Hauptzuleitung ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:18:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hauptzuleitung ???

    







BID = 621290

Bronko01446

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo an alle habe ein kleines problem was heisst problem eine kleine unwissenheit wegen der Leitungsdimesionierung eines Hausanschluss .
Also folgendes es handelt sich um ein neu gebautes 4 Famielienhaus wo quasi im keller eine hauptverteilung hängt die eingespeist werden muss.
Von der Hauptverteilung zu den 4 einzelnen UV`s geht jeweils ein 5 x 16mm³
als Zuleitung für die wohnungenen.
Alle Wohnungen sind ohne Durchlauferhitzer oder Nachtspeicherheizungen also reiner Licht und Steckdosenverbrauchsstrom.
Jetzt geht es sich um die Dimesion der haupt Zuleitung das Haus wird über einen Dachreiter eingespeist wo direkt am Dachreiter vom RWE eine Kiste gesetzt ist mit einem Doppelten Nh trenner , es sind 2 Abgänge da weil das 4 Famiekien haus an ein anderes angebaut ist was dann über den 2 abgang mit einer neuen zuleitung auch später versorg wird der leitungs weg von der Dacheinspeisung bis in den Keller beträgt si circa 30-35m und ich habe noch so ca 30m 4x35mm³NYY da aber ich weiss nicht genau ob ich mit dem Querschnitt hinkomme hab halt keine lust wenn das rwe kommt Zähler einbauen das die dann feststellen der Querschnitt ist zu klein und ich kann Estricht und so wieder alles aufreissen wäre echt super wenn mir vileleicht einer helfen könnte also die 4 wohnungen haben so 80-100 quadratmeter pro stüch ist also nichts wildes und sind halt normal installiert danke im voraus Bronko

BID = 621313

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Moin,

klär doch einfach mit dem zuständigen Netzmeister des RWE ab was er gern für einen Querschnitt hätte und lass dir das schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 621316

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klingt an sich ganz brauchbar.
Aber ob das ausreicht, hängt von der Absicherung ab, die in den HAK soll.

Fazit: Wie Kollega - mit Netzmeister reden!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 621356

Bronko01446

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja das problem ist das ich die leitung am liebstem am samstag einziehen würde also das rwe hat oben am HAK schon sicherungen mit reingelegt 2x 3Stück NH00 63A aber meine SLS schalter in der Hauptverteilung sind ja auch 63A das haut mit der selektivität nicht hin würde ich sagen die müssen ja dann mit 80A absichern würde ich sagen aber wenn ich das richtig in erinnerung habe kann man 35 mm³ mit ca. 100A belasten max. und ich hab mal so überschlagen das ich so wenn ich so einen maximalen gleichzeitigen verbrauch von 15 kw pro wohnung schätze weil wenn die komplette beleuchtung + herd backofen fön und ferseher und pc an sind schätze ich so 15kw pro wohnung komme ich bei 4 auf 60kw also bei gleichmässiger belastung ca 20kw pro Phase 20000w/230=87A pro Phase im max.fall und man rechnet meine ich normal durch den gleichzeitigkeits faktor 0,4 oder 0,6 bei wohnungen ohne Nachtspeicher und Durchlauferhitzer
dann rechne ich ja 60000w/0,6=100000w i= 100000w/400v=I=250A , 250A/3 =83,3A pro phase wenn ich das richtig gerechnet habe dann müsste 35mm³ passen hab natürlich nicht die leutungslänge mit bedacht weiss aber nicht ob ich da richtig liege bronko

BID = 621358

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Selektive LS 63 A (Kennlinie e )sind zu NH 63 A selektiv
Gruß Bernd

BID = 621360

Bronko01446

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hmmm das stimmt wenn ich so drüber nachdenke deshalb heissen die ja auch sls da hätte ich auch drauf kommen können

BID = 621362

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

35m Leitung mit einem Querschnitt von 35mm² und 63A erfüllen so eben die 0,5% Spannungsfall bis zum Zähler nach TAB.

Es gibt auch Versorger die 5Ader ab HAK haben wollen.
besser klären.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 621363

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ich komm bei 80 A und 35 m auf 0,62 % (35mm²)
Stimmt also meine Berechnung, noch nix verlernt

BID = 621367

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ohne Warmwasser und E-Heizung reicht auch die 63A nach Din 18015
Leistung von Wohngebäuden

Hier die Tabelle dazu
http://www.eswe-versorgung.de/uploa.....7.pdf


_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Jul 2009  0:19 ]

BID = 621425

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, bei 1x3x63A und dieser Länge reicht jener Querschnitt.
Entscheidend ist - wie Du ja inzwischen mitbekommen hast - nicht so sehr die thermische Belastbarkeit, sondern vor allem der höchstzulässige Spannmungsfall bis zu den Zählern.

Aber ob der örtliche VNB nicht doch weitergehende Forderungen hat, wissen wir nicht.

Achtung:
Da es sich um ungezählten Strom handelt, gelten für diese Leitung besondere Verlegeanforderungen.
Es kann sein, daß der VNB eine streckenweise bereits fertig unsichtbar verlegte Leitung NICHT akzeptiert!!! Also entweder verrohren oder sichtbar belassen bis zur Abnahme.

Fazit:
Vor Ausführung mit dem Netzmeister sprechen, auch über den geplanten Leitungsweg!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 621426

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Welcher Bereich des RWE denn?

Gruß Surf

BID = 621433

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Es gibt auch Versorger die 5Ader ab HAK haben wollen.
besser klären.


Wir kennen ja die Netzform nicht.

Aber selbst bei TN-C wäre hier (da Einspeisung über Dachständer, aber neue HV im Keller) die Anordnung der PEN-Aufteilung an der Sammelschiene in unteren Zähleranschlußbereich am sinnvollsten. Also eine nur vieradrige Hauptleitung.

Und von dort (nicht etwa vom HAK) die PA-Verbindung zur HES.

Aber auch das steht unter dem Zustimmungsvorbehalt des VNB.

BID = 621610

Bronko01446

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also am HAK kommt pen an also 4 adrig br,sw,gr,pe ja so wie es aussieht muss ich dann wohl 4 x 50 mm³ nehmen damit ich auf der sicheren seite bin das würde ich sagen muss ja dann locker passen da wäre der spannungs fall wenn ich richtig berechnet habe 1,57V damit bin ich ja unter 0,5% von 400V .

BID = 621619

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Woher kennst Du die Netzform?
Daß am HAK eine gelbgrünbe Ader ankommt, besagt nichts. Das könnte genausogut ein reiner N sein und damit ein TT-System. Für VNB gelten insoweit nämlich Sonderregeln bezüglich der Aderfarben.

Es gibt auch TN-Netze mit TN-Bestandanlagen, in denen aber Neuanlagen nurmehr als TT ausgeführt werden dürfen!

Daher VNB nach Netzform fragen.


Das mit dem höheren Querschnitt verstehe ich nicht.
Bei den (ausreichenden) 1x3x63A und gut 30m reichen doch die 35mm².
Die vorhandene Leitung könnte also verlegt werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933424   Heute : 760    Gestern : 9165    Online : 378        20.4.2024    6:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662941932678