Klassische Nullung in Ägypten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Klassische Nullung in Ägypten

    







BID = 581472

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hi Leute,

ich bin momentan in ägypten wohnsässig, hier haben sie ein stromnetz, oder besser eine hausverkabelung die fuer europäische verhältnisse unter aller kanone ist.

Es gibt soweit ich das sehen kann nur eine phase + neutralleiter.

jede wohnung ist nur einphasig angebunden bei mir sind das hier 60Ampere.

Ich habe folgendes Problem, einige verbraucher sind schaltnetzteile die wie ich herausgefunden habe ein brummen auf meine telefonleitung (analog mit dsl) einstören, die telefonleitung haengt an meiner fritzbox.

Da die gesamten PE Leiter der elektrischen verbraucher von den schaltnetzteilen computer / drucker etc in der luft halten vermute ich mal das diese deswegen nicht ganz stoerfrei arbeiten ? Jedenfalls wenn ich die netzteile abschliese brummt es nicht mehr.

Habe zu diesem thema schon viel gesucht und gelesen das eine erdung der fritzbox hilft, nur wie wenn die dosen in der wand keine erdung haben ?

kann ich wie bei der alten klassischen nullung einfach den N leiter an PE klemmen ? Ich weiss ist sicher nicht VDE konform aber wenigstens eine vernuenftige dose haette ich gern in meinem Arbeitszimmer.

Nach der Nullung koennte ich doch einen FI einbauen oder ?

woran kann ich erkennen was fuer ein netz die hier haben (TT, TN etc ?)

Die leitungen an den strassen haben 4 kabel, also vermute ich L1-L3 sowie ein PEN leiter = TN-C ?

Danke fuer eure Hilfe !

Bass

BID = 581474

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Möglich wäre das, du solltest aber vorher unbedingt klären wie das Netz bei dir aufgebaut ist!
Es gibt auch Netztypen in denen es keinen Neutralleiter gibt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581478

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...hallo erstmal und Willkommen im Forum




Zitat :
Bassbauer hat am 18 Jan 2009 22:16 geschrieben :

....ich bin momentan in ägypten wohnsässig, hier haben sie ein stromnetz,.....

...in einer Pyramide




Zitat :
Bassbauer hat am 18 Jan 2009 22:16 geschrieben :

....kann ich wie bei der alten klassischen nullung einfach den N leiter an PE klemmen ? .....

...um Gotteswillen NEIN




Zitat :
Bassbauer hat am 18 Jan 2009 22:16 geschrieben :

....Ich weiss ist sicher nicht VDE konform aber wenigstens eine vernuenftige dose haette ich gern in meinem Arbeitszimmer......

...da hilft wohl nur die Errichtung eines Erders





Zitat :
Bassbauer hat am 18 Jan 2009 22:16 geschrieben :

....Nach der Nullung koennte ich doch einen FI einbauen oder ?.....

...Nullung nein FI ja




Zitat :
Bassbauer hat am 18 Jan 2009 22:16 geschrieben :

....woran kann ich erkennen was fuer ein netz die hier haben (TT, TN etc ?).....

...das musst du den Netzbetreiber (oder was das da ist ) fragen





Zitat :
Bassbauer hat am 18 Jan 2009 22:16 geschrieben :

....Die leitungen an den strassen haben 4 kabel, also vermute ich L1-L3 sowie ein PEN leiter = TN-C ? .....

...PEN ??? steht das irgendwo

...das könnte auch ein reiner N sein (TT) oder sonstwas fürn Netz

...deshalb Netzbetreiber fragen :)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 581479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wennn du nicht die Wasserleitung zur Erdung heranziehen kannst, werden deine Ideen vermutlich keinen Erfolg haben.
Du könntest versuchen den Betrag der in die Telefonleitung eingekoppelten hochfrequenten Ströme zu reduzieren, indem du die Verbindung der Fritzbox zum telefonnetz ein paarmal durch einen Ferritring hindurchziehst.
Ablenkjoche von Fernseh oder Monitorbildröhren eigenen sich dafür ganz gut, aber man sollte die Bewicklung zuvor entfernen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 581482

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

vielen vielen dank für die schnellen antworten !

Das mit dem netzbetreiber fragen ist hier so eine sache, ich glaube kaum das hier einer irgendwas weiss.

ich erzaehl euch mal was:

vor zwei tagen haben wir eine klimaanlage installieren lassen, vorher habe ich noch nen elektriker bestellt damit der mir nen eigenen anschluss fuer dat 5kw ding legt.

Wir wohnen in einer mietwohnung grosses haus.. vermieter war auch dazugekommen und ich habe ihn nach der anschlussleistung der wohnung gefragt, er und der elektriker wollten mir weissmachen das diese 10!Ampere ist !!! nachdem das geklaert wahr (mein arabisch is net so gut das ich sie von ihrer falschheit ueberzeugen konnte) hat der elektriker versucht die strippe von der steckdose(der raum ist mit 10A abgesichert) rauszuziehen und hat dort nen schalter mit 32A schmelzvorsicherung installiert !!!!

