Installation Drehstrommotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Installation Drehstrommotor

    







BID = 882352

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE
 

  


Hallo,
Kann ich diesem Drehstrom Asynchronmotor auch im Stern anschließen lassen? Da auf dem Typenschild ja nur Dreieck 380V drauf steht.

Mfg


BID = 882353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Können schon, nur wieso willst du das?
Der Motor hat dann doch nicht mehr seine Nennleistung (sondern nur noch ein drittel selbiger).

Edit: Wenn Δ380V drauf steht, heißt es implizit, dass er im Y an 660V (oder jetzt 690V) angeschlossen werden kann.
Über einer Wicklung stehen dann nämlich wieder 380V (oder jetzt eben 400V) an.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Apr 2013 10:28 ]

BID = 882367

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Es geht auch nur dann wenn alle Wicklungsenden ausgeführt sind. Falls die Wicklungen schon intern verschaltet sind geht es nicht. Kommen 3 oder 6 Adern aus der Wicklung?

BID = 882369

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Das Klemmfeld besteht aus 6 Anschlüssen.

Ich habe den Motor gestern schon (vorsichtshalber) im Stern angeschlossen.
Die gemessene Drehzahl betrug der auf dem Typenschild (ca. 1450 u/min)

Dann habe ich den Motor im Dreieck angeschlossen. Beim ersten Anschalten lief der Motor ganz normal, wieder ausgemacht. Beim nächsten versucht hat er nur kurz gezuckt- Sicherung gekommen. Wieder angemacht, nochmals versucht- wieder das gleiche.

Nach dem dritten Versucht ging dann nichts mehr.

Kann es sein dass ein Sicherungsautomat (B16, drei eizelne) kaput gegangen ist? Denn auf der einen Phase ist noch Strom.

Würde es etwas bringen die Sicherungsautomaten gegen C16 austauschen zu lassen?


BID = 882371

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zu den Sicherungen sollen mal andere was sagen. Jedenfalls ist der Anlaufstrom erheblich höher wie der Nennstrom.
Angeraten wäre ein Stern-Dreick-Anlauf. Vielleicht war das ja auch schon Dein erster Gedanke. Einfach laufen lassen im Stern bringt die von Offroad GTI genannten Leistungseinbußen.

BID = 882372

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

und ien B16 Leitungsschutzschalter übernimmt nicht die Funktion des Motorschutzes.

BID = 882374

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß gleich 2 LS verreckt sein sollen, ist unwahrscheinlich.
Eher steht zu vermuten, daß Du die Vorsicherungen gehimmelt hast...
Nicht auszuschließen ist natürlich auch, daß der Motor einen Defekt hat.

Tipp:
Überlasse den Anschluß jemandem, der sich damit auskennt!
Der installiert dann einen Motorschutzschalter und einen Schalter für Stern/Dreieck-Anlauf sowie ggf. LS in C16 oder andere, geeignete.

So klappts auch mit dem Stromnetz!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 882656

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Hallo,
Hab gerade einen Befreundeten Elektriker drauf schauen lassen.
Die Sicherung hinter dem Stromzähler ist auch nur eine B16- die hats auch mit rausgehauen.

BID = 882669

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@anulutk

Wenn einer gegen C getauscht werden sollte, dann wohl als erstes der hinter dem Zähler. Hier sollte man deinen Freund mal fragen ob man da nicht höher gehen kann bzw. mit Schmelzsicherung oder C/D/K absichern möglich ist. Evtl. sogar eine Kombination aus beidem.

Aber 2 x B16 in Reihe ist völliger Schwachsinn, da könnte man den 2. gleich durch Kupferbrücken ersetzen. Ist nur mehr Arbeit und Ärger bei der Fehlersuche...

Evtl. kann man die hinter dem Stromzähler höher und träger auslegen, so daß man dann noch "Luft" für eine C16 hätte.

Bloß dies solltest du mit jemanden besprechen, der sich auskennt und die Anlage ansieht (Querschnitte, Längen, Häufung, Vorsicherungen, Abgezweigte Stromkreise, uvm.).

BID = 882670

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Geh mach mal eine Foto von der Verteileranlage. Ich glaub da werden wir was zu sehen bekommen.

BID = 882671

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich hab als erstes reflexartig auf das Profil geschaut, ob anulutk nicht zufällig aus Italien kommt...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 882731

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Der Elektiker meinte man könne oben eine 25A Sicherung einsetzen und unten dann eine C16. Er meinte aber man könne nicht sehen ob es ein 2,5 oder 4mm² Kabel ist. Auf alle fälle Aluminiumleiter. Muss ich noch mal abchecken lassen.

Hier das Foto vom Schaltkasten: (die ersten Drei Automaten sind für die Drehstromsteckdose zustänig)

BID = 882733

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ob es ein 2,5 oder 4mm² Kabel ist. Auf alle fälle Aluminiumleiter.
Das wird ja immer besser...


Zitat :
man könne oben eine 25A Sicherung einsetzen
Wo ist jetzt oben?
Der Motor hat einen Nennstrom von 7A. Insofern kann ihn ein 16A Sicherungsautomat eh nur bedingt schützen. Daher: Schmelzsicherung+Motorschutzschalter. Und keine 25A Sicherung, nur damit sie beim Anlaufen nicht auslöst



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882734

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Aber der Motorschutzschalter begrenzt doch den Anlaufstrom nicht, oder?

BID = 882735

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Nein, soll er ja auch nicht.

Wenn du ihn mit dem Y-D-Verfahren anlässt (das musst du bei der Leistung sowieso), verringert sich der Anlaufstrom schon mal um ein drittel.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924014   Heute : 506    Gestern : 8415    Online : 594        19.4.2024    3:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544650554657