Kein Strom mehr in einigen Räumen?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kein Strom mehr in einigen Räumen?!
Suche nach: strom (35415)

    







BID = 692830

Djaina

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
 

  


Hi!

Ich habe folgendes Probelm!

Ich habe heute im laufe des Tages festgestellt, dass mein Durchlauferhitzer nicht mehr richtig funktioniert. Im Badezimmer hatte ich noch warm Wasser in der Küche nicht.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, kann ich mich ja MO drum kümmern.

Jetzt, nachdem ich im Badezimmer den Wasserhahn benutzt hatte, sind im Wohnzimmer sämtliche Steckdosen ausgefallen. In meiner Wohnung funktionieren nur noch die Kühlschranksteckdose, eine auf dem WC und eine im Bad, alle anderen, inkl. der Deckenbeleuchtung, außer die im Flur (?) sind aus. Weiter war es sehr merkwürdig, dass alle Sicherungen noch drin waren. Das Problem ließ sich durch alle Sicherungen raus und wieder rein, nicht beheben.

Das skurrilste an der Sache ist, dreh ich den Durchlauferhitzer auf 60° und dreh den Hahn auf ganz heiß und mach ihn auf, gehen die Lichter wieder an und die Steckdosen funktionieren, allerdings flimmert das LIcht etwas! Bei 42° und dem gleichen Procedere passiert nix ?!?!

Kann mir einer sagen was da los ist?

So am SA Abend ist das etwas ungünstig...konnte mir zwar durch die ein zwei funktionierenden Steckdosen ne Stromkette bauen,aber schön is was anderen

Vielen Dank
Djaina

BID = 692835

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Das klingt so, als sei eine Hauptsicherung oder zumindest eine Vorsicherung deiner Unterverteilung durchgebrannt.

Dein Durchlauferhitzer speist nun sozusagen rückwärts den fehlenden Aussenleiter in deine Unterverteilung ein.

Sag deinem Vermieter Bescheid, damit er schnellstmöglich jemanden vorbeischickt. Alternativ kannst du erstmal Fotos machen, vom Zählerschrank sowie von der Unterverteilung, wenn vom Zählerschrank räumlich getrennt. Dann sehen wir weiter.

Solange musst du dich leider mittels einer Verlängerungsleitung behelfen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 692838

Djaina

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

???
wow, erstmal Danke für deine schnelle Antwort!
also den Zählerschrank finde ich bestimmt im Keller, oder? Aber was ist die Unterverteilung? wie sieht die aus?

BID = 692840

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Erstmal muss geklärt werden, ob du Mieter bist. Dann darfst du nämlich nix selbst reparieren.

Die Unterverteilung ist das, was als Sicherungskasten bezeichnet wird, da sind deine "Sicherungen" zum hoch- und runterklappen drin. Sind da nur die Sicherungen drin, oder auch noch 3 oder 6 oder 9 runde Elemente? Am besten wie gesagt ein Foto machen.

"Sicherungen" heissen auch Leitungsschutzschalter, kurz LSS.

Unten im Keller oder eventuell auch im Treppenhaus wirst du den Zählerschrank finden. Unter dem Zähler gibt es eventuell drei Sicherungen oder 3 Kipphebel (dort SLS genannt), über dem Zähler gibt es eventuell auch wieder drei runde Sicherungen.

Um abschätzen zu können, ob es nur eine durchgebrannte Sicherung ist, oder ob eventuell durch einen größeren Schaden Lebensgefahr besteht, benötigen wir scharfe Fotos, wie geschrieben sowohl vom Sicherungskasten als auch vom kompletten Zählerkasten.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 692846

Djaina

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Also ich bin Mieter und werde mich bestimmt nicht mit Strom anlegen. Nur falls es was ist, was ich alleine beheben kann, wäre es ja schade bis MO zu warten.

So, hab Cam und Kabel gefunden:

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 692849

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Deine Bilder sind leider nicht zu sehen, da sie zu groß sind. Bitte mal kleiner machen und dann nochmal hochladen, dann klappt es auch mit den Bildern.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 692855

Djaina

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

puuh...das ja kompliziert!

BID = 692857

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Jetzt warst du mit dem Verkleinern etwas übereifrig...

