Kanne eine Energiesparlampe Bird-Lamp explodieren?? Thema Brandgefahr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kanne eine Energiesparlampe Bird-Lamp explodieren?? Thema Brandgefahr

    







BID = 849628

Tim99

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Südhessen
 

  


Hallo Leute,

ich möchte in den Wintermonaten in unserem kleinen Hühnerstall in den Morgenstunden vor Sonnenaufgang ca. 3 Std. beleuchten.

Hierfür wollte ich eine sogenannte Bird Lamp verwenden, wegen des UV-Lichts und der Flackerfreiheit (das Auge bei Vögeln ist viel empfindlicher als das menschliche bezüglich flackern).

http://www.amazon.de/dp/B001I518R0/.....sViOA

Meine Bedenken sind die evtl. Brandgefahr, weil im Hühnerstall Stroh eingebracht ist.

Kann so eine Energiesparlampe explodieren??
Heiße Splitter/Teile könnten evtl. das Stroh erzünden.
Oder ist das relativ unwahrscheinlich???

Alternative wäre ein Lampenfassung mit Glaskuppel wo bei einer evtl. „Explosion“ keine Teile wegfliegen können. Das Glas hätte dann aber den Nachteil den UV-Anteil wieder rauszufiltern.

Was meint ihr???

Gruß
Tiim

BID = 849631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
das Auge bei Vögeln ist viel empfindlicher als das menschliche bezüglich flackern
Die meisten von denen sind ja auch mit Muskelkraft viel schneller unterwegs als unsereins.


Zitat :
Alternative wäre ein Lampenfassung mit Glaskuppel wo bei einer evtl. „Explosion“ keine Teile wegfliegen können. Das Glas hätte dann aber den Nachteil den UV-Anteil wieder rauszufiltern
Etwas derartiges sollte man machen, und nicht nur dort, sondern imho besteht auch die Gefahr, dass z.B. Mäuse die Leitung anknabbern, und es dadurch zu einem Brand kommt.

Gewöhnliches Glas ist übrigens bezüglich langwelligem UV gar nicht so schlecht. Manche Kunststoffe absorbieren sehr viel stärker.
Kannst du mal einen LInk auf das Spektrum der ausgesuchten Lampe posten?
Normalerweise strahlen Energiesparlampen ja gerade nicht in für Menschen unsichtbaren Bereichen, weil das der Idee zuwiederliefe.



BID = 849636

Tim99

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Südhessen

Du meinst also die Lampe auf jedenfall schützen...

Hier die techn. Daten:
http://narva-bel.de/ressourcen/date.....l.pdf

BID = 849644

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja!
"Nackt" darf diese Lampe (wie andere auch) in einem Stall keinesfalls betrieben werden.

Sie muß in eine geeignete Leuchte von ausreichender Schutzart - mit Schutzglas - welche ihrerseits in bestimmter Weise sicher zu befestigen ist.

Dazu kann man sehr gut z.B. alte Leuchten nehmen, welche ursprünglich für größere Glühlampen gedacht waren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849655

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na ja, UV ist das noch nicht wirklich. Eher viel blau und violett. Das Schwänzchen jenseits von 400nm ist ja kaum existent.
Eben für eine gute Farbwiedergabe mit dem menschlichen Auge gedacht.
Vergleichsweise sieht das Sonnenspektrum so aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Solar_Spectrum.png
Es gibt übrigens Untersuchungen von amerikanischen und kanadischen Institutionen, die bezüglich menschlichem Wohlbefnden und Gesundheit keinen Unterschied zwischen gewöhnlichen kaltweissen Leuchtstofflampen und so genannten "Full Spectrum" Lampen gefunden haben.

Aber wer weiß, vielleicht sind die Hühnervögel glücklicher, wenn man ihnen zusätzlich ein paar UV-LEDs spendiert.
Wahrscheinlich sehen sie ihr graues Leben dann etwas bunter: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/860255&_wis=1


BID = 849694

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Immerhin gibt das DB 3%UVA an.
Die 1100 Lumen Lichtstrom sind bei 23W auch nicht der Brüller, wie ist eigentlich hier der Verlauf über der Temperatur?

Onra

BID = 849695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ausführung: 958 BIO vital
Leistung: 23W (entspricht 2x 60W Glühlampe)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923008   Heute : 7910    Gestern : 9237    Online : 424        18.4.2024    22:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354180335999