Hofbeleuchtung, Dimmen, Zeitschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hofbeleuchtung, Dimmen, Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 1024741

Marsianer

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo, ich habe schon ewig gegoogelt, aber außer einer Dimmer-Zeitschaltuhr nicht Passendes gefunden. Folgendes soll bewerkstelligt werden. Die Hofbeleuchtung soll am Abend in etwa 60 min von 0 auf 100% (Fade-In) ihrer Leuchtkraft gedimmt werden, ab 23 Uhr soll von 100% auf 20% gedimmt werden und dieser Wert für den Rest der Nacht gehalten werden, am Morgen entweder auf 0% herunterdimmen oder gleich abschalten.




BID = 1024742

Marsianer

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Bevor ich vergesse, die Leuchtkörper würde ich der Lösung, wenn es denn überhaupt eine gibt, anpassen. Derzeit sind es LED, hab aber auch gegen Halogen oder wenn es sein muss, Glühbirnen, nichts einzuwenden. Erfahrung im Löten, Platinenherstellung etc. ist vorhanden.

BID = 1024743

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ein passendes LED-Netzteil mit PWM Eingang, ein Arduino und irgendeine Uhrenanbindung (RTC oder DCF). Dann ein entsprechendes Programm schreiben und fertig.

BID = 1024750

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Auch ich würde auf den Arduino + DCF Modul setzen. Damit hast du die aktuelle Zeit. Der Arduino treibt dann über seinen Ausgang den PWM Eingang des LED Treibers. Ersatzweise kannst du auch das Leuchtmittel (LED) in der Zuleitung zur LED per PWM dimmen. Es gehen aber auch LET-Treiber mit 0 bis 10 Volt Eingang. Dann sorgt der Arduino eben für das Ansteigen und Abfallen der 10 Volt .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025288

DeineMutti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Bodensee

Denke das könntest Du über ein Dali Gateway und einen Homeserver lösen... aber das sprengt wahrscheinlich den Rahmen...

BID = 1025379

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Da ich von Dimmen nichts halte, würfe ich das eher mit 2 Beleuchtungen (einer Voll- und einer Notbeleuchtung) und einer 2 Kanal Zeitschaltuhr machen.

Es würde zwar nicht so schön in einer Stunde raufdimmen, aber da sehe ich Notwendigkeit in einem Innenhofe so wieso nicht wirklich.

Wobei ich nicht verstehe, wozu man eine 20% Beleuchtung Nachts benötigt. Ich würde da eher mit Bewegungsmelder Licht einschalten, wenn es jemand auch wirklich braucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 23 Aug 2017 15:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995586   Heute : 140    Gestern : 6992    Online : 491        27.4.2024    0:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802140235901