Herdanschluss ohne Erdung (alte Installation)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herdanschluss ohne Erdung (alte Installation)
Suche nach: herdanschluss (387) erdung (2102)

    







BID = 930121

Krellshand

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


[/quote]Servus nochmal,

nachdem die Kabel bei mir durchgemessen wurden, bin ich nun (etwas) schlauer als vorher.

Ich zitiere mal kurz zur vorhandenen Installation:


Zitat :
Es kommen 2 Leitungen aus der Wand, eine mit 2 Adern (Schwaz / Grau) und eine mit 4 Adern (Schwarz, Grau, Rot, Blau), wobei Schwarz/Schwarz in einem Anschluss zusammengeführt werden und der Blaue + Graue Anschluss durch ein Stück Leitung verbunden sind



Nun wurden alle Leitungen aus der Dose entfernt, die Messungen haben nun ergeben:

Kabel 1: Schwarz, Blau, Rot = L, Grau = N
L1 - L2, L1-L3, L2-L3 = 400V
L1(L2,L3) - N = 230 V

Kabel 2: Stromlos. Keine Spannung zwischen Schwarz und Grau, L1-L3 haben eine leichte Spannung (12-24V) und N war natürlich wieder ohne Spannung.

Laut der (sehr jungen) "Elektrofachkraft" geht er davon aus, dass da wohl jemand mal Strom für den Keller abgezweigt hat - wohin das geht, sieht man aber leider nicht, da alles unter Putz ist und der Keller etwas... undurchsichtig ist, was die Verkabelung anbelangt. Ich hab leider nicht feststellen können, dass dort nun irgendeine Steckdose (oder Licht, oder Pumpe etc) nicht mehr funktionieren würden, aber das kann auch daran liegen, dass da früher eine Wasserpumpe (zum Druck erhöhen) betrieben wurde, die aber seit ~ 25 Jahren nicht mehr gebraucht wird.

Aber zurück zum Thema:

Empfehlung zum Herd lautete - Anschließen, Erdungskabel einfach frei lassen. Erdung würde in der recht alten Installation "anders" erfolgen.

Ich tippe mal auf klassische Nullung, gesichert ist die 400V Leitung mit einer 380v / 63A Sicherung. Alt, aber scheint laut Aussage soweit okay zu sein.

Nun zur Frage: Geht das ohne Erdung so einfach? Der Junge war zwar nett, aber eben noch sehr jung für meinen Geschmack, und der Meister lies sich am Telefon nicht für einen Blick auf die Anlage erweichen. Rechnung ist trotzdem happig... also, bevor ich da nochmal investiere, frag ich einfach mal hier.

Ein Elektroherd hing da auch vorher schon dran, hat daher funktioniert. Komplett neue Elektroinstallation kommt nicht in Frage, nur so nebenbei


BID = 930124

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Ich tippe mal auf klassische Nullung, gesichert ist die 400V Leitung mit einer 380v / 63A Sicherung.

Klassische Nullung ist richtig
Boh 63A was wilst Du da fürn Herd ran hängen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 930125

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ich nehme an das "Erde einfach frei lassen" bezieht sich auf die vorhandene 5adrige Herdanschlussleitung.
Das ist nur definitiv falsch. Der Schutzleiter muss angeschlossen sein, GERADE bei klassischer Nullung. Schutz geht vor Funktion, d.h. wenn man eine Ader der Anschlussleitung frei lässt, dann ist das die Blaue für den N.
Im Herd muss dann von der PE-Klemme eine Brücke zur N-Klemme gelegt werden.
Technisch funktioniert es auch wenn N und PE in der Herdanschlussdose an den PEN angeschlossen werden sofern die Klemme dafür geeignet ist.

Ich nehme mal an dass mit 400V/63A die Sicherungen im Hausanschlusskasten gemeint waren?
Bei Schmelzsicherungen muss man auf die Patrone schauen, auf dem Halter steht oftmals die maximale Belastbarkeit (z.B. 63A).

BID = 930126

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Warum machst Du eigentlich nicht in Deinem ursprünglichen Thread weiter?

BID = 930130

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das wäre sinnvoller gewesen. Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist habe ich den alten Thread mal dicht gemacht und hierher verwiesen.

Vermutlich ist der Graue bei dir kein reiner N, sondern ein PEN.
In alten TN-C-Netz (ohne FI) unterscheidet der sich praktisch aber nicht vom N. (In der Theorie und neueren Bauten aber sehr wohl!)

Wenn die Herdanschlussklemme es möglich macht ist meiner Einschätzung nach der Weg zu bevorzugen, dass am Herd gemäß Anschlussplan 5polig verklemmt wird und in der HAD grün/gelb und blau die kommende graue Ader benutzt wird. Erlaubt die Klemme keine zwei Adern muss, wie Deneriel schon sagte, der grün/gelbe genommen werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 930133

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Aber bitte zuallererst die Absicherung kontrollieren! Da darf nicht mehr als 20 A drin sein, besser 16!

Meiner Meinung nach wäre die sinnvollste Lösung, den PEN schon vor dem Klemmstein der Herdanschlussdose mittels Wago-Klemme aufzuteilen, hinter einer UP-herdanschlussdose ist in einer UP-Dose noch jede Menge Platz.

Bevor hier allerdings mehr als vage Vermutungen geäußert werden können wäre es notwendig, den Verteiler (Sicherungskasten) zu sehen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 930165

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Du hast also einen Elektriker bestellt, dieser wußte auch nicht so recht bescheid, der Herd funktioniert immer noch nicht, aber eine Rechnung ist zu bezahlen?

