Kabel für 230VAC ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kabel für 230VAC ???
Suche nach: kabel (27222)

    







BID = 938182

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau


 

  



Zitat :
Lightyear hat am 16 Sep 2014 07:17 geschrieben :

Das Schutzziel "Schutzisolierung" lässt sich auch durch eine (nachweislich) stärkere Isolierung erreichen. Diese Möglichkeit erfüllt z.B. die Aderleitung an (Weihnachts-) Lichterketten oder H03VH-H bzw. NYFAZ.

Würde so etwas Bild eingefügt wirklich als nachweislich stärkere Isolierung durchgehen? Das sieht doch eigentlich nicht wesentlich stärker aus, als bei normalen Aderleitungen.


Zitat :
In den USA ist mir übrigens zu Ohren gekommen wird nur mehr SPT-2 verwendet, das ist Zwillingsleitung mit verstärkter Isolierung.

Sicher? Das hört sich hier jedenfall anders an: http://www.christmasdesigners.com/n.....cord/

BID = 938183

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

 

  

Es spricht nichts (ausser viel Arbeit) gegen komplett neu verlegen. Da bin ich Deiner Meinung. Auch weil natürlich der Schutzleiter fehlt bei meinem Lautsprecherkabel - ein Grund mehr, dieses nicht für 230VAC zu nehmen. Es hatte sich nur angeboten, da diese Kabel bereits vorhanden sind. Dort, wo sie aus der Wand (Schallschutzwand, Trockenbau) rauskommen, hingen früher mal Lautsprecherboxen. Damit die Löcher nicht sichtbar sind, sollen dort jetzt einfach Lampen drauf. Rein optische Gründe also.

Dass das auch bei 12V (AC oder DC?) kritisch sein soll, haut mich nun allerdings um. Stellt sich nämlich die Frage, weshalb werden dann Lautsprecherkabel (2-adrig, kein Schutzleiter, keine zweite Isolation) in Trockenbauwänden verlegt, die mit Sicherheit eine höhere Leistung von den Endstufen an die Boxen übertragen, als eine 12V-Halogenbeleuchtung mit sagen wir 100W bei 5 Lampen á 20W…


Danke für Eure Hinweise.

Andi

BID = 938184

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
andreas-86 hat am 16 Sep 2014 15:21 geschrieben :

Das sieht doch eigentlich nicht wesentlich stärker aus, als bei normalen Aderleitungen.




Es geht sich ja nicht um die Stärke als solches , es kann ja auch ein ganz anderes Material sein , was eine höhere mechanische Beanspruchung zulässt.

Gruss Surf

BID = 938186

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Surfer hat am 16 Sep 2014 15:40 geschrieben :

... es kann ja auch ein ganz anderes Material sein , was eine höhere mechanische Beanspruchung zulässt.

Guter Punkt. Aber würde das für Lautsprecherkabel dann nicht auch gelten? Diese sind doch normalerweise auch für eine höhere mechanische Beanspruchung ausgelegt?
(Dass es aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist, Lautsprecherkabel an Netzspannung zu verwenden, steht ja außer Frage).

BID = 938209

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
andreas-86 hat am 16 Sep 2014 15:58 geschrieben :

Aber würde das für Lautsprecherkabel dann nicht auch gelten? Diese sind doch normalerweise auch für eine höhere mechanische Beanspruchung ausgelegt?


Ohne polemisch werden zu wollen:
Wie kommste denn auf dieses schmale Brett..?
Handelsübliche Lautsprecherleitung wird genau EIN mal inter die Möbel geworfen und erst beim nächsten Umzug wieder angefasst... warum sollte die denn bitteschön in irgendeiner Art besonders gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein..?
Oder sprechen wir von professionellen Lautsprecherleitungen z.B. aus dem PA-Bereich..? Selbst Die sind oftmals von grottiger Qualität oder aber so astronomisch teuer, dass viele namhafte Firmen und Kollegen einfach H07RN-F als Lautsprecherleitung benutzen...

P.S. bei einer Lautsprecherleitung juckt es in der Regel niemanden, ob die Isolierung intakt ist, jedenfalls so lange, wie kein Kurzschluß zwischen den Adern entsteht. Die paar Volt, die da bei der Heimanwendung anliegen, spürt man nichtmal...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 938223

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Ich will ja ebenfalls nicht polemisch werden.

Aber die Ausgangsfrage war: Kabel für 230VAC ?

Leider gehört Lautsprecherleitung ganz einfach nicht dazu!

Und wenn die VDE vorschreibt, für neue Leitungen muss, genauso egal ob Schuko-Steckdosen o. nur für Leuchten 3-Adrige Kabel verlegt werden, nur wo klemmt man den GN/GE dann wirklich an, obwohl es gar KEINEN PE im Objekt dann gibt?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 938224

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Und wenn die VDE vorschreibt, für neue Leitungen muss, genauso egal ob Schuko-Steckdosen o. nur für Leuchten 3-Adrige Kabel verlegt werden, nur wo klemmt man den GN/GE dann wirklich an, obwohl es gar KEINEN PE im Objekt dann gibt?

