H07V-K Als Haupterdungsleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
H07V-K Als Haupterdungsleitung

    







BID = 858507

H4ribO

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zeven
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,

mir ist heute in einer Schaltanlage folgendes aufgefallen. Ich habe heute eine Verteilung mit einem Nym 1x16mm² an der Potentialausgleisschiene angeschlossen. Soweit so gut. Von dieser Schiene gehen nun mehrere Leitungen weg,(Betonkörper der Station, die einzelnen Schaltanlagen, etc.) 4 Leitungen dieser Potischiene gehen an eine durchgangsschraube durch den Betonkörper. Von Aussen kann man dann dort seinen Ringerder, Tiefenerder, etc Anschließen.

Diese Leitungen sind in H07V-K 95mm² verlegt worden. Sie verlaufen von der PA-Schiene in den Zwischenboden, im Zwischenboden dann auf einer Kabelbahn bis zum Anschlusspunkt.

Soweit zur Erklärung. Nun zu meiner Frage, Ist das erlaubt? Laut VDE 0100 ist ja folgendes Beschrieben

"H07V --> PVC-isolierte Aderleitung für feste Verlegung und allgemeine Anwendung. Zulässig in Elektroinstallationsrohren auf und unter Putz, in Installationskanaälen und für die innere Verdrahtung von Geräten, Schaltanlagen und Verteilern. Nicht zulässig für die direkte Verlegung auf Pritschen, Rinnen oder Wannen."

Meiner meinung nach eindeutig das es nicht so gemacht werden darf, oder gibts da vielleicht Ausnahmen weil die Kabelbahn im Zwischenboden verläuft?

Gruß Chris

BID = 858509

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Ohne dass ich Dir jetzt auf die Schnelle eine Literaturstelle nennen kann, ist es im meinem Umfeld allgemein üblich, für den PE und nur für diesen H07V-K/R/U ohen zusätzlichen Mantel zu verwenden, solange dieser nicht in der Erde liegt (dann NYY).

BID = 858512

H4ribO

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zeven
ICQ Status  

Hallo wome,

ja gesehen habe ich das auch schon öfter. Interessiert mich nun aber mal für mich persönlich.

Wenn ich nach dieser Quelle gehe (Frage ist wie verlässlich die ist) dann steht dort unter 3.2.2 das ich eigentlich alles nehmen kann.

http://www.he-elektro.de/Potentialausgleich.html



Gehe ich nun aber nach dieser Quelle, dann steht da das ich H07V als
PA-Ausgleich nutzen darf

Lapp-Kabel


Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das man ihn als Potentialsausgleichsleitung nehmen darf, nicht aber als Hauptpotentialausgleichsleitung (Betriebserde) Also ind diesem Fall die 4 Leitungen zwischen PA-Schiene und der Anschlusschraube im Betonkörper. denn an diese würde man ja den Tiefen-,Kreuz-, Ring-erder anschließen.

BID = 858548

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
H4ribO hat am 19 Nov 2012 11:59 geschrieben :



Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das man ihn als Potentialsausgleichsleitung nehmen darf, nicht aber als Hauptpotentialausgleichsleitung (Betriebserde) Also ind diesem Fall die 4 Leitungen zwischen PA-Schiene und der Anschlusschraube im Betonkörper. denn an diese würde man ja den Tiefen-,Kreuz-, Ring-erder anschließen.

Die Hauptpotentialausgleichsleitung ist auch nur ein Potentialausgleichsleiter und dieser dürfte nie Betriebsströme führen!
Anders sieht es bei einem Schutzleiter oder dem Betriebserder aus! (PEN-Stützung als Schutzleiter)
Früher durfte der Potentialausgleich auch ohne Isolierung verlegt werden.
mit Einführung des Schutzpotentialausgleich gelten für Potentialausgleichsleiter die selben Forderungen wie für Schutzleiter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 858582

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

für den PA kannst du auch blankes CU verwenden (wird vielfach auch so gemacht!)
Die Isoliefähigkeit ist heir im normalfall ohne Bedeutung, daher ist das so zulässig.

BID = 858621

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Problematisch könnte es nur dann werden, wenn eine Blitzsromtragfähigkeit gefordert ist! Denn Feindrähtige Leitungen können keine Blitzströme führen.
Bei und wurden/werden auch fast ausschließlich H07V-?-Leitungen für den PA verwendet, NYM-J 1x? oder NYY-J 1x? kommt eigentlich nie zur Anwendung. Nur weil bei solchen Querschnitten bei uns immer mehr Alu verlegt wird und das bis jetzt nur als NAYY verfügbar ist, kommen nun doch teilweise Erdkabel zur Anwendung.

BID = 858672

H4ribO

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Zeven
ICQ Status  

Falls es irgendwie eine Rolle spielen sollte, nur so mal als Info, wir haben hier noch ein TT-Netz. Wird ja in Deutschland auch immer unüblicher.


BID = 858725

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei einem TT-Netz hast du einen Schutzleiter und der führt keine Betriebsströme.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 858762

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Solange keine Blitzströme über das H07V-K fließen können, ist es völlig egal welche Netzform. Feindrähtige Leitungen müssen halt mechanisch geschützt verlegt werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690751   Heute : 6649    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    13:23
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241949558258