Kellerlicht schalten aus der ferne

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kellerlicht schalten aus der ferne

Problem gelöst    







BID = 813845

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
welche preisgünstige Lösung gibt es mein Kellerlicht aus der Ferne zu überprüfen, ob es an oder aus ist und gegebenfalls ausschalten. Ursprünglich hab ich einfach über eine Treppenlicht Schaltung nachgedacht, jedoch hab ich in meinem Keller auch meine Werkstatt. Da finde ich es nicht passend wenn jedesmal dann das Licht ausgeht. Leider wird jeden Tag mehrmals vergessen das Licht wieder auszuschalten, obwohl ich jetzt schon ein Schild an der Türe angebracht habe. Netzwerkleitung liegt im Keller, hab schon überlegt das ganze über einer (IP Steckdosenleiste) oder ähnliches für die Hutschienenmontage in der UV zu schalten. Die Teile welche ich bisher gefunden habe liegen aber ab zirka 200€, das hab ich mir günstiger vorgestellt, ist ad was zu machen?

ma

BID = 813846

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Setz ein paar Bewegungsmelder.

123abc

BID = 813847

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Alternative Stromüberwachungsrelais und Wechselschaltung damit du das Licht von der Wohnung aus ausschalten kannst. Evl reicht es sogar nur die Wechselschaltung auf zu bauen (Kontrollwechselschaltung)
edit: Stromüberwachungsrelais

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Feb 2012 22:20 ]

BID = 813857

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Kannst Du die Situation etwas besser beschreiben?

Was hat die Werkstatt damit zu tun, dass eine Treppenschaltung nicht möglich wäre, und andersrum?

Rafikus

BID = 813863

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Was hast denn für Leitungen zur Überwachung zur Verfügung?

Bzw. Was benötigst Du dann im Keller (Drehstrom/Lichtstrom)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  6 Feb 2012  7:30 ]

BID = 813865

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Treppenlichtautomat mit Vorwarnung oder gewünschtem Dauerlicht von 2 Std.



Surf

BID = 813873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte mehr Infos!
MFH oder EFH? Eigentum oder Miete?
Wohnung im selben Gebäude wie der Werkstattkeller?
Andere Nutzer?

Wie wäre es mit einer Trennung?
Also die allgemeinen Kellerbereiche über einfachen Zeitschalter, das Werkstattlicht aber über Ausschaltung vor Ort.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 813954

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Ich würde folgendes machen:

fürs Licht eine Logo einbauen,
Falls nicht schon eine stromstoßschaltung vorliegt, die Schalter auf Taster tauschen.

In der Logo folgendes Programm:

im Zeitraum wo du dich vorwiegend in der Werkstatt aufhältst:

beim Auftasten des Lichtes einen Timer starten, der normalerweise dann das Licht ausschaltet wenn du die Werkstatt verlässt.

zu allen anderen Tageszeiten das Verhalten eines normalen Treppenhausautomaten mit der entsprechenden Zeit.

Zusätzlich:
Wenn die Zeit abläuft zuerst nur einen Teil des Lichtes Abschalten (oder ev. noch zusätzliche "Grundbeleuchtung" vorsehen die erst nach ca. 30 Sec abgeschaltet wird). Wird innerhalb dieser Zeit ein Lichttaster erneut betätigt, dann erneuet Zeit (musst du selber sagen was sinnvoll ist).
Alternative, Beleuchtung für 1 sec AUS, dann nochmal für 30 sec ein (Zeit für Tasterbetätigung)

Das hab ich schon öfter mal wo eingebaut, verhindert dass Licht dauernd brennt, warnt den der Licht eigentlich noch benötigt, . . . ev. einen Taster in der Nähe deines Arbeitsplatzes vorsehen.

Die Vorwarnung kann auch durch ein Relais dass kurz vor dem Abschalten zu takten anfängt realisiert werden (Wenn die Logo direkt beim Arbeitsplatz ist, reich ev. auch das Relais der Logo aus, hängt halt von der Lautstärke der Arbeiten ab.

Die Zeiten lassen sich wunderbar an die tatsächliche Nutzung anpassen, auch Wochentagabhängig.


BID = 813957

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
winnman hat am  6 Feb 2012 19:33 geschrieben :

Ich würde folgendes machen:

fürs Licht eine Logo einbauen,




Sicherlich eine nette Spielerei und auch Funktional, aber für die Kosten einer Logo samt Software usw. kann man das Licht (sofern es keine tausende Watt sind) ne ganze Weile "unnütz" brennen lassen.

Ein Eltako mit Zeit-bzw. Dauerfunktion wäre wahrscheinlich auch mein Lösungsansatz.
Aber die Angaben sind etwas mager, mal schauen was der TE auf die bisher offenen Fragen antwortet.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 813974

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
... ne ganze Weile "unnütz" brennen lassen ...

Mit Nichten (oder auch Neffen). Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Heizwirkung willkommen, also alles andere als "unnütz".
Wenn man jetzt noch das schöne, verbotene Glühobst entsprechender Leistung einsetzt, dann hat man richtig was davon.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was den Guten stört und was er erreichen möchte?
Wenn er im Keller ist, dann soll gefälligst keiner das Licht ausschalten. Wenn er aber nicht im Keller ist, dann schaut er, ob das Licht eingeschaltet ist und ohne zu prüfen, ob jemand im Keller ist, schaltet er das Licht aus?

Ist das in etwa richtig?

