Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kabel nach LS für Waschmaschine verschmort
Suche nach: kabel (27236) waschmaschine (20601)

    







BID = 872303

manusome

Neu hier



Beiträge: 35
 

  



Zitat :

F&G Automaten, Ye in Rohr. Sag mal, zufällig in Österreich.


Ja im "schönen" Wien
Rohre sind aber die Ausnahme, größtenteils laufen die Leitungen in Betonröhren selbst UP Dosen gibt es hier nirgends. (Gebäude ist 40 Jahre alt und daher auch der Stand der Technik).

BID = 872388

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Sorry aber, WAS IST DAS GRAUE ?

Das wurde schon 3mal gefragt und noch nicht beantwortet.

_________________

BID = 872404

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Sorry, mit "dem grauen" habe ich die Bezeichnungen und Marke zensiert.

Danke

PS: was ist den von der Marke "EATON" zu halten, hab die heute gesehen laut Verkäufer wurde Moeller aufgekauft. Ein wenig suspekt erschien mir der Aufdruck "Made in Romania"

BID = 872408

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

setze das doch mal ohne die graue retuschierung ein

BID = 872412

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Schon seit mehreren Jahren fährt die Fa. Eaton eine Kampagne, um ohne allzu große Imageverluste den Markennamen Moeller (grün) in Eaton (blau) zu überführen.

Fast alle großen Hersteller produzieren die Massenware im Osten, dazu ist die Gewinnspanne wohl zu gering.

BID = 872424

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das es sich um F&G L7/.... -LSS handelt, erkennt man aber auch so!

Also Foto mal unzensiert einstellen!!

BID = 872433

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Also das was ich sehe Reicht ja eigentlich schon.

Der Verteile schreit "erneuere und Vergrößere mich und denk bitte daran auch die Stromkreise die ich Versorge zu überprüfen".

_________________

BID = 872435

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Hier scheinen einige ne Kleinigkeit zu übersehen.

Er schrieb da was von Vermieter. In deinem Sinne würde ich mal gar nichts machen.Im schlimmsten Fall holst du dir da Ärger in Form von Sachbeschädigung ins Haus.

Erstmal klären.
Gruß Surf

BID = 872450

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Surfer hat am  5 Feb 2013 21:59 geschrieben :

Hier scheinen einige ne Kleinigkeit zu übersehen.

Er schrieb da was von Vermieter. In deinem Sinne würde ich mal gar nichts machen.Im schlimmsten Fall holst du dir da Ärger in Form von Sachbeschädigung ins Haus.

Erstmal klären.
Gruß Surf


In Österreich kaum, der Vermieter freut sich über die kostenlose Verbesserung seines Eigentums, falls er es überhaupt jemals bemerkt (hochgradig unwahrscheinlich).

Ein paar Fragen.

1) Wer soll das zu welchem Zeitpunkt gebaut/vermurkst haben? Wenn das beim Einzug schon so war, ist vermutlich (laut Mietrechtsgesetz) der Eigentümer in der Pflicht, der hätte eine normgerechte Installation (und zwar eine den Normen zum Zeitpunkt der Vermietung(!) entsprechende!) zur Verfügung stellen müssen.

Ob dieses "Loch in der Mauer" den Normen der letzten 30 Jahre entspricht, wage ich eher zu bezweifeln, allerdings fällt mir auch keine anderslautende Normstelle ein (in der E-8001 steht nur, dass Verteiler bei Montage auf brennbaren Baustoffen eine geschlossene Rückwand haben müssen). Sicher wird fast jeder Elektriker einen Schreikrampf kriegen, denn die vorherrschende Meinung ist, dass solche Verteiler unzulässig sind (wie gesagt, es würde mich selber interessieren, auf welcher Basis diese Aussage erfolgt).

2) Was heißt "es gibt keine UP-Dosen"? Es gibt keine Abzweigdosen, sondern alles ist hinter den Schaltern und Steckdosen verdrahtet? Es gibt keine Gerätedosen, die Schalter und Steckdosen sitzen in Löchern in der Wand? Oder gibt es nur keine geschlossenen Abzweigdosen, sondern Rekordrahmen, eingeputzte Plastikrahmen mit Deckel? Ersteres ist ungewöhnlich, aber völlig normal. Zweiteres ist klar verboten und war es das auch schon beim Bau des Hauses. Letzteres ist wieder einmal Grauzone. Alle Elektriker die ich kenne meinen, es ist unzulässig, aber keiner weiß warum. Eventuell kann man die E-8001 "Klemmverbindungen müssen auf isolierender Unterlage erfolgen" dahingehend interpretieren, aber das ist recht frei.

3) Fotos zu zensieren ist hier völlig sinnlos und führt nur zu Rätselraten, außer du willst persönliche Daten unkenntlich machen (deine Adresse, Telefonnummer, dein Gesicht usw.). Kein Hersteller kann jemand irgendeinen Strick drehen, weil jemand seine Produkte fotografiert und dieses Foto veröffentlicht.
Also bitte noch einmal das Foto ohne den grauen Klotz!

4) Zwischen F&G, Moeller und Eaton dürften keine gravierenden Qualitätsunterschiede bestehen. Ich verbaue diese Marke(n) gerne, weil die 1+N-poligen LSS schmaler sind als bei der Konkurrenz, das spart Platz.

5) Sicher kannst du den Verteiler erneuern und dann von einem Elektriker abnehmen lassen, allerdings tut er dir damit einen Gefallen, indem er die Verantwortung für dein Werk übernimmt. DU musst ihn also entsprechend nett bitten und eventuell/wahrscheinlich das Material bei ihm kaufen.

