IP/Schutzart Leuchtmittel?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:59:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
IP/Schutzart Leuchtmittel?!
Suche nach: schutzart (368)

Problem gelöst    







BID = 1028292

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte im neuen Bad direkt innerhalb der Dusche (also Schutzbereich 1) Spots in der Decke integrieren. Nun habe ich einige gesichtet und würde vorsl. GU5.3 / MR16 12V mit IP65 installieren. (Der Trafo befindet sich dann natürlich außerhalb des Schutzbereich 1)

Nun hat der Anbieter, den ich ins Auge gefasst habe, leider nur LEDs mit 5W im Angebot. Ich vermute aber, dass 5W etwas zu hell sind und würde daher gerne ~3W verwenden.
Etliche Anbieter geben z.B. an, das die entsprechenden Leuchtmittel nur über IP44 verfügen oder bei anderen wird angegeben dass sie nur in geschlossenen Räumen verwendet werden dürfen. Das irritiert mich etwas, dachte ich doch bisher die IP gibt die Schutzart der Leuchte an.
Leider konnte ich bei einer entsprechenden Recherche auch nicht so wirklich zu einer Lösung finden. Bei etlichen Anbietern bin ich nicht sicher, ob nicht bei der Verwendung des Begriffes Lampe eigentlich die Leuchte gemeint ist...

Also hoffe ich, dass ihr mich aufklären könnt!


Vielen Dank im Voraus!



Gruß

BID = 1028298

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

IP 65 wird da nicht ausreichen In der Dusche entwickelt sich Dampf und der dringt da ein und kondensiert in der Leuchte. Deshalb besser Leuchten in IP 68 installieren. Bei 12 V mit sicherer Trennung also echter Schutzkleinspannung sehe ich da keine Gefährdung durch Elektrik. Noch etwas es soll auch dimmbare LED geben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1028312

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...wie hoch ist denn die Decke ? Der Schutzbereich 1 geht nur bis 225 cm höhe

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1028341

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41

Ich würde nochmal bitte zu meiner eigentlichen Frage zurückkommen wollen: Haben Leuchtmittel eine Schutzart/IP? Falls ja, spielt das eine Rolle wenn sie z.B. in einer Leuchte mit IP65 eingebaut sind?

BID = 1028342

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich habe früher auch Sternenhimmel gebaut auch in der Dusche
die bei meinen Eltern sind jetzt über 20 Jahre alt und es gab
keine Probleme
nach heutiger Zeit eher nicht mehr Zeitgemäß da jede Lampe 5W hat
Einzigster Nachteil das Chrom wird durch die Dämpfe Stumpf
Was soll bei Kleinspannung passieren?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1028352

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Haben Leuchtmittel eine Schutzart/IP?


Nein.

Die Leuchte gibt die Schutzart vor.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675153   Heute : 3711    Gestern : 13317    Online : 446        28.3.2024    9:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341420173645