Nachdem ich im dreieck gehüpft bin haben sie mir dann ne eigene 2x4 leitung zum verteilerkasten in meiner wohnung gezogen und mit 25A automat abgesichert.

Die haben hier alle NULL Ahnung.

achso, meine wohnung ist mit 60A abgesichert, hab ich dann selbst rausgefunden

so und nun will ich ne ordentliche schuko dose in meinem büro haben, dachte ich kann einfach neutral an die erde anklemmen und das sollte so halbwegs gehen, aber nach euren aussagen darf ich das wohl nicht, kann mir jemand erklaeren warum ? da ich ja nicht den Neutralleiter erde sondern nur das erdkabel auf neutrallege damit die schaltnetzteil erden nicht in der luft haengen sollte es doch eigentlich keine probleme geben oder ?

Ich habe auch eine Gasleitung, da koennte ich erde herbekommen oder ?

Währe für weitere infos dankbar,


Bass

BID = 581489

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen


Zitat :
da ich ja nicht den Neutralleiter erde sondern nur das erdkabel auf neutrallege damit die schaltnetzteil erden nicht in der luft haengen sollte es doch eigentlich keine probleme geben oder ?


Genau hier ist das Problem: Von der Ader, bei der du ausgehst, dass es ein Neutralleiter ist, kann dir niemand garantieren, dass die immer auf Erdniveau liegt. Vorallem im Fehlerfall kann hier schnell mal eine Gefährliche Spannung gegen Erde anliegen, die dann auch an den Gehäusen deiner Elektrogeräte anliegt.


Zitat :
Ich habe auch eine Gasleitung, da koennte ich erde herbekommen oder ?

Auf keinen Fall! Gas und Strom verträgt sich nicht wirklich.
Dann schon eher die Wasserleitung.

BID = 581490

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Gefühlt sag' ich: Viel Ahnung (jenseits des bundesdeutschen Tellerrands) hast du auch nicht.

Ein Drehstromanschluss ist in UK, F, E, I, und vielen anderen mitteleuropäischen Ländern ein teures Spezialvergnügen, in den USA oder Kanada oft völlig unmöglich.

Der französische Standardhausanschluss auf dem Lande ist ein einphasiger 6kW/30A TT-Anschluss = zwei Strippen an der Hauswand.

Da finde ich 60 A schon Luxus.

Dass die Ägypter TN-Netze anbieten, halte ich aber für durchaus wahrscheinlich, siehe http://www3.phoenixcontact.com/infoserv/infoserv.nsf/1ba1022119de1670c12565d9007076ca/4c2ccedbcc1babccc1256ae300292657/$FILE/D_TNR_5125375_02_AG_Stromversorgung.pdf

Hat das Haus denn so etwas wie eine Erdungsanlage? Gibt es da nur Steckdosen ohne Schutzkontakt?

BID = 581492

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Bassbauer hat am 18 Jan 2009 22:49 geschrieben :

dachte ich kann einfach neutral an die erde anklemmen und das sollte so halbwegs gehen, aber nach euren aussagen darf ich das wohl nicht, kann mir jemand erklaeren warum ?


Dann überleg dir mal, was passiert, wenn irgendwo der Neutralleiter unterbrochen wird.

Richtig ! Dann hast Du die volle Spannung auf Deinem PE.
Weil die Phase über irgendeinen Verbraucher mit dem N verbunden ist, welcher wiederum an Deinen PE angeschlossen ... alles klar ?
Da würde einiges abrauchen. Schlimstenfalls Du auch.



Zitat :

Ich habe auch eine Gasleitung, da koennte ich erde herbekommen oder ?


Gasleitung wäre nicht so dolle wie Wasserleitung. Und selbst das wäre hier verboten.
Bedenke, dass im Fehlerfall der maximale Strom der Vorsicherung über die Gasleitung fließen würde.
Bei FI hätte ich da allerdings weniger Bedenken.

Gruß DD


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 18 Jan 2009 23:41 ]

BID = 581502

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
jede wohnung ist nur einphasig angebunden bei mir sind das hier 60Ampere.

Man merkt, daß da mal die Briten saßen... (bis in die 60erjahre). Bei denen fängt Wohnungsanschluß uralt mit 30A einphasig an und geht bis Hausanschluß EFH 100A einphasig. Erst drüber gibt es normalerweise Drehstrom, es sei denn man kann ausreichend Bedarf an großen Motoren geltend machen. In manchen Gegenden am ADW kriegt man aber stattdessen 230/460V (Wechselstrom mit Mittelanzapfung wie bei den Amis) und darf dann 460V-Wechselstrommotoren betreiben.

Naja, wie schon einige gesagt haben, Nullung in einem zweifelhaften Netz ist quasi russisches Roulette auf elektrisch

Eigentlich wundert mich die Sache - normalerweise waren die Briten Schutzleiterfanatiker, daß die das in ihrer Kolonie nie durchgesetzt haben...

