Kosten für Verlegung von Drehstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kosten für Verlegung von Drehstrom
Suche nach: drehstrom (2562)

    







BID = 711130

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

ich möchte hier in einem Raum zwei CEE-Steckdosen installieren lassen. Direkt im Raum nebenan befindet sich eine Unterverteilung (?) mit Drehstrom. Es muss lediglich eine Wand durchgebohrt werden. Kabellänge maximal 6 Meter pro Dose.

Hab jetzt (nach Besichtigung) einen Kostenvoranschlag bekommen über >600 Euro netto.

Ist das realistisch? Unter anderem soll eine weitere UV installiert werden - bei der Besichtigung hiess es, die alte würde reichen. Im KVA ist jetzt noch ein FI dazugekommen, evtl. ist das der Grund (wobei ich den auch gern hätte).

Ist der Betrag in Ordnung für diese aus meiner Sicht relativ einfache Aufgabe?

Danke,
Steff

BID = 711143

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Steff,

das erscheint mir (vorsichtig ausgedrückt) unrealistisch hoch.

Der FI-Schutzschalter ist jedoch nicht nur sinnvoll, sondern zwingend vorgeschrieben.

Um was für Steckdosen geht es (16A und/oder 32A)?
Mach mal Fotos der vorhandenen Verteilung, dann kann man das beurteilen.

Aber selbst, wenn aus Platzgründen ein weiterer Unterverteiler nötig wäre, kann ich den genannten Betrag nicht nachvollziehen...

Reicht denn die Anschlußleistung der bestehenden Verteilung oder muß deren Zuleitung verstärkt werden (ggf. nur durch Anpassen der Vorsicherung)?

Kannst Du das Angebot mal (anonymisiert!) hier einstellen?
Oder zumindest mir mailen?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 711158

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg

Hallo sam2,

hier mal ein paar Bilder:



Grüsse,
Steff

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blab am 30 Aug 2010 15:44 ]

BID = 711161

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg

Hier mal die wesentlichen Punkte aus dem KVA:



Code :


Menge Text Betrag Gesamt

2 Montage von Kraftsteckdosen 142,60 285,20
in Ausführung CEE 16A 5pol.
Durchbruch bohren ca. 14mm Durchmesser
in die abgehängte Decke Flur - Küche.
Mit Leitungsanteil, Kabelkanal und Anschlüssen
an den Steckdosen erstellen

1 Montage einer zusätzlichen UV, für die CEE 310,30
Steckdosen bestückt mit:
- FI-Schalter 40A/30mA 4pol.
- 2x LS B16A 3pol.
- Klemmen
mit Legende
liefen, montieren und Anschlüsse
erstellen in alter UV und in der
neuen UV

1 An- und Abfahrtspauschale 13,00

Nettobetrag 608,50



Leitungsquerschitt sollte laut Besichtigung 1,5mm2 sein. Kabelkanal war mir nicht wichtig.


Grüsse,
Steff

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blab am 30 Aug 2010 16:00 ]

BID = 711177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Betrieb würde ich nicht beauftragen.

Erstens sind B-LS dafür suboptimal. Man sollte C-Charakteristik nehmen.
Zweitens ist 1,5er Leitung dafür klar unzulässig. 2,5er muß es mind. sein.
Drittens hätte man schon bei der Erstbesichtigung sehen müssen, daß das dort nicht mit hineinpaßt.
Viertens ist Verlegung alternativ auch z.B. im AP-Rohr möglich (ggf. billiger).
Und deutlich zu teuer ist es auch noch...

Außerdem würde ich überlegen, den neuen UV evtl. nicht neben den vorhandenen zu setzen, sondern direkt über die neuen Steckdosen. Was da sinnvoll ist, hängt jedoch vor allem von der Nutzung der Räume und der Steckdosen ab.

Die vorhandene Zuleitung sollte ausreichend sein.

Und:
Man sollte überlegen, die Gelegenheit zu nutzen und auch die vorhandenen Stromkreise mit FI nachzurüsten (sofern von der Netzform her möglich).

Hier bei uns würde die gewünschte Zusatzinstallation UND die FI-Nachrüstung zusammen weniger kosten als Dein Angebot über die nur-Zusatzinstallation lautet (Voraussetzung: Bestandsanlage frei von Isolationsfehlern etc.)...

Fazit:
Angebote von anderen Fachbetrieben einholen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 711231

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg

Hallo sam2,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Zitat :
Fazit:
Angebote von anderen Fachbetrieben einholen!


Das werde ich tun.


Zitat :
Man sollte überlegen, die Gelegenheit zu nutzen und auch die vorhandenen Stromkreise mit FI nachzurüsten

Das wäre Vermietersache. Aber anfragen sollte ich das.

Grüsse,
Steff





BID = 711257

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

STOPP
Auch die Erweiterung wie du sie planst ist Vermietersache! Die Elektroinstallation gehört dem Vermieter und darf deinerseits nicht ohne seine Zustimmung (schriftlich!) erweitert oder verändert werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 711331

blab

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg

Schriftliche Erlaubnis vom Vermieter hab ich bereits.

Grüsse,
Steff


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933171   Heute : 507    Gestern : 9165    Online : 326        20.4.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101437091827