Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:11:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher
Suche nach: lampe (10701)

    







BID = 789408

montrago

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 63450
 

  


Tag Leute.
Ich habe mal Bilder von den Adern gemacht und hoffe das ihr damit was anfangen könnt und sofort alles erkennt. Die Bilder findet ihr alle unten am Textende.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe von Elektrik gar keine Ahnung.
Ich habe mir fürs Bald eine Spiegellampe mit Alurahmen gekauft mit Sensorentechnik. Also man drückt wo drauf und Licht geht dann an.

Ein/Ausschalten per TOUCH ON Technik
Spiegel mit CE Zertifizierung
Hauselektroanschluss ohne Stecker
Lampen sind auf der Scheibe befestigt
So weit so Gut. Nun wollte ich das Ding anschließen und da geht es schon los.

Von der Wand im Bad kommen 2 Kabeln die raus schauen.
Zu sehen auf Bild 4+5+6
Das eine sieht nach einer schwarzen Ader aus und das andere hmm würde sagen grau. Das sind die einzigen 2 die aus der Wand kommen. Ich hab dann auch mal die Volt gemessen.
An dem Messgerät sind folgende Angaben:
V - und V+
Dann die Zahlen 6 - 380
Wenn ich diese an die 2 Adern halte leuchtet folgendes:

V-6
V+ 12,24,50,110,220 diese leuchten alle. Außer +6 und +380 diese leuchte nicht.

Nun kommen wir zum Spiegel.
Dort sind 3 Adern die an dem Stecker dran sind.
Bild1+2=
Mitte 1x Gelb, Rechts 1x sieht aus wie Weinrot. Ist kein Braun. 1x links auch Gelb aber mit einem grünem Schimmer würde ich sagen.

Da die Kabeln die aus der Wand vom Bad schauen viel zu kurz sind musste ich nun eine Verlängerung holen.
Bild3=
Dort sind folgende Adern zu erkennen:
1x Gelb/Grün, 1x Braun & 1x Blau.

So nun fängt mein Problem an. Wie verbinde ich diese Verlängerung mit dem Stecker an dem Spiegel? Welche Farbe mit welcher?
Und dann das andre Ende der Verlängerung die muss ja mit den 2 Adern die aus der Wand schauen angeschlossen werden. Welche Farbe mit welcher?
Aus der Wand schaut keine "Erde" raus also dieser Gelb/Grüne.
Bitte könnt ihr mir genau sagen welche Adern ich mit welcher verbinden muss.
Will die Lampe endlich dran machen

Dachte ich finde gleiche Adern mit gleicher Farbe aber nix war

Danke Euch



Bild 1 ( Spiegel )
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bild2 ( Spiegel )
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bild 3 ( Verlängerung )
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bild 4 ( Adern aus Wand )
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bild 5 ( Adern aus Wand )
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Bild 6 ( Adern aus Wand )
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



[ Diese Nachricht wurde geändert von: montrago am  2 Okt 2011 22:08 ]

BID = 789412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789425

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Bilder auf denen das eigentliche Objekt scharf ist wären auch hilfreich... aber einiges ist so schon festzustellen.

1) Das neue Ding entspricht keiner Norm, die Adern müssten eindeutig gekennzeichnet sein. Gibt es wenigstens eine Anleitung dazu mit Angaben wie das Ding anzuschließen istß Wenn nein -> weg damit (zurückgeben und anmerken, dass es unzulässig ist und die verkaufende Firma ggfs. haftbar gemacht werden könnte).
2) Der Anschluss aus der Wand ist ziemlich alt und entspricht auch nicht mehr aktuellen Vorschriften. Gibt es einen FI-Schalter (ein Teil auf dem FI, FI-Schutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter steht und das sich im Sicherungskasten befindet) und zeig das Messgerä keine Spannung mehr wenn er ausgeschaltet ist?
Wenn nein, wurde das Bad in den letzten Jahrzehnten in irgendeiner Form renoviert, also neue Fliesen, etc? Wenn ja, hätte der FI ab 1984 nachgerüstet werden müssen und die Leuchte (nicht Lampe, um die Sprachfetischisten zufriedenzustellen) darf so ohne weiteres nicht montiert werden.

Gibt es einen FI für das Bad, kann die Leuchte ohne neue Leitung nicht angeschlossen werden, es müsste eine schutzisolierte Leuchte zum Einsatz kommen (Kennzeichnung mit zwei ineinanderliegenden Quadraten auf dem Typenschild und eigentlich auch auf der Packung).

Gibt es keinen FI kann ebenfalls eine schutzisolierte Leuchte angeschlossen werden, die aktuell vorhandene nur unter Umständen und NUR von einem Fachmann!!!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 789427

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo montrago!

