Hilfestellung Jalousieschalter Beschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:58:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Hilfestellung Jalousieschalter Beschaltung

    







BID = 854364

Conny_HL

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Luebeck
 

  


Hallo, ich möchte die Kabel dieses Jalousiekippschalters

Bild eingefügt



gerne an diesen OBI-Jalousiekippschalter beschalten.

Bild eingefügt



im Bereich 1 haben die mittleren beiden Einschübe (Gegenüber liegt O2 -L2) keine Kontakte.
Es wäre super wenn mir jemand die richtig Beschaltung anhand meiner Markierungen erklären würde.

Hier der Anschlussplan des OBI-Jalousiekippschalters
Bild eingefügt


Vielen herzlichen Dank im Vorraus !!

Conny

BID = 854408

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Zunächst einmal...welche Ausbildung befähigt dich zu diesen Arbeiten?

Wie kommst du darauf, alle möglich bunten farbigen Adern (die es in deinen beiden Leitungen noch nicht einmal gibt)auf irgendwelche ominösen Klemmen des UP-Schalters zu verteilen?

Für einen Elektriker ist die Verschaltung auf den ersten Blick erkennbar und auf dem UP-Schlter ist sogar die Belegung aufgedruckt.

Die braune Ader der Zuleitung gehört an die P-Klemme des Schalters (mit L bezeichnet).
Die braune und schwarze Ader der Motorenleitung gehören an die beiden mit Pfeilen markierten Klemmen.
Die beiden blauen Adern sind mittels geeigneter externer Klemme zu verbinden, ebenso die beiden grün/gelben Adern.
Wenn die Laufrichtung der Jalousie gegenüber des Aufdruckes auf der Schalterwippe vertauscht ist, sind die braune und die schwarze Ader der Motorleitung am Schalter zu vertauschen.

Ob die vorhandenen flexiblen Adern direkt in die Klemmen des Schalters eingeführt werden dürfen, sagt dir der Hersteller des Schalters - und das ist nicht der Bibermarkt.

Ich rate dir aber unbedingt die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch zu nehmen. Der braucht für diese Arbeit keine halbe Stunde. Außerdem gewährleistet er die ordnungsgemäße Ausführung und einen sicheren Betrieb der Jalousie.

ciao Maris

Edit wegen Lechtschleibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Okt 2012 18:25 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923840   Heute : 332    Gestern : 8415    Online : 486        19.4.2024    1:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407700538635