KNX Wetterstation / Windsensor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
KNX Wetterstation / Windsensor
Suche nach: wetterstation (125) windsensor (20)

    







BID = 904141

DeOlli

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

Ich habe eine KNX Wetterstation (Firma nenne ich erst mal nicht der herstelle gibt aus Pruducktsicherheit keine Auskunft über die verbaute Teile )diese hat als Windsensor einen, ich nenne es mal Piezo sensor. Da die Wetterstation ja draussen hängt glitzert dieser wenn die Sonne drauf scheint und Vögel knabbern immer daran. Mittlerweile habe wir die schon 3 mal gewechselt und zum Schluss mit Hasendraht gesichert.

Was ich hier fragen möchte ist, ob jemand solch ein sensor kennt und wo ich ihn herbekomme.

Siehe Bilder
Der Schraubendreher liegt nur drauf damit es liegen bleibt

Es sind nur 2 Leiterbahnen auf dem Flachbandkabel

Gruß Olli




BID = 904142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es sind nur 2 Leiterbahnen auf dem Flachbandkabel
Wenn da nur die Windgeschwindigkeit gemessen wird, könnte es etwas ähnliches wie ein Hitzdraht-Anemometer sein.
Dabei wird ein Metalldraht (oder PTC oder NTC-Widerstand) mittels elektrischem Strom auf eine bestimmte Temperatur (=bestimmter Widerstand) gebracht, und anschliessend wird die elektrische Leistung gemessen, die man einspeisen muß um diese Temperatur bzw. den Widerstand konstant zu halten.
Die erforderliche Heizleistung ist natürlich umso stärker, je heftiger der Sensor durch den Wind gekühlt wird.

Mit einem zweiten, oft baugleichen, System, daß aber nicht dem Wind ausgesetzt ist, erreicht man eine Kompensation der Lufttemperatur.

BID = 904145

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch mal ein Bild auf dem man den Sensor ganz sieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 904154

DeOlli

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ja das mit dem ntc oder ptc kann sein also das originale ist run 2mmx2mm x 1mm dick

Nur zur Überlegung , im Winter ist es ja kalt und da müsste ja eh schon nachgeregelt werden.

Ich habe noch kein Bild wie es Original aussieht.

ja die anderen Bilder sind viel zu groß, ich habe noch mal eins ausgeschnitten vor der Sensor selbst fehlt dachte das Bild mit dem Schraubendreher ging mit hoch

das andere ist der Ausgang, hier ist das Kabel und der sensor nur durch gesteckt der Schmutz ist vom auspicken.





BID = 904299

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Bei meiner Brennwertheizung arbeitet vom Prinzip der gleiche Sensor.
Übertragung der Außentemperatur an den Kessel.

Schweine teures Teil...

Aber in Wirklichkeit ist es nur ein PTC 500 Ohm auf einer mini Platine mit zwei Schraubklemmen


EDIT: Ach Mist, es geht ja um Wind, nicht um Temperatur..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 30 Okt 2013 21:57 ]

BID = 904375

DeOlli

Gerade angekommen


Beiträge: 3

moin, also ein Temperatur sensor kann es nicht sein. Es würde ja wenn das wetter schlechter ist dann auch stärkere Windgeschwindigkeiten geben . also so ist mein Gedanke. gerade gestern habe ich noch ein anderen Hersteller gefunden der auch solch ein sensor hat . Von Elro der Sensero-868, es sieht auf Bildern genauso aus wie der der am ABB WES/A2.1 ist gestern habe ich mit einem Kollegen gesprochen der genau das gleich Problem hatte und er hat halt eine mit löfelrad genommen

Gibt es eine Druck Sensoren die so klein sind oder auch so aussehen?

Gruß olli


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257804   Heute : 1639    Gestern : 21513    Online : 615        13.5.2024    1:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687711238861