Das:

Zitat :
Ich habe folgendes Problem. Ich habe von Elektrik gar keine Ahnung.

und das:

Zitat :
Nun wollte ich das Ding anschließen und da geht es schon los.

passt nun wirklich nicht zusammen!!!!

Guter Rat: Lass das von jemandem machen, der sein Handwerk versteht.
Wir wollen doch das: und vorallem das: vermeiden!

Gruß
Rainer

Totzdem: Willkommen im Forum

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  2 Okt 2011 22:41 ]

BID = 789477

montrago

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 63450

Erstmal danke für eure nette Hilfe.

Zitat :
Gibt es einen FI-Schalter

Ich habe nirgends so ein Schalter gesichtet.


Zitat :
und zeig das Messgerät keine Spannung mehr wenn er ausgeschaltet ist?

Ich hatte gestern die Sicherung raus genommen und ich glaub noch mich zu erinnern das dann keine Spannung mehr zu messen war.


Zitat :
Wenn nein, wurde das Bad in den letzten Jahrzehnten in irgendeiner Form renoviert, also neue Fliesen, etc? Wenn ja, hätte der FI ab 1984 nachgerüstet werden müssen und die Leuchte (nicht Lampe, um die Sprachfetischisten zufriedenzustellen) darf so ohne weiteres nicht montiert werden.

Ich bin hier vor 2 Jahren eingezogen. Außenfassade wurde komplett erneuert. Hier innen hmm sieht eher alles älter aus. Wie alt kann ich nicht sagen. Hab auch wirklich nie gefragt gehabt. Hab aber den Vermieter angeschrieben mal sehen was da kommt.
Ist er denn verpflichtet, die kosten zu übernehmen bei den alten Leitungen? Ich mein ich würde schon gerne diesen schönen Spiegel anbringen
In diesem Haus wohnen 8 Parteien. Kann man z.b nur in unserer Wohnung Kabeln erneuern oder heißt das nun dass das komplette Haus gemacht werden müsste?


Angenommen ich würde nun eine Elektrofirma beauftragen für unser Bad. Was dürfte das denn kosten? Wenn er das anschließt ? Was genau müsste denn alles gemacht werden das es sicher ist und nichts passieren kann und funktioniert?


BID = 789489

montrago

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 63450

Heißt es das diese Leuchte totaler Schrott ist ? Weil hab es hier von einem Großhändler der auch einen Laden hat. Deutsche Firma.
Oder liegt es ausschließlich an meinen Leitungen? Durch hunderte Bewertungen auch konnte ich lesen das alle zufrieden sind die auch diese gekauft hatten.
Frage wäre wenn das mit den vorhandenen Adern/Leitungen nicht möglich ist zu betreiben und auch das es 100% sicher ist für uns, wenn ich nun einen Elektriker kommen lasse, was dürfte das mich kosten? Was genau muss er machen so das die Leuchte geht und ich 100% sicher sein kann das wir hier keinen Schaden zu uns nehmen?
Ich als Laie frage deswegen, weil man ja heutzutage oft übers Ohr gehauen wird wenn man bemerkt der gegenüber hat null Ahnung.
Da diese Leitungen sehr sehr alt scheinen, müsste denn der Vermieter die kosten tragen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: montrago am  3 Okt 2011 11:47 ]

EDIT: Wiederholung aus dem Vorpost gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Okt 2011 12:28 ]

BID = 789491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal:

In wie vielen Foren willst du jetzt eigentlich noch nachfragen?

Du hast jetzt in mindestens 5 Foren gefragt und überall die gleichen Antworten bekommen. Reicht dir das nicht?

Derartige Crossposting s sind im Internet alles andere als beliebt!


http://www.gutefrage.net/frage/hilf.....ader-
http://forum.frag-vati.de/index.php.....70805
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=8&t=8022
http://www.elektrikforen.de/lichtte......html



Zitat :
Kann man z.b nur in unserer Wohnung Kabeln erneuern oder heißt das nun dass das komplette Haus gemacht werden müsste?

Das hängt von der derzeitigen Installation ab. Im Extremfall ist eine Komplettsanierung fällig. Es kann möglich sein das man einzelne Wohnungen sanieren kann. Aber auch das bedeutet eine Komplettrenovierung. Leitungen raus, Wände aufstemmen, Fliesen runter usw. Mehrere Wochen Staub Lärm und Dreck.

Zitat :
Hab aber den Vermieter angeschrieben mal sehen was da kommt.
Ist er denn verpflichtet, die kosten zu übernehmen bei den alten Leitungen?

Nein, du hast diese Leuchte gekauft nicht er. Eine geeignete Leuchte lässt sich da relativ problemlos installieren, und wenn es halt eine Fachfirma macht.

