Kapazitätsverlust bei Motorkondensator

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:50:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kapazitätsverlust bei Motorkondensator

    







BID = 715322

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Die Pool-Umwälzpumpe steht nach 17 Betriebsjahren still. Speck Pumpe Type Badu E40/110W, 1ph, 220 V, 3,75 A, 0,55 kW. Der am Klemmkasten angebrachte Schutzschalter war ausgeschaltet. Ließ sich einschalten, doch der Motor brummt und läuft nicht an. So hoffte ich, dass nur der Kondensator defekt wäre. Nun, seine Nominalkapazität ist 18 uF +/- 5 %. Effektiv beträgt die Kapazität jedoch nur 11,6 uF, was ja doch um 35 % weniger ist. Die Messung war sauber (Brücke und gutes Digitalmessgerät, unabhängige Messungen).

Nun die Frage an Leute mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet: Ist es plausibel, dass der Motor mit dieser verkleinerten Kapazität ein für den Anlauf zu schwaches Drehfeld erzeugt?

Zusatzinformation: Meine feine Nase sagt, dass die Wicklung nicht ‚elektrisch‘ riecht. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Welle / Pumpe mechanisch steckt. Nur ist im konkreten Fall der Ausbau der Pumpe recht mühsam, weil eine (fast) unzugängliche Mutter ‚mitdreht‘.

Danke vorab, attersee

BID = 715325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Messung war sauber (Brücke und gutes Digitalmessgerät, unabhängige Messungen).
Hast du mit der Brücke auch den ESR bestimmen können?
Evtl. ist nämlich der gemessenene Kapazitätswert noch zu hoch, weil Teile der Beläge nur noch über dünne hochohmige Metallisierungspfade an den Anschlüssen hängen und beim hohen Strom, den der Motor zieht, nicht mehr wirksam sind.

BID = 715339

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Perl, danke für die blitzschnelle Antwort. ESR kann ich (auf die Einfache) nicht messen. Der Gedanke kam mir allerdings. Ich spüre, was Du sagst und werde einen Kondensator beschaffen. War er es nicht, ist der Schaden ja nicht groß.

Bericht folgt.

Grüße, attersee

BID = 715345

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
War er es nicht, ist der Schaden ja nicht groß.
Alternativ kannst du ja den Kondensator direkt an an 230V hängen und den Strom messen.
Das sollten 72mA pro µF sein.

BID = 715395

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo attersee!

Ich befürchte, das die Pumpe mechanisch klemmt. Wann war sie das letzte mal in Betrieb?
Manchmal kann man auf der von der Pumpe abgewandten Seite (da sitzt normalerweise ein Lüfterrad) mit einem Draht oder einem Schraubenzieher "Anlaufhilfe" geben. andernfalls wirst Du die Pumpe wohl demontieren müßen.

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 715532

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einerseits können solche MP-Kondensatoren mit den Jahren durchaus deutlich Kapazität verlieren. Andererseits werden die Pumpenantriebe schwergängiger.
Daher einfach makl nen neuen Kondi in korrekter (oder sogar etwas höherer) Kapazität parallelschalten. Meist läuft die Kiste dann wieder.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 715538

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Mirto deute es schon an - kann man die Pumpe rückseitig über das Lüfterrad anschieben?
Schraub zunächst einmal im spannungslosen Zustand (Motorschutzschalter, Sicherung aus) die Lüfterabdeckung ab und probier per Hand am Lüfterrad zu drehen. Das muß relativ leicht und ohne klemmen funktionieren. Übe dabei auch mal ein wenig Druck und Zug auf das Lüferrad und damit die Motorwelle aus.
Die Pumpe sieht so aus wie in dem PDF?
http://www.pumpensysteme.at/PDF_Dat.....0.pdf
Man kommt nicht an die Rückseite heran wie bei Heizungspumpen, um den Entlüfterstopfen aufzudrehen?
Dann ließe sich auch von der Wasserseite her die Welle auf Leichgängigkeit testen.

Die Pumpe läuft auch nicht an, wenn du sie am Lüfterrad "anwirfst"?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Sep 2010 13:26 ]

BID = 718968

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Herzlichen Dank an alle, die sich bemüht haben.

@perl: Habe den Kondensator getauscht und der Motor lief auf Anhieb unter Last (voll mit Wasser) an. Es muss wohl doch die verminderte Kapazität gewesen sein, denn eine gravierende Erhöhung des ESR kann ich mir bei einem Folienkondensator nicht recht vorstellen. Oder gibt es das doch?

@Mirto: Die Pumpe war den ganzen Sommer über (mit Zeitschalter) in Betrieb. Eines Tages lief sie nicht mehr an. Ich habe die Pumpe nun doch demontiert. Das Problem waren verrostete Muttern auf der Unterseite der Montageplatte. Weggeschliffen und mit Nirosta ersetzt. Antriebshilfe brauchte ich nicht mehr, aber es ist gut zu wissen, wie man das macht. Danke.

@sam2: Die Kombination von reduzierter Kapazität und Alters-Schwergängigkeit klingt an sich plausibel. Faktum ist aber, dass ich den Motor vor etwa 3 Jahren – also nach etwa 14 Betriebsjahren – neu gelagert habe. Die Lager laufen ganz ruhig. Wenn etwas schwergängig ist, dann müsste es die Pumpe sein. So gut ich mich erinnere, gibt es dort als Widerstand aber nur die Dichtungsscheibe. Vielleicht ist dort aus irgendeinem Grund die Reibung zu groß. Es ist nicht auszuschließen, dass ich (damals) beim Zusammenbau der Pumpe nicht alles korrekt gemacht habe. Ich hatte keine Serviceanleitung zur Verfügung.

@Rhodosmaris: Ja, es handelt sich genau um diese Pumpe. Die Dreh- und Anwurfversuche habe ich nicht mehr gemacht, nachdem die Pumpe mit dem neuen Kondensator sofort anlief (s.o.).

Generell: Der Dauertest steht noch aus. Ich werde in den nächsten Tagen das Bad entleeren. Dann zeigt sich ja, ob das Problem aus der Welt ist. Ich werde es jedenfalls mitteilen.

Nochmals herzlichen Dank. attersee


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924474   Heute : 967    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    6:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068078994751