Halogentrafo defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:22:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Halogentrafo defekt?

    







BID = 855641

zuhn

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hey Leute!

Es handelt sich um einen 12V Trafo.

Ich hab ein kleines Problem, das für euch sicherlich ganz logisch ist. Ich habe 3 Halogenlampen in meinem Zimmer, diese werden von einem Trafo betrieben. Jetzt ist heute eine Lampe ausgefallen --> Also wollte ich die natürlich austauschen, gesagt getan , aber leider leuchtet die neue Lampe auch nicht... Mein Multimeter ist leider gerade nicht hier, also wollte ich mal mit dem Phasenprüfen checken ob der mir eine Brauchbare Information liefert, allerdings habe ich das mit dme Phasenprüfer noch nicht so ganz verstanden. Okay an ner Steckdose ist klar, dass er bei nem Außenleiter glimmen sollte beim Leiter in der Mitte nicht (weil kein Potential da ist) Also 2 mal glimmen ein mal nicht (Wenn das falsch ist bitte verbessern).

Aber auf den Trafo kann ich das jetzt irgendwie nicht übertragen. Ich habe dann zur Sicherheit noch die funktionierende Lampe ausgebaut und dort mal den Phasenprüfen angelegt, allerdings verwirrt mich das Ergebnis nur noch mehr.

1. Steckplatz für die Lampe die geht:

- an beiden Kontakten ist kein Glimmen messbar.

2.Steckplatz für die Lampe die nicht geht:

- an beiden Kontakten wird ein Glimmen gemessen.

--> Warum?

Ich versteh nur Bahnhof, warum misst man bei dem einen nichts und sie leuchtet und bei dem anderen 2mal n Potential und sie leuchtet nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir das klarmachen, damit ich für die Zukunft vorbereitet bin

Vielen Dank schonmal

mfg

BID = 855644

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Oh Oh warum heist wohl der einpolige Spannungsprüfer Lügenbold?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855646

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nein,
ein "Phasenprüfer" ist kein Lügenbold bzw. Lügenstift.
Wie alle empfindlichen Meßinstrumente entlarvt
er aber ahnungslose Nutzer.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 855649

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Um was für einen Trafo handelt es sich; ist der elektronisch oder herkömmlich. Das kann man am Gewicht feststellen (schwer oder leicht).
Bei einem elektronischen Trafo wirst Du auch mit einem Multimeter nichts messen können, weil der eine gewisse Last braucht, während an einem "normalen" Trafo schon ein Wert zu ermitteln sein müßte.
Ich gehe mal davon aus, daß die Leuchtmittel mit 12V betrieben werden.

Gruß
Peter

BID = 855667

zuhn

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@GeorgS & der mit den kurzen Armen

Danke für eure hilfreichen Kommentare. Wie ich sehe, seid ihr ja richtig aktiv in diesem Forum allerdings stellt sich mir die Frage, ob das daran liegt, dass Ihr nur unnötige Kommentare von euch gebt weil ihr selbst keine Ahnung habt warum das so ist oder ob ihr einfach nur zu arrogant seid, diese banale Frage zu durchleuchten... Ich kann leider nicht beurteilen was schlimmer ist, allerdings ist beides auf eine gewisse Art eigenartig, weil Ihr auf diese Weise einfach nur sinnlos eure Zeit verschwendet. Und die Schlussfolgerung, dass ich ein Ahnungsloser Nutzer bin, ist ja auch keine überraschende Kenntnis, weil ich ja sonst nicht fragen müsste


@ Otiffany

Danke sehr, dass wenigstens eine Person versucht mir zu helfen. Die Leuchtmittel werden mit 12V betrieben, allerdings kann ich nichts zum Gewicht sagen, da das ding (noch) in der Decke versteckt ist. So wie es aussieht muss ich das Teil ja eh austauschen.

Allerdings hatte mich das mit der Physik hinter dem Problem schon interessiert. Vielleicht kann mir hier ja wirklich jemand erklären, warum an einem Steckplatz beide Kontakte Glimmen und am anderen nicht... Und warum es dann an dem einen wo nichts glimmt leuchtet.

Schließlich war das ja meine eigentliche Frage

Danke schonmal für hilfreiche Erklärungen und Anregungen

mfg zuhn



[ Diese Nachricht wurde geändert von: zuhn am  2 Nov 2012 17:36 ]

BID = 855670

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Also diese Lügenstifte arbeiten mit Glimmlampen. Lügenbold
An 12 Volt dürften diese gar nichts anzeigen, da die Spannung zu gering ist.
In unsere Umwelt ist allerdings soviel HF im Umlauf so das der menschliche Körper sich auch auf höhere Spannungen aufladen kann und dann leuchten die Lügenbolde sogar an der Wasserleitung. Bestes Beispiel sogar an der Steckdose leuchten die Dinger teilweise am Schutzleiter auf (kapazitive Einkopplung der Spannung) unter Belastung bricht aber diese Spannung zusammen.
Lügenbolde lügen zum Glück aber nur in die falsche Richtung. Diese Teile taugen weder als Spannungsprüfer noch als Schraubendreher etwas.
Wenn von 3 Leuchtmitteln 2 leuchten und nur eines nicht liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kontaktfehler vor. (lockere oder vergammelte Schraubverbindung)
Edit: auch mit einem hochohmigem Multimeter kannst du am Netz eine fehlerhafte Spannungsanzeige erhalten.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Nov 2012 17:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937977   Heute : 5319    Gestern : 9165    Online : 338        20.4.2024    16:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201630592346