) auf deren Funktion geschlossen.
Das ist verboten und - wie man in dem Fall wieder deutlich sehen kann - gefährlich.

Offenbar hat dort nämlich entweder jemand die gelb/grüne Ader als (geschalteten/getasteten) Außenleiter mißbraucht oder als Neutralleiter. Es könnte sich jedoch auch um einen (korrekt belegten) PEN handeln, der nur als N genutzt wird. Das hängt aber von der Netzform ab. Also alles Spezialfälle und nix für Selberbastler, egal ob mit oder ohne Baumarkt-"Handbuch"!

BID = 531053

valentino

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Murg

Also da im ganze Haus kein PEN gibt ist dort mit sicherheit auch der fall! In dem fall muß es ein N sein!
Naja ich werde mal dann doch den elektriker anrufen wenn du des so sagst! Aber kannsst du mir die funktion vom kasten sagen??

BID = 531055

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Lieber Herrgott,laß Hirn und vor allem ein gescheites Deutsch vom Himmel regnen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 531057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du mir das Foto zeigst, ziemlich sicher.

Bis dahin vermute ich, daß es ein (wohl eher elektropneumatischer als bimetalliger) Treppemlichtzeitschalter ist. Und zwar wahrscheinlich in der alten Dreileiterschaltung mit Treppenhausbeleuchtung.

BID = 531076

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Nachdem der Zeitschalter entfernt wurde und das Licht immer noch an ist würde ich mal tippen das einer der Taster im Haus festgebrannt ist.

Der MM50 ist ein bekannter 3 min Automat, leider ist es schon 20 Jahre her wo ich die Dinger eingebaut habe. Ich kann daher nichts in meinen grauen Zellen mehr finden. Es kann aber problemlos gegen ein neues Model gewechselt werden.

123abc




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983729   Heute : 2726    Gestern : 8826    Online : 761        25.4.2024    11:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114539146423