Das würde ich nicht tun!
Jemand der wirklich Ahnung davon hat soll vorbeikommen und das richten, alternativ eine andere Firma. Für diese "Leistung" würde ich keinen Cent bezahlen. Das ist ja eine Frechheit!

BID = 930496

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Deneriel hat am 30 Jun 2014 17:45 geschrieben :


Im Herd muss dann von der PE-Klemme eine Brücke zur N-Klemme gelegt werden.



Die Nullung ist nur in der Festen Installation Zulässig. Nicht am Gerät mit Flexiblen Anschluss

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 930559

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Also die Leistung der Fachkraft ist in der Tat und der Tip, die Erdung "freizulassen" ist

Ganz wichtig wie schon gesagt: Absicherung prüfen! Die 63A deuten auf einen Schalter hin statt Sicherung. Egal ob Schalter oder 63A-Sicherung: Viel zu hoch!

Die Ideen, in der Herdanschlussleitung den blauen freizulassen und eine Brücke im Herd zu setzen sind auch...

Ich halte auch nichts davon, den PEN mit einer Klemme vor den Klemmen der Herdanschlussdose aufzuteilen und dann nochmals über eine unnötige Klemme zu gehen.
Das Zauberwort heißt Wago 222. Ankommender PEN und abgehender PE und N zum Herd in eine Klemme, die zwei Klemmen für PE und N der Herdanschlussdose werden nicht benötigt.

BID = 930562

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nein an der Herdanschlussdose sind die Klemmen für N und PE nicht umsonst da! Wenn der PEN aufgeteilt wird dann bitte vor diesen Klemmen und das Herdanschlusskabel wird auf der N und PE Klemme aufgelegt!
Edit : Den PE freizulassen ist eine extrem schwache Leistung des Junggesellen und bei uns würde er dafür einen mächtigen Rüffel bekommen. Schutz geht vor Funktion!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jul 2014  8:24 ]

BID = 930565

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Nein an der Herdanschlussdose sind die Klemmen für N und PE nicht umsonst da! Wenn der PEN aufgeteilt wird dann bitte vor diesen Klemmen und das Herdanschlusskabel wird auf der N und PE Klemme aufgelegt!


Richtig.
Das aber nur, weil sonst der Laie damit nicht zurechtkommt.
Grundsätzlich währe die Lösdung von didy in Ordnung.

BID = 930609

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jul 2014 08:19 geschrieben :

Wenn der PEN aufgeteilt wird dann bitte vor diesen Klemmen und das Herdanschlusskabel wird auf der N und PE Klemme aufgelegt!

Wieso?
Das ist nur eine weitere Klemmstelle und unnötige Fehlerquelle.

Technisch ist meine Lösung eindeutig überlegen!


Im Gegenteil. Bei "Teil den PEN in der Herdanschlussdose auf, aber die Klemmen der Herdanschlussdose müssen benutzt werden" sehe ich vor meinem geistigen Auge schon zwei Adern unter einer Klemmstelle, die nicht dafür vorgesehen ist. Da ist mir beim PEN dann nicht mehr wohl!
(Ja, deine Lösung sieht eine Aufteilklemme davor vor, das weiß ich.)

BID = 930611

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
didy hat am  5 Jul 2014 17:16 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jul 2014 08:19 geschrieben :

Wenn der PEN aufgeteilt wird dann bitte vor diesen Klemmen und das Herdanschlusskabel wird auf der N und PE Klemme aufgelegt!

Wieso?
Das ist nur eine weitere Klemmstelle und unnötige Fehlerquelle.

Technisch ist meine Lösung eindeutig überlegen!


Im Gegenteil. Bei "Teil den PEN in der Herdanschlussdose auf, aber die Klemmen der Herdanschlussdose müssen benutzt werden" sehe ich vor meinem geistigen Auge schon zwei Adern unter einer Klemmstelle, die nicht dafür vorgesehen ist. Da ist mir beim PEN dann nicht mehr wohl!
(Ja, deine Lösung sieht eine Aufteilklemme davor vor, das weiß ich.)

Nein da die Herdanschlußdose extra Klemmen für N und PE hat ist der PEN da aufzuteilen und wenn das auf Grund der Bauart nicht möglich ist so ist davor aufzuteilen! Die VDE sagt klipp und klar der PEN ist so früh wie möglich aufzuteilen, und das wäre hier in der Herdanschlußdose! Bei Neubau dem zu Folge schon im HAK !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 930613

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jul 2014 17:23 geschrieben :

Nein da die Herdanschlußdose extra Klemmen für N und PE hat ist der PEN da aufzuteilen und wenn das auf Grund der Bauart nicht möglich ist so ist davor aufzuteilen!

Ich widerspreche ja in keinster Weise, so früh wie möglich aufzuteilen.

Aber ich teile mit meiner Lösung genauso früh auf. Und ich spare mir zwei weitere Klemmstellen, die zwei weitere mögliche Fehlerklemmen sind.

Wer schreibt mir denn vor, dass ich die Klemmen in der Herdanschlussdose benutzen MUSS? Ich kann genauso gut ALLE Klemmen der Herdanschlussdose unbenutzt lassen und ALLE Leiter mit Wago-222 verklemmen.

BID = 930618

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja kannst du, aber dann musst du den Klemmstein der Herdanschlussdose entfernen !
Die Herdanschlußdose dient dann nur noch der Zugentlastung und nicht mehr als Klemmstelle. Sie wird zur Abzweigdose mit Zugentlastung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675322   Heute : 3880    Gestern : 13317    Online : 351        28.3.2024    10:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358159542084