Klassische Nullung hinter PEN

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Klassische Nullung hinter PEN
Suche nach: pen (4416)

    







BID = 40150

luec

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

bei der Renovierung bin ich auf folgende Elektroinstallation gestossen:

Ab einer Steckdose, die mit Phase, Null und Schutz beschaltet ist, geht es zweiadrig weiter, der Schutz ist nicht mehr mitgeführt. Ab der nächsten Dose ist dann klassich genullt, also Null und Schutz verbunden (insgesamt drei Dosen hintereinander klassisch genullt).

Soweit ich das verstehe, wird bei Auftreten eines Fehlerstromes der FI-Schalter bei allen Dosen auslösen. Entgegen dem modernen Schutzkonzept, nach dem auch bei Gehäuseschluss der FI-Schalter kommt, "wartet" die klassische Nullung auf einen Fehlerstrom bei Körperkontakt mit dem unter Spannung stehenden Gehäuse.

Frage: Was bringt die klassische Nullung eigentlich in diesem Fall irgendetwas? Sonst könnte ich sei ja weglassen?! Dient sie dazu, bei Gehäuseschluss einen Fehlerstrom fliessen zu lassen, der dann die normale Sicherung auslöst?

Viele Grüße,

Lutz

BID = 40192

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Egal, ob was und warum die klassische Nullung bringt, die Art der beschriebenen Elektroinstallation ist weder "Normenkonform" noch sehe ich eine zulässigkeit aufgrund des vielzitierten "Bestandschutzes".

Der "Ausführende" dieser Installation hat somit den Beweis für seine Unkenntnis an den Tag gelegt und dem "Kunden" einen hochgradigen und gefährlichen Murks angedreht.

Zu den Gründen:

Der Neutralleiterstrom der "klassisch genullten" Steckdosen teilt sich ab der richtig angeschlossenen Steckdose auf, es fliesst also ein Teil über den Schutzleiter ab und ein Teil über den Neutralleiter. Der Schutzleiter darf allerdings nur im Fehlerfall stromführend sein.
In der VDE 0100 T540 ist auch folgendes geregelt: Zitat: "8.2.3 Hinter der Aufteilung des PEN-Leiters in Neutral und Schutzleiter dürfen diese nicht mehr miteinander verbunden werden." Zitat Ende.

Erklärung zum FI:
Der FI "misst" den zu und abfliesenden Strom, da im normalen Betrieb der ab und zufliesende Strom genau gleich sind, löst der FI aus wenn ein Fehlerstrom über den Schutzleiter oder über Wasserrohre usw. abfliesst.

Erklärung zur "klassischen Nullung"
In der VDE 0100 von ?05.1973? war die klassische Nullung noch erlaubt.Die zu dieser Zeit angewandte Schutzmassnahme bewirkt das bei einem Schluss eines SK I Gerätes von L nach PE das Überstromschutzorgan auslöst. Diese Schutzmassnahme hat jedoch auch gravierende Nachteile: Bei unterbrechung des Neutralleiters steht bei einem SK I Gerät im eingeschalteten zustand das Gehäuse unter voller Netzspannung. Auch lässt sich bei einer "klassischen Nullung" kein FI einsetzen.

Fazit: Die geschilderte E-Installation ist totaler Murks, weder sicher noch erlaubt.
Abhilfe: Stillegen und richtig ausführen.

mfg Joe


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691127   Heute : 7026    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    13:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033595085144