Zitat :
Heißt es das diese Leuchte totaler Schrott ist ?

Sagen wir es mal so, sie hätte in diesem Zustand nie in Europa verkauft werden dürfen. Auch der Satz "Spiegel mit CE Zertifizierung", sofern er denn vom Verkäufer stammt, ist Schwachsinn. Es gibt keine CE-Zertifizierung. Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, das das Produkt den EU-Vorschriften entspricht. Wie die Vorschriften für Spiegel aussehen, weiß ich nicht. Die Elektrik entspricht eindeutig nicht den Vorschriften.

Zitat :
Durch hunderte Bewertungen

Also ebay Du würdest dich wundern, wie mancher ebay-"Großhändler" aussieht. Das kann auch mal eine Garage auf einem Hinterhof oder ein Postfach bei Mail&Boxes sein.

Das ganze sieht stark nach Chinamüll aus. Wenn der Rest so sorgfältig verarbeitet ist, wie die Leitungen dann Mahlzeit. In Verbindung mit so einem Sensorschalter kann das böse ins Auge gehen. Ob eine Firma dir diese Leuchte daher anschließt, ist fraglich.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Okt 2011 12:47 ]

BID = 789495

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Um das Ganze etwas drastischer zu formulieren: stell dir mal vor der Sensorschalter hat einen Fehler, steht "unter Saft", jemand will das Licht einschalten und liegt dann tot auf dem Badezimmerboden! Das ist keine leere Panikmache sondern durchaus im Rahmen des Möglichen! (Abgesehen davon können solche Billigteile durchaus auch abfackeln).

Es gibt aktuell durchaus auch Spiegelschränke deren Beleuchtung mit einem flachen Eurostecker angeschlossen wird, die dürfte man an diesem Anschluss (sofern er sonst in Ordnung ist, was ein Elektriker vor Ort beurteilen könnte) problemlos betreiben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 789505

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Ich persönlich würde kein Bad betreiben, das mit nicht-FI geschützter Spannung versorgt wird - auch wenns wegen Bestandsschutz erlaubt ist


BID = 789529

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
mode hat am  3 Okt 2011 13:45 geschrieben :

Ich persönlich würde kein Bad betreiben, das mit nicht-FI geschützter Spannung versorgt wird - auch wenns wegen Bestandsschutz erlaubt ist

Da geb ich dir recht - aber nimm mal an die Installation wäre klassisch genullt und bring dann einen uneinsichtigen Vermieter dazu, mal eben die ganze Installation zu erneuern! (zumindest die vom Bad samt Zuleitung und unter Umständen den Verteiler. Bei ganz strenger Auslegung der Normen könnte sogar eine neue Wohnungszuleitung fällig sein (PEN<10mm2 Cu oder 16mm2 Al). Dann beginnt die Sache lustig zu werden... nimm dazu einen VNB der bei einer Änderung eine Nachrüstung aller Wohneinheiten auf Zähleranlage gemäß TAB 2000 oder 2007 fordert... und du hast das Rezept für einen Alptraum!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 789579

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
und du hast das Rezept für einen Alptraum!

Immer noch besser als der Alptraum, ein Familienmitglied tot auf dem Badezimmerboden vorzufinden

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 789614

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Mirto hat am  3 Okt 2011 20:21 geschrieben :


Zitat :
und du hast das Rezept für einen Alptraum!

Immer noch besser als der Alptraum, ein Familienmitglied tot auf dem Badezimmerboden vorzufinden


Sowieso... aber mit der obigen Sammlung wollte ich a) die Argumentation eines sturen (und von Fachkenntnis völlig unbeleckten) Vermieters nachzeichnen und b) andeuten, dass ich die sich aus den aktuellen TAB erwachsenden Nachrüstforderungen für schwer überzogen halte, vor allem was zentrale Anordnung der Zähler anbelangt.

Nur mal so als Beispiel wie das bei der Wienstrom aussehen würde (heftig genug): neuer Stockwerksverteiler (Vorzählersicherungen), zu allen nicht betroffenen Wohneinheiten die Zählerzuleitung erneuern soweit im Allgemeinbereich (Klemmdose dort wo sie durch die Mauer geht) und in der betroffenen Wohnung neue Zählerzuleitung, dazu eine neue hinten geschlossene Zählertafel. Vor 10 Jahren wäre das Ganze mit einer neuen Leitung für die betroffene Wohnung ab Stockwerksverteiler abgegangen, und einer neuen Zählertafel falls der Zähler noch auf einem Holzbrett montiert gewesen wäre.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924565   Heute : 1058    Gestern : 8415    Online : 686        19.4.2024    7:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810527801514