Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:55:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK?

    







BID = 825068

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  



Zitat :
Edit die gelb/grün angemalte PE-Schiene ist wohl ein schlechter Witz!


Jetzt erst gesehen...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 825072

deepbluesee

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Wilhelmshaven

 

  

also das finde ich jetzt nich so schlimm normalerweise sind die eh grau so wird nur vermieden das man die mit N verwechselt bei Adern die anders als ihre ursprüngliche Farbe ist genutzt werden ist dies ja auch legitim dies mit entsprechendem Tape zu ändern!

BID = 825074

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nun mal langsam: Das gezeigte Werk ist in DE in 98% die übliche Installation. Der echte Überlastschutz eines Fi interressiert da keinen, das macht man schliesslich seit 40 Jahren schon so. Früher wurde ein EfH über einen 40A FI gespeist, nun sind es schon drei... sicher alles andere als VDE konform, aber auch nicht Lebensgefährlich.

Und bevor jetzt 63A FI verbaut werden: Für das gleiche Geld bekommt man 3 weitere 40A FI, käme bei 36LS genau hin..

BID = 825076

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Etagenklemme
Gibt es auch als L, L Klemme für Drehstromkreise
4 Phasenschiene

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 825080

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo Ego
Steht dein Name schon mal unter einem Prüfprotokoll?
Wenn ja hoffe ich nur das nie ein Schaden entsteht, denn dann haut dir der Staatsanwalt das Protokoll um die Ohren.
Fakt entweder der FI ist gegen Überlast gesichert, oder du hast einen Brandsatz in der Verteilung! Bleibt also nur Vorsicherung entsprechend des Nennstromes des FI oder du sorgst Abgangsseitig dafür das der nicht überlastet werden kann.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 825095

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Naja- Reserve wurde auch nicht eingeplant und der Hauseigentümer hat bestimmt nen Löwenkopf zum Klopfen an dder Tür. Nen schnöden Klingeltrafo oder Sprechstellennetzteil hab ich auch noch keins gesehen. Wird bestimmt zum Schluß irgendwo zwischengetüddelt

BID = 825100

deepbluesee

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Wilhelmshaven

Klimgltrafo kommt oben rechts neben die Eltakos und die untere sicherungsreihe wird nur zu helfet belegt also eigentlich genug Reserve zumal viele Räume zweifach abgesichert sind also eine Sicherung für licht eine für Steckdosen, selbst der Klingeltrafo hängt an einer eigenen Sicherung und auch jeder Eltakos.

BID = 825105

deepbluesee

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Wilhelmshaven

Hm der SLS ist ein Moeller LSHU-E40/3KL
Also wohl doch Ehr 40A oder?

BID = 825107

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
ego hat am 12 Apr 2012 22:32 geschrieben :

Nun mal langsam: Das gezeigte Werk ist in DE in 98% die übliche Installation. Der echte Überlastschutz eines Fi interressiert da keinen, das macht man schliesslich seit 40 Jahren schon so. Früher wurde ein EfH über einen 40A FI gespeist, nun sind es schon drei... sicher alles andere als VDE konform, aber auch nicht Lebensgefährlich.

Und bevor jetzt 63A FI verbaut werden: Für das gleiche Geld bekommt man 3 weitere 40A FI, käme bei 36LS genau hin..


Sehe ich genauso.
Unschöner würde cih eher die genrelle Verwendung der 16A LS sehen. Das zeigt, dass die ANlage nciht wirklich berrechnet wurde, sondern so gebaut wurde, wie man immer gebaut hat.

Und wäre die Anlage ind er Schweiz, wäre der FI auf einmal überhaupt nicht überlastet. Und in Österreich müsste er im Normalbetrieb bereit abrauchen.

BID = 825114

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Na was den nun? SLS 63A damit ist der Überlastschutz für 40 A FI nicht gegeben, oder SLS 40A dann ist es OK ! Kleiner aber feiner Unterschied
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 825117

deepbluesee

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Wilhelmshaven

Sorry mein Fehler ist ein 40A SLS

BID = 825121

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Apr 2012 11:07 geschrieben :

Na was den nun? SLS 63A damit ist der Überlastschutz für 40 A FI nicht gegeben, oder SLS 40A dann ist es OK ! Kleiner aber feiner Unterschied
Gruß Bernd



Und in Österreich dürfte man nur einen 32A SLS zur Überlastsicherung des 40 FI verwenden.

I2 der vorgelagerten Sicherung <= In des FI
Charakteristik E (SLS) hat (glaube ich)ich einen I2 von 1.2 In, oder?

Charakteristik B,C = 1.45In
Charakteristik gL = 1.6In

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Apr 2012 12:53 ]

BID = 825129

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Charakteristik gL = 1.6In

Zumindest für Nennströme >16A, ja. Darunter ist der I2 größer, 1,9 oder sogar 2,1In. Ist aber für den Überlastschutz von FIs relativ irrelevant

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 825582

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Was haben denn eigentlich die beiden grauen Adern auf der N-Schiene verloren?

Schöne Grüße,
Björn

BID = 825583

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
BjörnB hat am 15 Apr 2012 21:57 geschrieben :

Was haben denn eigentlich die beiden grauen Adern auf der N-Schiene verloren?

Schöne Grüße,
Björn



Evtl. Altbestand ? Mit Klassischer Nullung ?

Im Startpost stand ja nicht das es ein Neubau war ..

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922432   Heute : 7334    Gestern : 9237    Online : 490        18.4.2024    20:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470769405365