Hilfe bei einer Aufgabe..

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:10:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe bei einer Aufgabe..

    







BID = 801097

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


entweder zu Fuß wie oben, oder per Kalkulationsprogramm das vom Grundriss bis zur fertigen Materialliste alles ausspuckt einschließlich Arbeitszeit und Endpreis

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 801099

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

 

  


Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Nov 2011 22:06 geschrieben :

per Kalkulationsprogramm

ah ok, eigentlich logisch das es dafür auch ne "App" gibt ,
kannst du mir mal bitte den Namen des Programmes nennen, gibts dazu vielleicht sogar ne brauchbare Demo um da mal reinzuschauen? ...nur so aus Neugier.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 801145

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Saarlaender hat am 29 Nov 2011 21:59 geschrieben :

Wie machen eigentlich die Herren Installateure hier üblicherweise ihr Aufmaß?


Mit Laserentfernungsmessgerät, Stift und Notizblock. Cheffe hat zur Kalkulation irgendeine super teure Software, ich mach das aber lieber "zu Fuss". Ist wesentlich genauer als die Software da man auf diesem Weg auch Situationen oder Montageerschwernisse einplanen kann die die Software nicht kennt (zb erst mal zwanzig Minuten das Fahrgerüst aufbauen weil die zu montierende Leuchte in 12m Höhe hängen soll, doof wenn dann die Software in der Kalkulation für diese Leuchte nur zehn Minuten Arbeitszeit eingeplant hat).

Zu Leitungen: Wenn es auf der Baustelle mehr als 200m werden bestell ich bei Querschnitten bis 2,5mm² direkt eine 500m-Trommel. Das was übrig bleibt landet entweder direkt auf der nächsten Baustelle oder als Vorrat im Lager. Größere Querschnitte werden entweder als Ring gekauft oder direkt auf Maß.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 801151

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Saarlaender hat am 29 Nov 2011 22:10 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Nov 2011 22:06 geschrieben :

per Kalkulationsprogramm

ah ok, eigentlich logisch das es dafür auch ne "App" gibt ,
kannst du mir mal bitte den Namen des Programmes nennen, gibts dazu vielleicht sogar ne brauchbare Demo um da mal reinzuschauen? ...nur so aus Neugier.




aber gern doch Elektrocad 9 demo ladbar Geht von der Planung bis zur fertigen Rechnung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 801159

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

24m 3x1,5 und
23m 3x2,5.

Aus der Skizze in 20s überschlagen, alles andere ist in der praxis doch blödsinn.

BID = 801199

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

rein interessehalber

Wie würdet Ihr eigentlich diesen Raum mit diesen Angaben verkabeln? (Das ist ja wohl die dämlichste Steckdosenanordnung, die ich je gesehen habe.)

Die X5 Dose einfach übern Estrich? Alle anderen in Installtionszonenhöhe waagrecht geschlitzt.

Warum spricht die Angabe von 2 Stromkreisen?

BID = 801270

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :

aber gern doch Elektrocad 9 demo ladbar Geht von der Planung bis zur fertigen Rechnung


Danke!

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936860   Heute : 4201    Gestern : 9165    Online : 490        20.4.2024    14:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191690921783