Also, prüfe mal (ich kanns nicht sehen, zu klein), ob im letzten Bild alle drei Hebel unter der Klappe oben sind. Sollte einer unten sein, beim hochmachen nicht wundern, das macht satt "klonk" und der ganze Zählerschrank wackelt (na gut, etwas übertrieben).

Hast du ein Bild vom Bereich über dem Zähler? Oder ist da "nichts"?


Nimm eine Taschenlampe oder einen Laptop mit heller Beleuchtung, und drehe alle drei runden Elemente (zweite Reihe, rechter Bereich) aus deinem Sicherungskasten raus. Wird's komplett dunkel? Ergebnis hierher.

Danach wieder FEST reindrehen!

Wenn alles dunkel geworden ist, kannst du die Reihenfolge der Schraubkappen auch ändern.

Dann kannst du den Strom so legen, dass wenigstens das Licht wieder geht. Und dann kannst du die defekte Schmelzsicherung nehmen und damit an einer Tankstelle oder einem Laden (meistens bei den Batterien) Ersatz besorgen. Bei deiner Stromaufteilung würde ich gleich ein 5er-Pack nehmen...

Edit2: Rechtschreibung grausig, was hinzugefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schattenlieger am 30 Mai 2010  0:28 ]

BID = 692858

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Djaina

Kontrolliere mal bitte die 3 Schmelzsicherungen (die Runden ) evl sind da 2 durchgebrannt.
Vermieter verständigen und Elektriker rufen.
Gruß Bernd


Edit: Schattenlieger die SLSs sind drin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mai 2010  0:27 ]

BID = 692859

Djaina

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

also die drei Schalter sind alle oben und über dem Kasten ist nichts weiter! Das andere werde ich gleich mal ausprobieren! aber wie gesagt, ab und zu flimmert die Deckenbeluchtung einfach so auf. hab jetzt alles ausgeschaltet weil das doch etwas unheimlich ist!

BID = 692860

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Bernd, ich denke, es ist nur eine durchgebrannt, der Küchen-DLE wird nur 2phasig angefahren sein, son 7kW-Ding halt. deswegen geht er auch nicht mehr.

Ansonsten sehe ich da zwei Dreiersicherungen, vermutlich 1x Herd, einmal DLE.

@Djaina

Kannst du bitte mal ein Foto von dem Zettel machen, auf dem die Belegung draufsteht? Müsste in der tür vom Sicherungskasten kleben und hoffentlich ausgefüllt sein.

Hast du Energiesparlampen im Flur? Dann ist es normal, dass die ab und zu aufblitzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schattenlieger am 30 Mai 2010  0:33 ]

BID = 692861

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

besser noch schreibe diesen mal ab.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 692864

Djaina

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Ich habe nur Energiesparlampen und leider keinen Zettel in der Tür des SiKasten was was ist...

HAb jetzt auch mit den drei Drehbiestern rumgespielt...also der DLE ist an zwei gebunden und in jeder Konstellation der drei Drehteilen ging er an. An dem Licht hat sich nix geändert. Das Flurlicht funzt einwanfrei und alle anderen Zimmer bleiben dunkel!

Hab jetzt die Sicherungen für den DLE draußen gelassen...will ja beim Zähne putzen kein Licht im Wohnzimmer machen

BID = 692867

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Dann wird es nicht einfacher. Beim rausdrehen der Schmelzsicherungen ist es also nicht dunkel geworden, sondern nur der DLE ging aus? Er benötigt alle drei, aber ein Aussenleiter fehlt dir. deswegen wikrt er so, als seien nur zwei wichtig!

Jetzt wird es schwierig. Wenn du dich traust, dann löse die Schrauben von der Abdeckung des Sicherungskastens und fotografiere die innere Verdrahtung. Berühre dabei aber bitte absolut nichts! Dann sofort Deckel wieder drauf.

Wenn in der Verteilung kein Problem festzustellen ist, dann wird eine der vorgelagerten Hauptsicherungen defekt gegangen sein oder es gibt irgendwo eine lockere Klemmstelle. Letzteres ist Brandgefährlich!

Wieviele Parteien gibt es in deinem Haus? Nur dich, oder mehrere Mieter?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 692868

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als heute den Notdienst zu rufen
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688272   Heute : 4166    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    10:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112262964249