kleiner Sicherungskasten für Bastelecke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
kleiner Sicherungskasten für Bastelecke

    







BID = 822461

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  



Zitat :
Schwachstromer hat am 26 Mär 2012 23:24 geschrieben :


An besagter Steckdose hängen maximal 600W. Das sind aber PCs daher bringt mir eine Schutzkleinspannung nichts. Eine 6A wäre somit völlig ausreichend.

Dein 6A-LS wird beim Anschließen des PCs sofort auslösen -> Schaltnetzteil / Elkos


Zitat :

Problem am Kühlschrank ist eher die ständige Belastung durch Sicherung raus/rein.

Also so wie ich das verstanden habe bringt der FI auch bei klassischer Nullung was. Und zwar wenn man an Phase(Gehäuse) und Heizung langt. Da wäre ich ja blöd, wenn ich den ausbauen lassen wöllte. Er bringt nichts, wenn ich an L und N komme, aber da hilft mir ein Schutzleiter auch nicht. Schadet aber auch nicht. Lediglich beim berühren von 2Gehäusen macht FI mit oder ohne Schutzleiter einen Unterschied. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Dort schadet der FI aber nicht. Wie denn auch. Richtig so?

Was interessiert den Kühlschrank ob du die vorgelagerte Sicherung aus und anschaltest? Der Kompressor wird auch dauernd vom Thermostat geschaltet. Trotzdem überleben die Dinger idr. >10Jahre.

Und das was du denkst vom FI verstanden zu haben ist völliger Käse.

Der FI überwacht den Stromfluß durch L + N. Wenn nun durch L mehr reinfließt als durch N zurückkommt (stark vereinfacht!!!) muß dieser Strom wohl über den PE oder über einen Menschen abfließen. Daher schaltet der FI ab z.b. 30mA Differenzstrom aus.
Den PE brauchst du da ansonsten der FI seinen Zweck nur halb erfüllt.

Ich würde deinen Vermieter dennoch auf die Mißstände hinweisen, oftmals kann man ohne gleich alles rauszureißen eine Lösung finden und die Stromkreise aufteilen.

Ansonsten Finger weg - auch von Selbstbauten!

BID = 822511

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Stopp: FI nur mit extra geführtem Schutzleiter L+ N+ PE bei klassischer Nullung würde der PEN geschaltet und das ist wegen Schaltung des Schutzleiters verboten!
Über den FI wird nur dein Bad bestenfalls noch die Küche versorgt.
Und ein 16 A Stromkreis in einer heutigen Wohnung ist Schwachbrüstig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 822546

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Außerdem kann ein FI bei klassischer Nullung u.U. auch ganz ohne Fehler auslösen, und zwar zum Beispiel wenn Geräte vorhanden sind, die einen Schutzleiteranschluss haben und mit einer in den potenzialausgleich einbezogenen Wasserleitung verbunden sind. Dann kann über die Nullungsverbindung und das betreffende Gerät durchaus ein Betriebsstrom statt über den PEN über die Wasserleitung fließen und draußen ist der FI. Also sowohl verboten als auch sinnlos.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 822562

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man sollte zur Abwechslung mal systematisch vorgehen!

Also:

1) feststellen, welche Stromkreise überhaupt über den FI laufen

2) ein Bild der Unterverteilung machen und hier hochladen

3) uns mitteilen, aus welchen Gründen denn der B16A-Leitungsschutzschalter immer wieder mal auslöst

4) erläutern, welchen Zweck Deine mobile Vorschaltverteilung (die man im Prinzip schon machen kann, nur eben entweder ohne LS oder mit zweipoligem) haben soll


Im Übrigen redest Du so manchen Stuß.

Zitat :
Vermieter Frist setzen ist auch nicht.
1. gilt Altbestand

Unfug! Fehlerhafte Anlagen hat der Vermieter - unabhängig von deren (und von dessen ) Alter - UMGEHEND fachgerecht instandsetzen zu lassen.
Äpfel, Ende!


Zitat :
Weil sonst das ganze Gehäuse unter Spannung steht obwohl diese Sicherung draußen ist(oder gerade deshalb).

Nein, das würde nur bei einem (sowieso verbotenen) Schalten des PEN passieren.
Hier ist es einfach so, daß bei einpoligem LS auch im ausgeschalteten Zustand Spannung am Verbraucher anliegen können würde.




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692566   Heute : 8467    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    15:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018070936203