Heizung Umwälzpumpe derfekt.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:05:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Heizung Umwälzpumpe derfekt.

    







BID = 1029024

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Gestern kamen wir wieder aus unserem Sommerdomicil zurück. Das Haus war natürlich ziemlich ausgekühlt. Ich nahm also die Gasheizung wieder in Betrieb und wartete darauf, daß es nun allmählich warm würde. Die Heizung lief auch ein paar Stunden, sodaß ich wenigstens ein warmes Bad nehmen konnte. Ein Heizkörper wurde lauwarm.
Das Brauchwasser wurde heiß, sodass ich wenigstens noch ein Bad nehmen konnte. Als ich noch in der Badewanne lag, hörte ich den Pieper aus meiner Alarmanlage, der einen Netzausfall signalisierte. Meine Frau schaltete den Sicherungsautomaten wieder ein und die Heizung lief wieder für ca. 1 Std., bis erneut der Automat auslöste. Ich ging dann auf Suche und vermutete die Umwälzpunkte als Ursache gefunden zu haben. Ich klemmte selbige zur Probe ab und der Automat löste nicht mehr aus. Als ich einen Verbraucher (2x 75W Glühlampen parallel) in Reihe mit der Pumpe legte, hörte ich leichtes Krischeln aus der Pumpe. Die Glühlampen flackerten leicht vor sich hin. Als das Flackern in gleichmäßiges Leuchten überging, klemmte ich die Pumpe wieder an und trotzdem löste dann nach kurzer Zeit der Automat wieder aus. Mein Verdacht, daß lange Stehen der Pumpe hat sie nicht überstanden. Vermutlich ist Wasser in die Motorwicklung gelaufen. Na toll, zwei Tage ohne Heizung (2 Heizlüfter schaffen eine halbwegs erträgliche Temperatur. Nun habe ich das Wasser aus den Leitungen abgelassen und hoffe, dass ich schnellstmöglich eine passende Pumpe bekomme.
Ich frage mich nur, wie kann Wasser in eine Heizungspumpe gelangen; wer hat damit auch schon schlechte Erfahrung gemacht?

Gruß
Peter

BID = 1029037

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  

Meines Wissens ist der Stator solcher Pumpenmotore vergossen, der Anker liegt im Wasser, bis hinten an den Schraubverschluss, hinter dem die Motorwelle verborgen ist (diese hat einen Schlitz für einen Schraubendrehe o.ä. um den Motor ggf. wieder gangbar zu machen).

Mir ist noch nicht bekannt (da kein Heizungsbauer), dass solche ein Stator PE Schluß bekommen kann.

(Gerne lerne ich dazu, wer es weiß)

Wie sieht es im Anschlußkasten aus? Sind dort Kondensatoren (sofern nicht nur ein Betriebskondensator aus Kunststoff vorhanden) drin, die das Problem verursachen können?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1029051

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Rotor dreht sich ziemlich schwer.
Gruß
Peter

BID = 1029056

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Peter dann werden die Lager fest sein. Reparatur übersteigt die Kosten für einer neuen Pumpe.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1029086

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ich hab letzte Woche auch gedacht meine HK-Pumpe wäre hin, weil sie mit kleinster Leistung lief und die Heizkörper nur noch ganz wenig warm wurden und die weiter hinten im Strang sogar kalt blieben

...nach Prüfung der Anlage war aber nur der Schmutzfänger im RL zum Pufferspeicher Vollgeschleimt nach dessen Reinigung lief alles wieder bestens

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1029099

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

welcher Automat löst aus?

Fehlerstromschutzschalter RCD oder leitungsschutzschalter LS?

Löst der RCD aus, deutet das tatsächlich auf einen Schluss durch eindringenden Wasser hin.

Löst der LS aus, dürfte die Pumpe überlastet sein, und zieht zu viel Strom. Dabei dürfet sie auch ziemlich heiß werden. Du schreibst sie dreht sehr streng.

Im Prinzip wirst Du um einen Austausch der Pumpe nicht hinwegkommen.

Moderne Pumpem laufen auch bei abgestellter Heizung im Sommer automatisch manchmal an, um die Lagerschwergängigkeit durch langes Stehen zu vermeiden.

BID = 1029109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und für ältere Heizungen bieten halbwegs moderne Raumthermostaten dann einen Festgehschutz an. Damit läuft die Heizung dann jeden Tag mal für eine Minute an.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1029155

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

https://www.biral.de/

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1029490

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Pumpe ist gewechselt und wir haben wieder ein warmes Haus.
Es war übrigens der LS, der ausgelöst hatte.
Es wurde jetzt eine elektronisch geregelte Pumpe eingebaut, weil es die alte Ausführung nicht mehr gibt.

Gruß
Peter



BID = 1029512

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Otiffany hat am  8 Nov 2017 20:02 geschrieben :

Die Pumpe ist gewechselt und wir haben wieder ein warmes Haus.




Zitat :
Otiffany hat am  8 Nov 2017 20:02 geschrieben :

Es wurde jetzt eine elektronisch geregelte Pumpe eingebaut, ....
...ja, was denn sonst



Zitat :
Otiffany hat am  8 Nov 2017 20:02 geschrieben :

...weil es die alte Ausführung nicht mehr gibt.

...wat war den vorher drin

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1029565

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vorher war eine ähnliche Pumpe wie diese drin, nur etwas kleiner.

Gruß
Peter



BID = 1029579

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

ah, ne WILO ?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916672   Heute : 1567    Gestern : 9237    Online : 622        18.4.2024    9:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0878999233246