Kabel an Installations-Schütz anschließen Brauche Hilfe bei Bezeichnung und Anschluß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:39:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabel an Installations-Schütz anschließen Brauche Hilfe bei Bezeichnung und Anschluß
Suche nach: kabel (27222) schütz (1702)

    







BID = 716038

marco89287

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo ich bin ganz neu hier, und mag mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Marco und komme aus der Nähe von Ulm. Zur Zeit installiere ich gerade einen Kompressor mit Drehstromanschluß. Läuft auch soweit alles wie es soll.

Nun da der Kompressor an einem anderen Ort steht, wie die "Luftentnahmestellen", möchte ich die Möglichkeit haben den Kompressor auch an 2 - 3 Luftentnahmestellen ein und auszuschalten. Desweiteren sollte man auch per Lampe erkennen ob er ein oder ausgeschaltet ist.

Ich habe mir pro Luftentnahmestelle zwei Drucktaster besorgt und ein 230 Volt Lämpchen. Die Drucktaster sind je ein Schließer und ein Öffner.

Für die Steuerung hab ich einen Fanal Schütz HSLa 21-10 hier herumliegen.
Die Beschriftung sieht so aus:

A1 | 1| 3| 5| 13|
A2 | 2| 4| 6| 14|

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze anschließen muß?

Gruß

Marco

BID = 716048

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

ungefähr so


PDF anzeigen


BID = 716054

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Vorsicht! Viele Kompressoren mögen es überhauptnicht, durch Unterbrechung der Zuleitung geschaltet zu werden. Bitte genau prüfen, ob der Kompressor für eine derartige Steuerung geeignet ist.
Nicht umsonst haben fast alle handelsüblichen Kompressoren (größere Schraubenverdichter und andere Großkompressoranlagen 'mal ausgenommen) einen Druckschalter, an dem geschaltet werden muss, wenn dem Gerät ein langes Leben gegeben werden soll.
Bitte vorab die Bedienungsanleitung studieren!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 717829

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Gern geschehen marco89287, hat mich ja nur 20 Minuten meiner Mittagspause gekostet.

BID = 717840

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Hallo, ich habe mir so ziemlich die gleiche Steuerung gebaut. Allerdings mit einem Stromrelais und einem zusätzlichen Relais, was den Schütz bei Ausschalten der Selbsthaltung so lange angezogen hält, bis die Maschiene abgeschalten hat. Die meisten Maschinen dürfen nur am Druckschalter ausgeschaltet werden oder durch Auslösung des Druckschakters, da hierdurch die Druckleitung entlastet wird und die Maschiene dann drucklos anlaufen kann.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687598   Heute : 3492    Gestern : 12674    Online : 461        29.3.2024    9:39
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619919300079