Du meinst lastseitig? Offiziell Klemme drauf und hinter das Gerät, inoffiziell nicht abisolieren und Isolierband drauf, ist ja kein aktiver Leiter und darf IMO theoretisch sogar blank sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 938226

Sauwetter

Verwarnt

Und warum kaufe u. verlege ich mir ein 3-Adriges wenn es mit "2" genauso gut funzt?

Als Objekt, meinte ich nicht die vielleicht vorh. SKII Leuchte, sondern die Wohnung o. das Haus, in dem sich die vorh. Verkabelung im VT "abspielt"!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 16 Sep 2014 22:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 16 Sep 2014 22:29 ]

BID = 938232

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es geht sich ja nicht um eine neue Leitung sondern um neue Benutzung einer vorhandenen Leitung. Aber ich sehe es für Netzspannung auch recht eindeutig. Die eigentlich irrelevante Frage ist, handelt es sich bei der hinter der Schalldämmung vorhandene Leitung um eine fest verlegte solche. Ja: Es ist ein Schutzleiter in der Leitung erforderlich, daher unzulässig / Nein: Die Isolierung reicht nicht aus, daher unzulässig.


Mit einer 12V-Anwendung hätte ich in dem Fall kein Problem. Wichtig dabei ist, dass eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Lautsprecher mögen keine 12V=, und das was evtl. aus Schaltnetzteilen kommt schon mal gar nicht.


Offtopic :
Der PE wird zuleitungsseitig ordnungsgemäß angeschlossen, entweder am PE oder PEN. Abgangsseitig wird die Ader, wenn es keinen Anschlusspunkt gibt, ausreichend isoliert, ob mit Klemme oder Isoband wird, wie Trumbaschl schon sagte, dem Installateur überlassen.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 938236

Sauwetter

Verwarnt

Ich, klemme keinen PE in GN/GE, auch in Zeiten wie diesen, am PEN an!

Was Andere machen kann ich nicht kontrollieren, sollen sie es selber verantworten.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 938253

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Sauwetter hat am 16 Sep 2014 23:08 geschrieben :

Ich, klemme keinen PE in GN/GE, auch in Zeiten wie diesen, am PEN an!

Was Andere machen kann ich nicht kontrollieren, sollen sie es selber verantworten.



Auch nicht wenn in der Verteilung nur ein PEN mit 10 oder 16 mm2 ankommt?


Zitat :
Und warum kaufe u. verlege ich mir ein 3-Adriges wenn es mit "2" genauso gut funzt?


In der Hoffnung, dass dann beim Anbohren der Leitung sofort der FI fliegt und nicht irgendwelche Teile unter Spannung gesetzt werden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 938260

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch 5 Klemmstellen und dann soll die Leitung um gewidmet werden, und prompt fehlt der Schutzleiter!
@ Sauwetter du vergisst das der PEN zuerst Schutzleiter ist und bei Erweiterungen bleibt dir gar nichts anderes über als den PEN Normgerecht aufzuteilen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938261

Sauwetter

Verwarnt

Und Du vergisst anscheinend immer wieder dass die VDE schon längst auch für die neuen Bundesländer Gültigkeit hat.

Nicht immer vom "Bestandschutz träumen", weil Ihr nüüscht anderes hattet!

Nach dem Motto:
Wehret den Anfängen, bei uns herrscht die KN solange es uns gefällt!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 938274

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Sauwetter hat am 17 Sep 2014 07:26 geschrieben :

Und Du vergisst anscheinend immer wieder dass die VDE schon längst auch für die neuen Bundesländer Gültigkeit hat.

Nicht immer vom "Bestandschutz träumen", weil Ihr nüüscht anderes hattet!

Nach dem Motto:
Wehret den Anfängen, bei uns herrscht die KN solange es uns gefällt!


Dir ist aber schon klar, dass die klassische Nullung auch in den gebrauchten Bundesländern und einigen Fleckerln Österreichs gang und gebe war? Mein Onkel hat heuer erst in Wels eine ganze Wohnung aus den 60ern mit klassischer Nullung modernisiert. War zum Glück Rohrinstallation.
Und so klein sind diese Flecken gar nicht - Tirol, Salzburg, Teile der Steiermark, eventuell Teile Vorarlbergs (dazu habe ich keine belastbaren Aussagen)...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 938370

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bleibt bitte beim Thema.

Ich hatte es oben nicht ohne Grund als OT gekennzeichnet. Es bringt nichts über Fälle zu diskutieren, die hier gar nicht vorhanden sind. Da nur eine 2 adrige Leitung vorhanden ist stellt sich nicht die Frage wo der Schutzleiter angeschlossen werden muss weil keiner da.
WENN an die Stelle wirklich ein 230V-Verbraucher kommt, WENN deshalb die Leitung ausgetauscht wird und WENN an der Zuleitungsklemmstelle nur TN-C vorhanden ist, DANN kann gerne darüber (konstruktiv) weiter gestritten werden. Ansonsten steht es natürlich jedem frei einen eigenen Thread diesbezüglich zu eröffnen.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692169   Heute : 8070    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    15:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830600261688