Entweder du schaffst es, irgendwo an einen echten Schutzleiter zu kommen oder du erdest über die Wasserleitung. Für ägyptische Verhältnisse müßte es ausreichen, mal einen Fi anzuklemmen und einen leichten L-PE-Schluß mittels Widerstand zu simulieren - quasi Erdungswiderstandsabschätzung π*Daumen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 581504

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hallo,

schau doch erstmal nach Deiner Telefonleitung, vielleicht ist auch damit etwas nicht in Ordnung.
Ist das ne Fernmeldeleitung wie in D. üblich, mit paarweise verseilten Adern ??
Wurden die "richtigen" Adern (verseiltes Aderpaar) benutzt ?

Falls alles korrekt über ne ordentliche Fernmeldeleitung angeschlossen ist, kannst Du noch den Tip von Perl mit dem Ferritkern ausprobieren.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 581520

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

Vielen Dank, ist echt unglaublich wie viele hier schnell antworten.

Gestern nacht habe ich nochmal drueber nachgedacht,

wenn das netz TT ist also Terre - Terre dann heisst das das auf keiner Seite eine Erdverbindung besteht, wenn ich nun Neutral auf Erde klemme dann kann da schon ein potentialunterschied zu dem haus herschen, und wenn ich anfasse knallts,, schlimmer wenn phase auf n geht und das im haus unten nicht geerdet ist,, verstehe, also werde ich das definitiv nicht klassisch nullen.

Ja jenseits von Deutschland habe ich keine Ahnung das ist richtig.

Also wir haben hier definitiv drehstrom im haus, denn wir kriegen gerade nen fahrstuhl und der hat drehstrom das ist sicher.

also ich werde jetzt mal aus dem bad nen kabel rueberziehen und auf erde klemmen, ist net toll aber immerhin ne lösung.

dann kann ich nen fi dazwischen schalten der auch funktionieren sollte so wie ich das verstehe.

Nun zurück zur hauptfrage, wie erkennt man das netz in einem land oder umgebung ? ich kann mal versuchen den hausanschlusskasten zu fotografieren auf jedenfall aber die leitung die hier ans haus geht.

hat 4 adern. Sehe ich das richtig gas bei TT die 4.Ader nur neutral im bezug zu den phasen ist aber nicht zu null ? bei TN ist sie neutral im bezug zur erde ? nur wie ist das dann bei TN-C und TN-C-S ?

Thx

Bass

BID = 581524

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

@wome

ich habe gerade mal bei dir in den link geschaut der geht aber leider nicht, anyhow google hat geholfen.

in dem phoenix document steht bei ägypten

3phasig 4leiter neutralleiter geerdet !!

das heisst dann wohl TN-C richtig ?

koennte also ueber die klassische nullung gehen aber das wuerde ich nur wenn ich irgendwo im keller ne erdverbindung sehe, obwohl es die eigentlich geben muesste oder ?

thx

bass

BID = 581533

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein!!!

Wenn die Angaben stimmen, bedeutet das keinesfalls TN-C, sondern klar TT.
Denn es handelt sich um eine reine Betriebserdung, die KEINE Schutzqualität besitzt. Eine örtliche N-Stützung ist demnach auch nicht zu erwarten.
Außerdem blieben die generellen Gefahren einer klassischen Nullung bestehen. Und man wüßte nichts über die Ausführungsqualität des N bzw. "PEN".
Eine wie auch immer geartete Nullung wäre daher unzulässig und gefährlich. Ebenso eine eigenmächtige lokale Erdung des N.

Es kommt ausschließlich TT infrage (selbst bei tatsächlich vorhandenem VNB-seitigem TN-C würde ich in solchen Ländern nichts anders riskieren!).

Also baue einen FI ein und verbinde den Schutzleiter mit einem Erder oder notfalls mit der metallischen Wasserleitung.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 581535

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

mhh das verstehe ich nicht.

beim tt ist doch der n nicht geerdet oder ?

ich habe den artikel auf wikipedia schon 10 mal gelesen und bin mir immer noch nicht sicher.

kannst du etwas licht in die angelegenheit bringen ?

Bass

BID = 581537

Bassbauer

Neu hier



Beiträge: 28

also in dem buch steht eindeutig PEN leiter,, tt netze haben doch keinen PEN leiter oder ? PEN = PE +N also TN-C

http://www3.phoenixcontact.com/infoserv/infoserv.nsf/1ba1022119de1670c12565d9007076ca/4c2ccedbcc1babccc1256ae300292657/$FILE/D_TNR_5125375_02_AG_Stromversorgung.pdf

wenn der link nicht geht mal nach "D_TNR_5125375_02_AG_Stromversorgung.pdf" googeln.

bass


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674947   Heute : 3505    Gestern : 13317    Online : 337        28.3.2024    9:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037260055542