Rafikus

BID = 814132

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Du sagtest du hast eine Netzwerkleitung in den Keller. Nutzbar wie du möchtest oder muss es IP sein. Und falls letzteres, reichen 100MBit/s um 2 Doppeladern frei zu bekommen?

Vorschlag: Klingeltrafo parallel zur Lampe im Keller auf ein Paar der Netzwerkleitung legen und am anderen Ende eine 12V-Glühlampe. Wenn Fernabschaltung gewünscht ist, über ein zweites Paar einen Taster anklemmen und unten ein 12V-Stromstoßrelais als Wechsler einbauen und die Lichtsteuerung auf Wechselschaltung umbauen (lassen).

Allerdings dürfte das mit dem Treppenlichtautomat oder/und Bewegungsmelder die praktischere Lösung sein.

Beantworte aber bitte auch die entstandenen Rückfragen.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 814183

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
danke erstmal für die Rege teilnahme, ich hätte nie gedacht, daß es soviel Dikusionen auslöst.Also es ist ein 2fam. Haus mit einer Ferienwohnung. Der Keller wird ausschließlich selbst genutz, bzw. von der ganzen Familie. Die Kellerzuleitung ist eine 5x1,5 NYM am ende vom Strang sitzt der Schalter, welcher sich am Kellerabgang befindet. Es ist ein älteres Haus, der Keller ist unter dem Hinterhaus und der Kellerzugang ist nur von außen möglich. Ich hab im Keller so meine Bastelecke eingerichtet(Werkstatt). Dort finden sich keine großen Verbraucher. Netzwerkanschluß hab ich mir mit reingelegt um auch mal wärend meiner Bastelein mal nachzuschlagen. Die Werkstatt hat natürlich keine feste Benutzungszeiten, sondern immer mal dann wenn eben Zeit ist, oder ich was für die Firma "Desto" machen muß. Der Treppenlichtautomat sagt mir nicht zu wegen der Zeiteinstellung und daß ich dann auf Hand schalten muß wenn ich mich länger aufhalte. Auf der durchgeschleifen Leitung von Lampe zu Lampe zum Schalter liegen dazwischen auch noch Steckdosen. An die Tasterversion hab ich ebenfalls gedacht, um auch das ganze irgendwie über die Netzwerkleitung wieder auszuschalten, da ich kein EIB System habe. Egal ob aus der Wohnung oder evtl. von Unterwegs. Das Licht wird leider immer nur von meinem Schwiegervater vergessen auszuschalten. Da er bereits Rentner ist, meint er muß bei uns den Hausmeister spielen. Ich finds ja gut und schön wenn er sich umschaut, bis auf die vergessichkeit. Wenn ich das Licht aus der Ferne ausschalten sollte, ist es auch kein Problem, der Lichteinfall am Tag ist so groß, daß man Gefahrlos ohne zu stolpern den Keller wieder verlassen kann. Ich selbst mach unterm Tag z.B. im Keller kein Licht, weils mir ausreicht um mal kurz was zu holen. Wenn ich was im Keller arbeite mache auch ich Licht.

Zitat :
beim Auftasten des Lichtes einen Timer starten, der normalerweise dann das Licht ausschaltet wenn du die Werkstatt verlässt.

zu allen anderen Tageszeiten das Verhalten eines normalen Treppenhausautomaten mit der entsprechenden Zeit.

Wie meinst du das, bzw. wie soll ich sowas machen? Zeitschaltung fürs Kellerlicht ist OK, aber wie soll das mit meinem Werkstattlicht funktionieren?

ma

BID = 814188

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

bei einer 5poligen Zuleitung und angenommend em Fallm, dass KEIN Drehstrom benötigt wird, würde ich eine Sparwechselschaltung bauen, sodass oben ein Kontrollwechselschalter sitzt.

Da sieht man am Kontrollwechselschalter, ob im kelelr Licht brennt, und kann es auch von oben abschalten.

Die kann Dir sicherlich jeder Elektriker in kurzer Zeit installieren.


Sollten jedoch die 5 Adern für Drehstrom benötigt werden, fällt diese Lösung natürlich flach.

BID = 814218

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

gibt es denn keine IP-Schalter?
Dann könnte man tatsächlich auch von Unterwegs über den Router per Fernzugriff ein entsprechendes Relais schalten was schalten.


Aber @frosch, mit wieviel Watt beleuchtest du denn den Keller?

Vielleicht wäre mit dem Austausch der Leuchtmittel ein größeres Sparpotential zu erreichen?

Oder ist eher das Ziel den Schwiegervater aus der Ferne zu ärgern wenn das Licht wie von Geisterhand erlischt?


Achja, und wenn tagsüber das Licht ausreicht, so wäre es in der Nacht sicherlich nicht von Vorteil wenn jemand dann ganz im dunkeln steht.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 814227

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Treppenlichtzeitschalter mit Dauerlichtfunktion ist genau das was du suchst. Vergisst der Vater das Licht ist nach 120 min zappenduster,es sei den du stellst die Zeit kürzer ein. Du kannst aber per Taster auch auf Dauerlicht schalten und auch ausschalten. In der Werkstatt kannst du aber auch einen normalen Schalter einbauen , der Dein Licht da Ein und Ausschaltet. Mit 5 *1,5mm als Zuleitung passt das.( L, N, PE, Lampendraht, Tasterdraht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Feb 2012 18:32 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685973   Heute : 1867    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    6:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653469562531