Indukt AEG Induktionskochfeld --- Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Indukt AEG Induktionskochfeld --- Anschluss
Suche nach: aeg (9943) induktionskochfeld (394)

    







BID = 875560

timafo

Neu hier



Beiträge: 42
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Anschluss
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Induktionskochfeld
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi zusammen,
ich habe folgendes "Problem" ich würde gerne ein autarkes Induktionskochfeld anschließen, weiß, dass man dafür einen Elektriker rufen kann (wenn denn einer Zeit und Lust hat, das eigentliche Problem...), glaube aber, dass das doch eigentlich kein Hexenwerk sein kann:

Das eine ist das Bild der Dose, das andere das Bild des Anschlusskabels. Blau an blau, schwarz an schwarz (das ist die einzige Frage bei der Nummer, an welchen der beiden Anschlüsse?) braun an braun und Erde an Erde ?? Schwarz und braun sind die Leiter, blau ist der Nullleiter für alle drei, und Erde ist klar. Im Sicherungskasten sind drei Sicherungen, die ich beim Anschließen ausschalte, mit dem Spannungsprüfer ( und Handschuhen) prüfe ich die drei Leiter auf Saft und dann rin mit die Kabels oder seh ich das zu einfach??
Dank und viele Grüße, Timafo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: timafo am 22 Feb 2013 10:59 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: timafo am 22 Feb 2013 11:01 ]

BID = 875587

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Die siehst es zu einfach. Klemmen nach Farben kann gefährlich sein.
ausserdem gehört es sich nach dem Anschluss alles Messtechnisch zu prüfen.

Theoretisch sollte dein Farbenspiel aber passen wenn der Herd mit 2 Phasen läuft. Das Anschlussbild bzw. Typenschild hast Du und ja vorenthalten.

123abc

BID = 875648

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Ok hab jetzt noch ein Bild mit einem Anschlussplan. Wie könnte ich denn messen?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 875649

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Jetzt mit Bild (-:

BID = 875691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wird die Anlage über einen Drehstrom- oder einen Wechselstromzähler versorgt?

Erde gehört übrigens in den Blumentopf.
Hier geht es hingegen um Erdung bzw. genauer einen Schutzleiter.

Und ein Nulleiter darf nie blau sein!
Allerdinge gibt es in dieser Herdanschlußdose sehr wahrscheinlich gar keinen Nulleiter (=PEN), sondern stattdessen einen Neutralleiter (=N) und einen getrennten Schutzleiter (=PE).

Gibt es einen separaten Backofen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 875708

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

Hi also es gibt nur einen Stromzähler, daher geh ich davon aus, dass es Wechselstrom ist. Ansonsten falls sich morgen ein Elektriker in Ingelheim berufen fühlt...
LG
Timafo

BID = 875712

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

... is doch ein Drehstromzähler un nu?

BID = 875714

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

und der Ofen ist separat aber auf 220V

BID = 875749

timafo

Neu hier



Beiträge: 42


Zitat :
timafo hat am 22 Feb 2013 20:56 geschrieben :

Hi also es gibt nur einen Stromzähler, daher geh ich davon aus, dass es Wechselstrom ist. Ansonsten falls sich morgen ein Elektriker in Ingelheim berufen fühlt...
LG
Timafo
... gegen Bezahlung natürlich

BID = 877786

timafo

Neu hier



Beiträge: 42

... haut mich, aber ich hab jetzt Anschluss nach Farben gemacht (mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen dabei). Hat funktioniert...
Danke für die Tipps und Grüße, Tim


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690587   Heute : 6485    Gestern : 12674    Online : 500        29.3.2024    13:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,576719999313