Hilfe zur Selbsthilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:09:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe zur Selbsthilfe

    







BID = 835195

TomKill69

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sohland/Spree
ICQ Status  
 

  


Hallo!
Wer kann da helfen?
Habe eine "einfache Wechselschaltung (zwei Schalter mit LED-Lampe(240V) installiert und habe eine Phantomspannung von 175V im Leerlauf (ohne Leutmittel)und mit Leutmittel von 26V - an der Lampenlisterklemme gemmessen -- das reicht um die LED zum glimmen zu bringen! - im AUS-Zustand! - spannungslos wir die Sache nur bei Sicherung aus! - alle Kabel und Schalter sind NEU - Das ist seit ca. 1000 Installationen der erste Problemfall wo kommt die Fremdspannung her und wie wird man die los? WER hat nen Tip für mich?

BID = 835197

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Tom,

erstmal willkommen im Forum!

Das dürfte eine ganz gewöhnliche kapazitive Blindspannung sein (in Verbindung mit einem ungeeigneten - zu hochohmigen - Meßgerät und einem unkundigen Beutzer).
Ich setze voraus, daß der Isolationswiderstand der Leitungen nach deren Verlegung korrekt gemessen wurde.

Den Hintergerund haben wir hier schon oft erläutert - bitte Suchfunktion (Lupensymbol oben links) benutzen.

Zur Verifizierung einfach testweise eine Glühlampe dem LED-Leuchtmittel parallelschalten. Dann müßte die Blindspannung zusammenbrechen.


sonniger Sonntagsgruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 835201

TomKill69

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sohland/Spree
ICQ Status  

Danke Sam2!
Das habe ich noch nicht getestet aber eine Gühlampe soll nicht dauerhaft Bestandteil der Schaltung sein ich nehme an das bei Entfernung der Glühlampe das Problem wieder da ist...- auch bei einem Schalter gibt es ein Phantomspannung nur niedriger... 54V - leer und 26V - last...
Möchte ja nur das LED-Glimmen im AUS-Zustand los werden....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomKill69 am 24 Jun 2012 11:35 ]

BID = 835202

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die soll ja auch nicht dauerhaft verbleiben - deswegen schrieb ich ausdrücklich "Zur Verifizierung einfach testweise".

Stattdessen könntest Du auch einfach ein geeignetes Meßgerät verwenden.

Zur dauerhaften Beseitigung der Folgen (nämlich dem Leuchten bzw. wiederholten Aufblitzen) gibts mehrere Möglichkeiten, welche aber alle hier im Forum schon ausführlich erörtert wurden.
Hierzu verwies ich auf die Suchfunktion (Schlagwort: "kapazitive Blindspannung")!

Wenn Du dann noch Fragen zur Anwendung in Deinem konkreten Fall hast - nur zu.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 835209

TomKill69

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sohland/Spree
ICQ Status  

Tja da ist das Problem mit den Suchfunktionen - es ist ein Kunststück in Foren das RICHTIGE zu finden ...
aber dazu fehlt mir der Nerf ...
hatte da eine Lösung erhoft...
übrigens im Nachbarzimmer selbe Installation auf der gleichen Sicherung und nich das Prob. - dort kein "glimmen im "AUS"-Zustand"
PS.: hab ich auch selbst installiert und funst einwandtadellos!!!
übrigens meine Hausanschlussleitung liegt parallel zur Zuleitung und zum zweiten Schalter hatte aber die Leitungen für Testzwecke dort weggenommen (aufputz bevor verkleidet wird) und das Phänomen war nich weg - dito diese Leitung ruft die Kapazität nicht hervor...
und nu??? ?
Hat da noch jemand einen Rat, Tip oder Lösung parat ohne Tagelang das Forenarchiv zu durchsuchen zu müssen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomKill69 am 24 Jun 2012 13:31 ]

BID = 835283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum sollte ich mir am Sonntagabend weitere Arbeit machen, nur weil Du schlichtweg zu faul bist, zwei Worte in die Suchmaske einzutippen und ein paar Beiträge durchzulesen...?

Dann gibts eben die formale Antwort:
Du bist weder befugt noch befähigt, derartige Installation zu errichten.
Daher laß das die Leute machen, welche es könmnen und dürfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Jun 2012 19:27 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898081   Heute : 2897    Gestern : 9164    Online : 398        16.4.2024    10:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026505947113