6) Nur den Verteiler alleine zu machen könnte schwierig werden, wenn der Rest komplett vermurkst ist, rein rechtlich müsste es aber möglich sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 872470

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Zwischendurch mal wieder ein ganz dickes Danke für alle Bemühungen an alle, insbesondere "Trumbaschl"

1) Es handelt sich hier nicht um meine Wohnung, daher kann ich hier leider nicht so viel dazu sagen. Das der Verteiler zum Zeitpunkt des Einzuges (nicht ganz 10 Jahre) in diesem Zustand war wage ich zu bezweifeln, da im Zuge des Einzuges eine Überprüfung der Anlage vorgeschrieben wurde (mit positivem Abschluss). Das Protokoll liegt nur anscheinend auch nicht mehr vor.

1a) Dieses "Loch" war wohl Standard zum Zeitpunkt der Erbauung (70er Jahre) da dies hier alle Wohnungen haben. Bei Auszug eines Mieters wird alles instandgesetzt und auch Starkstrom eingeführt, Mieter die schon hier wohnen, müssen aber alles aus eigener Tasche bezahlen.

2) Es gibt Abzweigdosen in Form von eingeputzten runden (und hinten offenen) Plastikrahmen mit Deckel tw. auch ohne Plastikrahmen (also direkt in Beton), Schalter und Dosen sitzen sitzen alle in einem Loch "in Beton".

3) Ok, alles klar.

4) Hab die EATON heute bei Bauhaus gesehen und mal welche mitgenommen, bin mir aber auch nicht sicher ob dies der richtige Ort für den Einkauf ist

5) Würde am liebsten alles vom Fachmann mit Erfahrung und Routine machen lassen nur fürchte ich mich vor den Kosten. Zudem möchte ich mich nicht in rechtlich verbotenes Gebiet begeben.

6) Wie gesagt: die Kosten sind der Störfaktor, da vom Vermieter hier nichts zu erwarten ist.

BID = 872483

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Manusome,

wenn es nichts kosten darf ersetze nur den angekokelten LS und prüfe ob alle Klemmen im Verteiler fest sind.
Die Abzweigdosen soweit zugänglich würde ich auch prüfen.

Wenn Du die Ausfallsicherheit erhöhen willst besorg Dir 5 FI/LS und eine passende Phasenschiene und bau die ein, das Verteilerloch sieht dann auch besser aus.

Gruß,
Elmar

BID = 872525

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Es geht mir natürlich nicht nur um die Kosten, mir ist eben auch wichtig, dass die Anlage wieder ordnungs- und fachgerecht überprüft wird.

Wird bei einer Überprüfung auch nach der ausführenden Firma gefragt? Ich könnte dann ja schlecht sagen habe ich selbst gemacht. Wäre ja doppelt strafbar.

PS:
Anscheinend wurde um das Programm der Waschmaschine kurz unterbrechen zu können dies dadurch bewerkstelligt indem der Waschvorgang über den LS unterbrochen und später wieder fortgesetzt wurde!

Kann dies auch ein Grund für das abkokeln sein, da er ja nicht für das (wiederholte) manuelle Schalten einer Leistung ausgelegt ist.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: manusome am  6 Feb 2013 13:24 ]

BID = 872528

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

PS:
Anscheinend wurde um das Programm der Waschmaschine kurz unterbrechen zu können dies dadurch bewerkstelligt indem der Waschvorgang über den LS unterbrochen und später wieder fortgesetzt wurde!

Kann dies auch ein Grund für das abkokeln sein, da er ja nicht für das (wiederholte) manuelle Schalten einer Leistung ausgelegt ist.


das ist durchaus plausibel.


Such Dir einen Elektrikerbetrieb Deines vertrauens, dem kaufst Du das Material ab, und erledigst die Arbeiten selber.

Endabnahme und Prüfung macht dann wieder dieser Betrieb.

Das mache ich eigentlich laufend. In meiner Gegend sind die Elektrikerbetriebe (ganze 3 Elektrikerbetriebe in der Kleinstadt) dermassen überlastet, dass die da gerne einwilligen. (ausserdem ist der Inhaber eines der Elektrikerebetriebe eine Feuerwehrkamerad von mir )

BID = 872537

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

FI/LS passen dort keine rein, zumindest nicht 5 davon. Ich würde definitiv den verschmorten LSS ersetzen und alle Schrauben festziehen. Mehr in die Anlage zu investieren hat nur Sinn, wenn die Bewohner dort noch lange bleiben wollen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 872545

manusome

Neu hier



Beiträge: 35

Die Wohnung wird definitiv noch länger gebraucht.

Mir persönlich fehlt (abgesehen von der rechtlichen Komponente) definitv Routine und somit Erfahrung und Sicherheit.

Ohne relativ umgehende Prüfung bzw. Abnahme durch einen fachkundigen und konzessionierten Elektriker ist mir das auch definitiv rechtlich zu heiss.

Andererseits kann die Anlage nur verbessert werden

Das Alter und die Beschaffenheit der Drähte zu den Verteilerdosen alleine macht mir schon Kopfzerbrechen, da diese ja komplett neu ausgerichtet werden müssen, zudem ist die Isolierung der Hauptleitung an zumindest zwei stellen beschädigt.

Ist es eigentlich rechtlich vorgeschrieben, dass der Geschirrspüler und der (Lichtstrom)herd einen zweipoligen LS haben müssen?

Gruß aus Wien

PS: Kennt jemand einen guten Elektriker in Wien?



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923599   Heute : 89    Gestern : 8415    Online : 493        19.4.2024    0:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12686085701