HQL-Lampe mit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:44:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HQL-Lampe mit
Suche nach: hql (105) lampe (10696)

    







BID = 1020417

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, kurze Frage...

Habe hier eine "Salatschüssel" ergattern können. Sprich, eine Reichsbahn Gleisfeldleuchte mit "Pilzkopf". Hier mal ein Beispielbild.

http://www.corradodriver.de/2lj6x6h.jpg

Laut Beschriftung auf dem Gehäuse soll sie 400W haben... Leider hats aber das Glühobst zerlegt, und als "Ersatz" hab ich derzeit nur eine 250W-HQL hier liegen. (Narva NF250-01)

Frage: Müssen Vorschaltgerät und Lampe zwingend zueinander passen, oder kann ich die Lampe auch nutzen, ohne das sie mir beim einschalten hinterher kommt?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 25 Mai 2017 15:32 ]

BID = 1020418

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

HQL sind Gasentladungslampen und das Vorschaltgerät begrenzt den Strom. Du kannst es ja mal probieren eine 18Watt Leuchtstoffröhre an einem 65 Watt Vorschaltgerät zu betreiben.Das was da passiert passiert auch mit der HQL.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1020419

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Du kannst es ja mal probieren eine 18Watt Leuchtstoffröhre an einem 65 Watt Vorschaltgerät zu betreiben.Das was da passiert passiert auch mit der HQL.


Hab ich noch nicht probiert.....was passiert?

_________________
MFG Andy

BID = 1020420

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Mit etwas Glück nichts, nur das die Lebensdauer nicht erreicht wird. Und wenn du Pech hast fliegt dir die Röhre um die Ohren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1020423

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
oder kann ich die Lampe auch nutzen, ohne das sie mir beim einschalten hinterher kommt?


Also war meine Vermutung doch nich sooo falsch...

_________________
MFG Andy

BID = 1020430

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

..du kannst die Leuchte doch auf Petroleum umrüsten, dann sparst du auch noch Strom...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020439

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Petroleum? Mein Mitier ist Gaslicht...

http://www.drg-ler.de/HTML/Gaslicht/index.htm

_________________
MFG Andy

BID = 1020444

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ja, auch gut.....dann herzlichen Glühstrumpf zur neuen Lampe

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020522

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Hallo,
ich hatte zu DDR-Zeiten genau diese Konstellation stundenweise in Betrieb, 250er HQL an 400er Drossel. Zerlegt hat es dabei nichts, nur wie Bernd bereits schrieb, wird die Lebensdauer des Leuchtmittels wohl stark verringert sein.
Im Übrigen gab es damals auch Amseln, die für beide Wattagen umklemmbar waren.

Also einfach testen, wenns nicht für Dauerbetrieb sein soll. Während der ersten Stunden am Besten im splittergeschützten Bereich aufhalten.

Schönes (Rest-)Wochenende
elektron53

BID = 1020526

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hab mir jetzt zwei 400er Lampen aus der kleinen Bucht gefischt...sollten im Zulauf sein. Leider keine alte Narva...aber die sollten sich auch noch besorgen lassen.

_________________
MFG Andy

BID = 1020790

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Nice! Von den Dingern habe ich letzte Woche (Fahrt Wien - Berlin - Wittenberg - Wien) auch wieder einige gesehen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1020793

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich habe mal so alte Werkhallenlampen umgebaut, sodass anstatt Vorschaltgerät und HQL einen schnöde 230V LED werkelte.

Habe lange gesucht, bis ich LEDs fand, sie optisch und lichttechnisch an die HQL hinkam, Kostete aber auch > 90€

BID = 1020814

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Sooo, Lampe ist erstmal montiert, mit passendem Leuchtmittel...

Bild eingefügt

Jetzt nochmal ne Frage zur Beschaltung der Lampe...
Wie man sieht, häng da, wegen dem prov. Aufbau nur ein Kabel mit Stecker rum. Nun meine ich im Internet gelesen zu haben, das man darauf achten sollte, das die Drossel zwischen Phase und Lampe angeschlossen ist und nicht zwischen Lampe und Nullleiter.

Ich hab mir jetzt jeweils Phase und Null an Stecker/Kupplung markiert.

Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich ne Bewandniss hat, oder ob das zu vernachlässigen ist?!

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1020851

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

... Cool und mit Pool


...die Steckvorrichtung hat "Schutz durch Abstand"

...bei derartigen Leuchten sollte man schon auf L und N achten aber kannst es ja mal testen und berichten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020857

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Also ich sag mal so... Das ich solch eine Lampe haben wollte/musste kam ja nich von ungefähr. Bereits meine Großeltern haben dafür gesorgt, das ich mit "Bahnbezug" aufgewachsen bin, und sie selbst hatten auch solch eine Lampe als "Terrassenbeleuchtung" auf dem Wochenendgrundstück. Diese Lampe sollte jetzt gute 40-45 Jahre im Familienbesitz sein (Wochenendgrundstück ca. 65 Jahre.), und wurde nie vom Fleck bewegt, sondern nur weiter vererbt. Angeschlossen wurde diese ebenfalls nur durch ein "fliegendes" Kabel mit Stecker, und zumindest solang ICH mich dran erinnern kann, hat sich um die Phase/Drossel nie jmd. ne Waffel gemacht. Und das trotz Elektrikermeisters in der Familie...

Generell wurde die Lampe eher Stiefmütterlich behandelt, aber ich wüsste nicht, das jemals irgendwelche Reparaturen an dieser vorgenommen werden mussten. Gebaut für die Ewigkeit...

_________________
MFG Andy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687012   Heute : 2906    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    8:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433619022369