Kein Licht mehr ??? Wer weiß Rat ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kein Licht mehr ??? Wer weiß Rat ?

Problem gelöst    







BID = 94701

schlappohr

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Leute
habe ein kleines Problem in der Wohnung des Nachbarn.
Folgende Situation ist voraus gegangen. Der Nachbar hat sein Wohnzimmer neu gestrichen und die Decke tapeziert. Dazu hat er alle Steckdosenblenden abmontiert und die Deckenlampe durch eine Tapezierleuchte ersetzt. Gegen Ende des Tages hat er einen Staubsauger an einer der Steckdosen angeschlossen.
Ab diesem Moment gab es ein kleines Geräusch und das Licht ging aus.Der LS-Schalter hatte nicht ausgelöst ( dies ist die Schilderung des Nachbarn).
Aus Zeit Gründen konnte ich mich diesem Problem nur wenigen Minuten widmen. Leider hatte ich nur ein Phasenprüfer dabei, konnte aber feststellen das die Leuchte sowohl am L als auch N-Leiter leuchtete, das übrigens an allen Leitern im betroffenen Zimmer. Komischerweise funktioniert alles andere in den übrigen Zimmer die am gleichen LS-Schalter hängen.
Hat jemand eine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche morgen beginnen soll .

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.


BID = 94705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da dürfte wohl der N abgebrannt sein.

Wegen der Brandgefahr nichts weiter benutzen, die Anlage abschalten und am besten einen Elektriker rufen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 94707

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Schlappohr,

das klingt alles ganz deutlich nach einer N-Unterbrechung, vermutlich durch lose Klemme (Geräteabzweigdose) oder Aderbruch.

Man nehme einen vernünftigen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL") zu Hand, hilfsweise ein Multimeter, und beginne die Suche an der Steckdose, wo der Saugstauber angeschlossen war!

Erfolgsmeldung bitte hierher...


Gruß,
sam2

P.S.
Bitte unbedingt den betroffenen Kreis abschalten bis zur Instandsetzung, da ansonsten (wenn noch Vebraucher dran sind, wie z.B. die Bauleuchte) Brandgefahr bestehen kann!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 94709

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> sowohl am L als auch N-Leiter leuchtete, das übrigens
> an allen Leitern im betroffenen Zimmer
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Meinest du alle Steckdosen?
Oder stehen tatsächliche alle Leiter inkl. PE unter Spannung?

Würde auch auf abgebrannten N tippen, liegt denn auch Spannung auf den N's an, wenn _sämtliche_ Verbraucher im betroffenen Zimmer (und ggf. dahinter geschalteten Räumen)ausgeschaltet sind? (notfalls das Glühobst rausschrauben, wenn nicht klar ist, in welcher Position der Schalter auf "AUS" steht.

Wurde beim Tapezieren eine Dose herausgerissen oder die Krallen nachgezogen? Oder beim demontieren der Lampe an der Lampenleitung gezpgen, sodass sich irgendwo die klemme für den N-Leiter gelöst hat?

BID = 95033

schlappohr

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallöchen

ersteinmal vieln Dank für die Tips.

Vorweg, damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich bin gelernter Enegieanlagenelektroniker :-).
Allerdings befasse ich mich von Berufswegen nur noch mit Spannungen <= 12V, aus dem Grunde muß ich bei Hausinstallationen ein wenig umdenken.

Um jetzt mal zur Sache zu kommen, der Fehler ist gefunden.
Nach langem suchen in allen Steckdosen und Lichtanschlüssen in besagtem Zimmer hatte ich keinen Fehler finden können. Trotzdem war mir schon klar, das irgendwo der Neutralleiter unterbrochen sein mußte. Da aber das besagte Wohnzimmer frisch tapeziert und gestrichen war, scheute ich mich ein wenig die Veteilerdosen an den Wänden aufzuschneiden und ein Blick hinnein zu werfen.
Nach langen Grübeln fiel mir dann folgendes ein. In dieser Art von Wohnungen wird der N-Leiter grundsätzlich von einem zum anderen Zimmer durchgeschliffen und zwar direkt an den Deckenausläßen. Da in dem davor liegendem Korridor aber das Licht(Tapezierleuchte) brannte (beide Zimmer hängen an einer Sicherung), lag die Vermutung nahe , dass vielleicht der Nachbarn hier wohl Mist gebaut hatte. Und siehe da, er hatte vesucht zwei Leiter in einen Anschluß einer Mini-Lüsterklemme zu quetschen.
Wie der Zufall es wollte, muß wohl ein Leiter exakt in dem Moment aus der Lüsterklemme gerutscht sein als er denn Staubsauger anstellte.
Nachdem ich dann unter zu Hilfenahme einer entsprechend großen Dosenklemme und der Verwendung von Aderendhülsen für die total zerfransten Kupferleitungen der Tapezierleuchte eine einigermaßen stabile Verbindung hergestellt hatte funktionierte auch wieder das Licht und die Steckdosen in dem entsprechenden Zimmer.

So einfach kann es manchmal sein.



BID = 95110

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann freuen wir uns für den Nachbarn und danken Dir für den heldenhaften und fachkundigen Einsatz zur Hebung der Installationsqualität.

Wenn Du keine Fragen mehr in dieser Sache hast, bitte ggf. den Thread bewerten und dann schließen! (entsprechende Texte unterhalb der letzten Nachrich anklicken)
Danke!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691518   Heute : 7419    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    14:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192902088165