Isolierte Stossverbinder crimpen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Isolierte Stossverbinder crimpen

    







BID = 808226

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo erstmal,

ich weiss gar nicht, ob Sie's wussten ...

Ne. im Ernst: Ich habe ich Archiv folgenden Thread entdeckt: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich habe eine ähnliche Zange erworben und (bevor ich den Beitrag fand) durch einiges Probieren auch herausbekommen, dass die beiden Seiten des Gesenks nicht gleichwertig sind. Einige Punkte sind mir aber nicht 100% klar:
- An welche Position lege ich die Stossverbinder (habe die Roten von Klauke)? Bündig mit dem Rand?
- Die beiden Adern werden nacheinander verpresst, oder (nicht gleichzeitig)?
- In den Metallteil der Hülse wird nur Kupfer eingeführt, oder? Nicht noch ein kleines Stück der Isolation zwecks Zugentlastung?

Danke,
Hohlleiter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am  6 Jan 2012  0:33 ]

BID = 808245

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
An welche Position lege ich die Stossverbinder (habe die Roten von Klauke)? Bündig mit dem Rand?
Wie meinst du das jetzt genau?


Zitat :
Die beiden Adern werden nacheinander verpresst,
Ja, es sei denn, du hast zwei Zangen


Zitat :
In den Metallteil der Hülse wird nur Kupfer eingeführt,
Ja.



Zitat :
Nicht noch ein kleines Stück der Isolation zwecks Zugentlastung?

BID = 808268

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bitte poste mal ein Bild von deiner Zange.

Wenn du sowas hier ( http://at.farnell.com/te-connectivi.....87266 ) Crimpen willst und das nicht nur für 12V und 1A, dass besorg dir ne richtige Crimpzange.

BID = 808299

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
shark1 hat am  6 Jan 2012 10:54 geschrieben :

Bitte poste mal ein Bild von deiner Zange.

Wenn du sowas hier ( http://at.farnell.com/te-connectivi.....87266 ) Crimpen willst und das nicht nur für 12V und 1A, dass besorg dir ne richtige Crimpzange.

Für Privat und kleinere Arbeiten tuns die günstigen Crimpzangen wie se zu Hauf in der Bucht rumschwimmen durchaus. Hab mich dort mal vor einer Weile mit allen möglichen Varianten eingedeckt, mittlerweile gibts für kleines Geld sogar eine Zange und die ganzen Packenprofile als Set.

http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-i.....a1326

Taugt auf jedenfall, Preis/Leistung top.
solangs nicht diese gestanzten Blechteile vom Baumarkt-Set sind ist alles in Butter.
(z.B. sowas http://www.profiwelten.com/a-4737/ )

Gruß, Stephan

Link gefixt. Gruß clembra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Jan 2012 17:55 ]

BID = 808313

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hallo Stephan,

dein zweiter Link verlinkt nicht, meinst du sowas?

Falls ja, stimme ich dir zu. Die Teile sind raus geschmissenes Geld.


Ich habe eine Cimco Zange, mit 4 verschiedenen Presseinsätzen. Ist doch auch praktischer, als 4 einzelne Zangen im Werkzeugkoffer rumzuschleppen.

Edit: Kostet zwar ein paar Taler mehr, als die Teile aus der Bucht, ist dafür aber auch super Qualität!




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Jan 2012 16:59 ]

BID = 808336

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Jan 2012 16:57 geschrieben :

Die Teile sind raus geschmissenes Geld.


Nicht ganz, zum Schrauben kürzen taugen die eigentlich bis M4 richtig gut.

Aber alles was mit Strom und Spg. zutun hat --> Schrott!

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 808362

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich darf garnicht darn denken, dass ich in der Ausbildung mit diesen Schrottzangen Kabelschuhe (6mm²) in Hauptverteiler (35A) "gepresst" habe
Aber so ist halt das Leben, man arbeitet halt immer nach dem besten wissen.

BID = 808890

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :

Zitat :
An welche Position lege ich die Stossverbinder (habe die Roten von Klauke)? Bündig mit dem Rand?

Wie meinst du das jetzt genau?

Naja, die Zange ist ja schmaler als der halbe Stossverbinder. Daher besteht bei der Lage der Pressung auf dem Verbinder ein gewisser Freiheitsgrad ...

Liegt die Mitte der "Verbinderhälfte" in der Mitte der Zange, oder liegt der Rand des Verbinders (dort wo nur Isolation ist) am Rand der Zange (so dass mit der einen Hälfte des Gesenks nur die Isolation gequetscht wird), oder ... ?

@shark1:
Die Zange sieht der im ersten Link von sub205 sehr ähnlich. Sie ist zwar vom Baumarkt, aber nicht so'n gestanztes Blechteil, sondern eine "breite" Zange mit Zwangssperre.

Gruß,[/quote]
Hohlleiter


BID = 808895

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Vielleicht sollte am rande erwähnt werden, das alle mir bekannten isolierten Stossverbinder nur für feindrähtige Adern zugelassen sind.

BID = 808902

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Liegt die Mitte der "Verbinderhälfte" in der Mitte der Zange
Ich habe das nie mit der Mikrometerschraube nachgemessen, aber ja, so passt das schon.

Die Plastikisolierung ist ja meist auch etwas breiter, als der Kupferkern.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809073

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :

Vielleicht sollte am rande erwähnt werden, das alle mir bekannten isolierten Stossverbinder nur für feindrähtige Adern zugelassen sind.


Das wäre mir neu. In Kabel-Schrumpfmuffen (bis 2,5qmm Aderquerschnitt NYY-Kabel) verwenden wir immer nur isolierte Stossverbinder. Und die Adern sind mitnichten feinadrig

BID = 809118

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn der Hersteller sie dafür freigibt, ist ja alles in ordnung. Welches Produkt verwendet ihr da?

BID = 809124

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln

Die Stoßverbinden sehen genau so aus wie die von conrad.de Artikelnr. 735801 (direkt verlinken geht irgendwie nicht), allerdings sind unsere von der Fa. 3M. Ob sie dafür wirklich zugelassen sind, weiß ich nicht. Ist hier zumindest schon jahrelang so praxis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am  9 Jan 2012 22:17 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692591   Heute : 8492    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    15:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318920612335