kleine Unterverteilung mit 2,5 mm² anfahren ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
kleine Unterverteilung mit 2,5 mm² anfahren ?
Suche nach: unterverteilung (1304)

    







BID = 800243

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  
 

  


Moin Kurze Frage.

Kann man eine kleine Uv mit 5 x 2,5 mm² anfahren und diese via Neozed 25 Ampere absichern

oder wäre 4 mm² die ebsser lösung mit 25 Ampere Neozed ?
Einen extra FI soll es nciht geben.
Vorgesichert ist die Hauptverteilung mit 3 x 35 Ampere Neozed

Leitungslänge wären ca. 5 Meter wenn nciht weniger. Verlegeart im keller auf der WWand

Es würde drannhängen.

Kühlschrank, TV, Spühlmaschine, Dunstabzug, kaffeemaschine,wasserkocher etc nach bedarf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 25 Nov 2011 21:02 ]

BID = 800252

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Geht von der Belastbarkeit (in Deutschland) gerade haarscharf so irgendwie, ich würde aber lieber zu 4mm2 greifen. Ob dann der Preissprung zu 6mm2 noch so groß ist? Da erspart man sich dann die Vorsicherung und hat Selektivität.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 800253

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Warum wollen die Leute immer am falschem Ende sparen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 800254

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

naja es soll schon extra vorgesichert werden.

4 mm² finde ich auch besser. Klar könnte ich auch direkt nach dem FI zur UV, aber extra Abgesichert mit Neozed 25 A fidne ich besser.

Extra FI will ich nciht, habe schon 2 in der HV

Edit. Es war ja nur nur ne Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 25 Nov 2011 21:12 ]

BID = 800257

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dich hindert niemand da dran auch 6mm² mit 25 A abzusichern.
Edit aber selektiv bist du damit nicht zu 35 A !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Nov 2011 21:15 ]

BID = 800259

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

also 2,5 qmm und 25A ist eigentlich auch bei unter 5m Leitungslänge schon nicht mehr ok.
Mein Tipp: 5x4 qmm und 20 A (das genügt bei Drehstrom für eine ganze Wohnung, selektiv bist du mit 25 A nichtmehr zu den 35 A und bei 20 A warscheinlich nicht mehr zu den Abgangskreisen)
Altenativ gleich 5x6 qmm, dann kannst du dir die Vorsicherung sparen und hast Selektivität.
Wenn du schon die Verteilung absetzt, würde ich auch auf den FI nicht verzichten. Ist doch lästig wenn man immer zu HV muss, da der FI in der Regel öfter auslöst als ein LSS.
Sicherheitstechnisch würde auch FI in HV und Neozed 25 A bei 5x4 qmm funktionieren, allerdings ist dann eben keine Selektivität mehr gegeben.
Allerdings sollte dann der Abgangskreis bei 2,5qmm und 16A nicht mehr viel länger sein als 25m da sonst der Spannungsfall 3% eng werden könnte.

Wichtig: Irgendwo muss ein FI sitzen, wenn nciht in der neuen UV, dann aber in der HV!

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 800261

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Das kommt alles nur weil ich Kabel von der einen Seite der Küche zu kurz gelassen habe. deswegen muss d anoch ne UV hin. ich hätts ja sonst mit AP dosen einfach verbunden. Wer keine Arbeit hat macht sich welche.

Ein e-herd hängt da nciht mit Drann, der hängt mit an der HV.

beide Kästen sind luftline 3 meter auseinander, deswegen kein extra FI. Habe schon 2 in der HV

3 mal neoezd ist besser als automaten wegen der selektivität ne?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 25 Nov 2011 21:19 ]

BID = 800263

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

und warum verlängerst du die Leitungen nicht Sachgemäß mit Schrumpfmuffen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 800266

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Weil die Hv schon recht voll ist und die sicherungend er alten Küche bleiben sollen. Ausser halt E-herd die Leitung wandert nur rüber in den anderen raum.

BID = 800269

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Die LSS in der unteren Reihe sind nicht dein ernst oder ?

_________________

BID = 800272

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

die hat mein schwiegervater damals gekauft, die oeberen 3 Döpke habe ich mal besorgt der rest kommt vom eli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 25 Nov 2011 21:41 ]

BID = 800274

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Freak was hast du gegen die billig Baumarkt LS die sind nicht schlechter als Kopp zb oder gefälschte Hager

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 800275

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Nov 2011 21:44 geschrieben :

Freak was hast du gegen die billig Baumarkt LS die sind nicht schlechter als Kopp zb oder gefälschte Hager



Ein bekannter von mir hat sich solche Dinger mal eingebaut, leider hat sich bei einem die Mechanik Verharckt und es wäre fast eine Mehrfachleiste mit 2 Heizlüftern abgebrannt ..

_________________

BID = 800276

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

2 Heitzlüfter und eine Mehrfachsteckdose sagt schon alles!


Nun zurück zum thema...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 25 Nov 2011 21:50 ]

BID = 800277

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Dinger lassen sich eher nicht wieder zuschalten, Und Herstellerfehler (Produktionsfehler) kommen auch bei Marken Teilen vor.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934197   Heute : 1536    Gestern : 9165    Online : 751        20.4.2024    9:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441398620605